K
katharina
Kleingixxer
Themenstarter
Liebe Leute,
ich will vorweg sagen, ich schätze das Handwerk des Schraubers! Ohne Umschweife, geniale Sache, wenn man es drauf hat! ABER da gibt es dann doch gewisse Grenzen, die mir hier ziemlich deutlich aufgeführt wurden.
Mein Reifen war blank. Na ja, mehr als blank. Schnellstmöglich musste ein Neuer her. Ich habe in einigen Werkstätten angerufen, aber irgendwie konnte mir jede den frühesten Termin in knapp drei Wochen anbieten. Zu lange, also weiter gesucht. Und siehe da, MOTORRADHAUS WINCKLER in DORTMUND im HEILIGEN WEG 50 konnte mir am Folgetag sofort einen Termin anbieten. Hätte mich vielleicht stutzig machen sollen.^^
Ich also hin, Reifenwechsel hinten und wenn ihr schon dabei seid, macht doch bitte einen Ölwechsel und einen Luftfilterwechsel mit.
Kein Problem, sagte der Herr. Dass ich das nicht für 150 Euro bekomme ist mir auch klar. Grob überschlagen habe ich mit MAX.(!!!) 320 Euro gerechnet. War ich da jetzt zu träumerisch??? Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.
So, da meine noch gedrosselt ist, hatte ich dabei auch schon angefragt, wie das mit der großen Inspektion bei denen sei. Beim entdrosseln im Mai möchte ich nämlich gleichzeitig eine große Inspektion machen lassen. Er sagte, liegt irgendwo bei 350-400 Euro. Gut, sage ich, habe ich auch schon hochpreisiger gehört. DESHALB habe ich mir preislich keine Gedanken über diesen kleinen Eingriff gemacht.
Ich bin immer noch völlig hysterisch, weil...., ach, gut, weiter im Text.
Ich rufe den nächsten Tag an, um zu erörtern, was ich denn jetzt zu bezahlen hätte. Er: Vier siebenundfünfzig, zwanzig. Er sagte es genau so.
Ich denke, was meint der denn jetzt damit.... 57,- Euro kann ja schlecht sein. Ich frage also nochmal. Er gibt dieselbe Antwort. Ich denke, der meint jetzt aber nicht wirklich 457, 20 EURO??????????????
Ich frage nochmal, also ihr bekommt von mir jetzt 457, 20 Euro????? Für einen Reifenwechsel und Ölwechsel!!! Kurze Anmerkung, der Luftfilter wurde nicht mitgemacht, da ich ja die große Inspektion bei denen machen lassen wollte.^^^^^^^^^ Das wäre dann dabei geschehen.
Die Rechnung wie folgt aufgelistet:
Mitab. Menge
FILT OEL MAHLE PREM PRE 1 1 16,90 16,90
Metzeler 190/50ZR17 Sport M5 i 1 1 198,65 198,65 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Schlauchlosventil 1 1 4,90 4,90
Motul 4T 15/50 5100 H/S 12 34 1,85 62,90
Scheibe 12MM 12 1 1,45 1,45
M6X30 Schraube 12 1 2,10 2,10
Kettenpflege 12 1 2,90 2,90
Pendelgewichte 12 1 1,50 1,50
Oelwechsel+Filter+Reifenmontage 16 18 7,90 142,20 (Äh....., ja.....?!?!?!?!?!?)
Probefahrt 16 3 7,90 23,70 ( Und DAS ist jawohl mal der OBERHAMMER DER DREISTIGKEIT!!!!!!!!!!!!)
GESAMT: 457,20 Euro
Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, was der Metzeler Sport M5 Interact kostet. Den Teuersten,den ch im Netz erörterte lag bei 140 Euro. Wieso bezahlt ein Händler 60 Euro mehr????^^
Den Stundenlohn, konnte ich mir immer noch nicht ausrechnen, weil ich mit den Zahlen nichts anfangen kann.
