GSXR-K5 Ein Traum wurde wahr

Diskutiere Ein Traum wurde wahr im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Ob Du es glaubst oder nicht, 18.800 Km.
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
18.800km????? :eek: Wie zum teufel geht denn das, habt ihr da oben keine Kurven? :D
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wow, 18800km das muss ja ein Knochenharter Reifen sein.😃
Das würde ich Metzeler melden, vielleicht kommen die ins Hauseigene Museum! :D
Das war bestimmt eine Chinesische Raubkopie.🤔
Mit meinen Bridgestone schaff ich gerade mal um die 6000km.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der geringe Reifenverschleiss kommt von der Red Bull Dose, wegen der Flügel.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
18000 is echt krass. Haste im Winter dich in die Garage gesetzt, Zündung angemacht und stundenweise das Hinterrad gedreht?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
18000 is echt krass. Haste im Winter dich in die Garage gesetzt, Zündung angemacht und stundenweise das Hinterrad gedreht?
Nö, ich bin einfach vier Jahre mit meinem Mopped gefahren, da kommen halt soviel Kilometer zusammen.😉
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
In 4 Jahren können die KM locker zusammen kommen, aber das ein Reifen das alleine schafft is mir ein Rätsel. Vor allem bei der drehmomentstarken K5
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
In 4 Jahren können die KM locker zusammen kommen, aber das ein Reifen das alleine schafft is mir ein Rätsel. Vor allem bei der drehmomentstarken K5
Liegt wohl daran, dass ich weder Rennstrecke fahre noch die K5 ans Limit bringe.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ich find es bemerkenswert, dass du auf so einem Sportreifen so viele km zusammen bringst.
Selbst fahre ich keine Rennstrecke und bin auch nicht Kamikaze mäßig unterwegs.
Vor zig Jahren hatte ich einen Tourensportreifen mal auf der Felge, der schaffte um die 12000 km.
Dieser ließ sich auch so schlecht fahren, da hatte man immer Angst, dass einem das Rag weg rutschte.
Danach kamen nur noch Sportpneus von vielen bekannten Herstellern drauf und keiner überlebte mehr als 6000km (eher weniger :D).
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es ist wohl recht einfach.

Mit zunehmendem Alter funktioniert das Hirn anders, anzunehmender Weise, besser !
Dinge und Risiken werden überdacht und bewertet, bevor man etwas tut.
Motorradfahren wird nicht mehr mit dem Wunsch der Schnellste und coolste zu sein verknüpft.
Es wird nicht mehr gefahren wie ein Organspender in Lauerstellung.
Man lernt dümmliches Verhalten zu erkennen, auch bei sich selbst und dieses zu vermeiden.

So will man auch nicht mehr versuchen ob man eine Kurve noch etwas schneller nehmen kann,
obwohl man weiß, das man filetiert wird wenn man in die Leitplanke fliegt, oder sich an einem Baum final die Nuß knackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt eben auch aufn Fahrstil sowie den Asphalt an. Je nach gegend hält da ein Reifen länger oder eben weniger lange. Frankreich z.b. hat gegenden da siehst fast den Gummi wie er ab Boden kleben bleibt. :D
threepeo wird eben ein Fahrer sein der nicht Knallgas fährt und die Landschaft genießt (was ja auch richtig ist auf der Straße). Zudem evtl. Geografisch noch gut gelegen vzgl. Reifenverschleiß. Anders kann ich mir die km Zahl nicht erklären.
Der M7RR hat bei mir vorne (!!!) nur ca 2000km oder etwas mehr gehalten. War da aber auch schon zügiger unterwegs.
Der Dunlop Sportsmart mk3 hingegen vo/hi 6500km bei selben Fahrstil.
Bei uns gibts aber eben auch alles, von tollen Asphalt bis zu buckeligen rutischen Straßen, aber Kurven ohne Ende.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Es ist wohl recht einfach.

Mit zunehmendem Alter funktioniert das Hirn anders, anzunehmender Weise, besser !
Dinge und Risiken werden überdacht und bewertet, bevor man etwas tut.
Motorradfahren wird nicht mehr mit dem Wunsch der Schnellste und coolste zu sein verknüpft.
Es wird nicht mehr gefahren wie ein Organspender in Lauerstellung.
Man lernt dümmliches Verhalten zu erkennen, auch bei sich selbst und dieses zu vermeiden.

So will man auch nicht mehr versuchen ob man eine Kurve noch etwas schneller nehmen kann,
obwohl man weiß, das man filetiert wird wenn man in die Leitplanke fliegt, oder sich an einem Baum final die Nuß knackt...
Da hast du vollkommen Recht, nur ist das mir dennoch ein Rätsel, wie man auf einen MR7RR so eine Kilometerleistung hin bekommt, da die Mischung des Reifens doch etwas weich gehalten ist.
In den letzten Jahren bin ich eh langsamer unterwegs, da meist der Verkehr dies nicht zulässt, oder man riskiert seinen Führerschein, da die Rennleitung verstärkt hinter einer Kurve lauert. Abgesehen davon, ist Chance einer Organspende ist wesentlich niedriger.
Als Vater wird man da sowieso vorsichtiger.
Wenn er mit dem Reifen 10000 km zurück gelegt hatte, wäre dies schon eine Hausnummer, aber 18800km ist sensationell! 👍
Da stellt man sich die Frage, wie macht er das! Dies hatte ich damals nicht mal mit meinem 27PS Moped hin bekommen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Und ich bin mir sogar sicher, das ich die 20.000 geknackt hätte, da noch ein bissl Platz war zum TWI, aber der TÜV ist (über)fällig und der Hinterreifen hatte auch schon kleine Risse, deswegen neu.
Ich hätte auch nicht gedacht, das diese Laufleistung möglich ist.🙂
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, das ist erstaunlich viel.