Was bedeutet die 18 beim Arbeitsaufwand? Wohl kaum drei Stunden, oder doch??? Dauert ein Reifenwechsel hinten und Ölwechsel drei Stunden??? Da fehlt mir ein wenig an Vorstellungskraft.^^
Ja, und die Probefahrt.... Wisst ihr, das ist meine vierte Werkstatt... Sowas wurde mir in keiner Vertragswerkstatt untergejubelt. Mal ganz davon ab, wieso macht der bei einem Reifenwechsel eine Probefahrt ohne mich zu fragen???? Verschleudert mein Benzin und ich soll dafür pro Kilometer 7,90 Euro bezahlen????
Vielleicht bin ich ja hier auch Diejenige, die diese Rechnung völlig zu Unrecht falsch bewertet??!
Meine erste Werkstatt war richtig super. Das Problem war nur, viel zu weit weg. Gütersloh-Dortmund ist eben einfach ein Stück. Wenn ihr in der Ecke wohnt kann ich Kraftrad Gütersloh nur wärmstens empfehlen!!! Christian und Andrej sind super kompetent und fair! Ach ja, die Sehnsucht treibt es gerade rein.^^
Mototreff Lindtfeld war auch okay. Gibt es aber nicht mehr.
Ist vielleicht einfach meine eigene Schuld, weil ich viel zu gutgläubig, also strunzdumm an die Sache rangegangen bin. Aber es war mein 5. Reifenwechsel und keine Rechnung war so hoch.
Also, falls ihr aus Dortmund und Umgebung kommt, und da nicht zufällig schon zufriedener Stammkunde seid, bleibt bloß weg von diesem Laden!!!
http://www.motorradonline.de/archiv/motorradhaus-winckler-44135-dortmund-archivversion/140984
Beim nachträglichen forschen konnte ich erst keine einzige Bewertung über diesen Laden finden. Dann stieß ich auf diese Uralt-Bewertung, aber sie passt irgendwie.^^
ich will vorweg sagen, ich schätze das Handwerk des Schraubers! Ohne Umschweife, geniale Sache, wenn man es drauf hat! ABER da gibt es dann doch gewisse Grenzen, die mir hier ziemlich deutlich aufgeführt wurden.
Mein Reifen war blank. Na ja, mehr als blank. Schnellstmöglich musste ein Neuer her. Ich habe in einigen Werkstätten angerufen, aber irgendwie konnte mir jede den frühesten Termin in knapp drei Wochen anbieten. Zu lange, also weiter gesucht. Und siehe da, MOTORRADHAUS WINCKLER in DORTMUND im HEILIGEN WEG 50 konnte mir am Folgetag sofort einen Termin anbieten. Hätte mich vielleicht stutzig machen sollen.^^
Ich also hin, Reifenwechsel hinten und wenn ihr schon dabei seid, macht doch bitte einen Ölwechsel und einen Luftfilterwechsel mit.
Kein Problem, sagte der Herr. Dass ich das nicht für 150 Euro bekomme ist mir auch klar. Grob überschlagen habe ich mit MAX.(!!!) 320 Euro gerechnet. War ich da jetzt zu träumerisch??? Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.
So, da meine noch gedrosselt ist, hatte ich dabei auch schon angefragt, wie das mit der großen Inspektion bei denen sei. Beim entdrosseln im Mai möchte ich nämlich gleichzeitig eine große Inspektion machen lassen. Er sagte, liegt irgendwo bei 350-400 Euro. Gut, sage ich, habe ich auch schon hochpreisiger gehört. DESHALB habe ich mir preislich keine Gedanken über diesen kleinen Eingriff gemacht.
Ich bin immer noch völlig hysterisch, weil...., ach, gut, weiter im Text.
Ich rufe den nächsten Tag an, um zu erörtern, was ich denn jetzt zu bezahlen hätte. Er: Vier siebenundfünfzig, zwanzig. Er sagte es genau so.
Ich denke, was meint der denn jetzt damit.... 57,- Euro kann ja schlecht sein. Ich frage also nochmal. Er gibt dieselbe Antwort. Ich denke, der meint jetzt aber nicht wirklich 457, 20 EURO??????????????
Ich frage nochmal, also ihr bekommt von mir jetzt 457, 20 Euro????? Für einen Reifenwechsel und Ölwechsel!!! Kurze Anmerkung, der Luftfilter wurde nicht mitgemacht, da ich ja die große Inspektion bei denen machen lassen wollte.^^^^^^^^^ Das wäre dann dabei geschehen.
Die Rechnung wie folgt aufgelistet:
Mitab. Menge
FILT OEL MAHLE PREM PRE 1 1 16,90 16,90
Metzeler 190/50ZR17 Sport M5 i 1 1 198,65 198,65 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Schlauchlosventil 1 1 4,90 4,90
Motul 4T 15/50 5100 H/S 12 34 1,85 62,90
Scheibe 12MM 12 1 1,45 1,45
M6X30 Schraube 12 1 2,10 2,10
Kettenpflege 12 1 2,90 2,90
Pendelgewichte 12 1 1,50 1,50
Oelwechsel+Filter+Reifenmontage 16 18 7,90 142,20 (Äh....., ja.....?!?!?!?!?!?)
Probefahrt 16 3 7,90 23,70 ( Und DAS ist jawohl mal der OBERHAMMER DER DREISTIGKEIT!!!!!!!!!!!!)
GESAMT: 457,20 Euro
Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, was der Metzeler Sport M5 Interact kostet. Den Teuersten,den ch im Netz erörterte lag bei 140 Euro. Wieso bezahlt ein Händler 60 Euro mehr????^^
Den Stundenlohn, konnte ich mir immer noch nicht ausrechnen, weil ich mit den Zahlen nichts anfangen kann.
Was bedeutet die 18 beim Arbeitsaufwand? Wohl kaum drei Stunden, oder doch??? Dauert ein Reifenwechsel hinten und Ölwechsel drei Stunden??? Da fehlt mir ein wenig an Vorstellungskraft.^^
Ja, und die Probefahrt.... Wisst ihr, das ist meine vierte Werkstatt... Sowas wurde mir in keiner Vertragswerkstatt untergejubelt. Mal ganz davon ab, wieso macht der bei einem Reifenwechsel eine Probefahrt ohne mich zu fragen???? Verschleudert mein Benzin und ich soll dafür pro Kilometer 7,90 Euro bezahlen????
Vielleicht bin ich ja hier auch Diejenige, die diese Rechnung völlig zu Unrecht falsch bewertet??!
Meine erste Werkstatt war richtig super. Das Problem war nur, viel zu weit weg. Gütersloh-Dortmund ist eben einfach ein Stück. Wenn ihr in der Ecke wohnt kann ich Kraftrad Gütersloh nur wärmstens empfehlen!!! Christian und Andrej sind super kompetent und fair! Ach ja, die Sehnsucht treibt es gerade rein.^^
Mototreff Lindtfeld war auch okay. Gibt es aber nicht mehr.
Ist vielleicht einfach meine eigene Schuld, weil ich viel zu gutgläubig, also strunzdumm an die Sache rangegangen bin. Aber es war mein 5. Reifenwechsel und keine Rechnung war so hoch.
Also, falls ihr aus Dortmund und Umgebung kommt, und da nicht zufällig schon zufriedener Stammkunde seid, bleibt bloß weg von diesem Laden!!!
http://www.motorradonline.de/archiv/motorradhaus-winckler-44135-dortmund-archivversion/140984
Beim nachträglichen forschen konnte ich erst keine einzige Bewertung über diesen Laden finden. Dann stieß ich auf diese Uralt-Bewertung, aber sie passt irgendwie.^^