Ich denke aber, wenn man nur cruisen tut, sollte es gehen.
Die Maschine ist recht leicht, wenn der Fahrer kein Schwergewicht ist und entspannt fährt....

Als ich meine 1000 K4 bekam, stellte ich fest, das beide Metzeler Reifen noch 50% hatten, der vorne war fünf Jahre alt und der hintere 9 Jahre alt.
Jetzt, mit 10 Jahren auf dem Hinterrad, im Zuge des nun abgeschlossenen "Liftings", der Alten, habe ich die Reifen gewechselt.
Sie sahen aus wie neu, keine Risse, Gummi absolut nicht verhärtet.
Es war halt das "Geschmäckle" an der Sache, nicht doch noch einen Abflug zu riskieren, weshalb ich sie wechselte.

Die Kette ist dabei auch mit 38.000 runter gekommen, da ich keinen Ermüdungsbruch riskieren wollte.
Wobei der wohl absolut unwahrscheinlich gewesen wäre.
Sie war messtechnisch nicht gelängt und ließ sich nach der Demontage deutlich weniger weit seitlich durchbiegen als die neue Afam X-Ring.
Der Vorbesitzer meinte, er habe sie immer nur "eingeölt, mit normalem Motoröl, sonst nix.

Die Eigenschaften von Gummiteilen allgemein, gehen sehr mit den Umständen der Umwelteinflüsse konform.
Hier war es wohl eine gemauerte angebaute Garage, ohne Tageslicht und Sonneneinwirkung, bei moderaten Temperaturen.

Wenn es noch interessiert :
Die Bremsscheibe hinten hatte mit 37.500 noch einen Rest von 0.15, war aber sehr riefig.
Die Bremsscheiben vorne hatten noch einen Rest von ca. 0.26, bei gutem Zustand, also etwa 50% übrig.
Kupplung war durch das lange stehen kaputt, endlos rupfen, unfahrbar.
Ersetzt mit EBC Aramid Kupplung mit verstärkten Federn.
Tieferlegung und Sitzbank abpolstern.
Stahlflex komplett.
MIFF Titan.
LED Blinker.
LiFePo 5AH.
Additionales Voltmeter.

So sieht sie jetzt aus :
https://abload.de/img/forum_gsxr_1000_k4_rer9kuz.jpg
https://abload.de/img/forum_voltmeter_1x6j4e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Den Voltmeter muss ich auch noch rein wursteln. 👍
Meine Kette hielt um die 45.000 km.
Die wurde auch immer sorgfältig gepflegt und mit einem Kettenöler geschmiert.
Danach war das vordere Kettenrad am Ende.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, das Voltmeter hat was.
Fällt die Spannung unter 14.4V bei der Fahrt, die H7 abziehen und schauen das man aus der Pampa raus kommt....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da kann man nichts hinzufügen!
Mega schönes Bike!!
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Anhang anzeigen 89960
Mir ist gerade mal wieder aufgefallen, wie zeitlos schön die Kilo K5 ist… 😍
Jepp hab ja das Teil in der Garage
Aber die Sitzbank da sieht man schon das man dazumal die Sitzhöhe noch etwas alt bachen ist .
Ich kaufte mir eine originale und ging 5 cm höher Sieht nicht so toll aus aber nun passt's Top
Gut fahre auf der Straße nicht mehr das währe zu hart .. für die Strecke Super mit den racing Fußrasten ist's schon fast eine moderne Sitz Positionierung
 
Thema:

Ein Traum wurde wahr

Ein Traum wurde wahr - Ähnliche Themen

  • GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!

    GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!: Hallo Leute Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kilo K5/6, doch vor zwei Wochen hat mein innerer Finanzminister die Oberhand gewonnen und...
  • SRAD Ein Traum wurde wahr 1

    SRAD Ein Traum wurde wahr 1: Sofort wurden sämtliche online- Portale nach einem passenden Gerät abgesucht und Anfang August fand ich eine im Raum Emsland, leider 530 Km weit...
  • Mein Traum!

    Mein Traum!: Hallo Community, was haltet Ihr von diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=9zTCDFJz31M Es ist mein größter Wunsch so eine Tour...
  • Mein Traum in blau/weiß

    Mein Traum in blau/weiß: Hallo liebe Forumsmitglieder =), nachdem ich es nun auch geschafft habe ein paar Fotos zu machen wollte ich mich bei euch mal vorstellen. Ich...
  • GSXR-K9 ein Traum wurde wahr ;)

    GSXR-K9 ein Traum wurde wahr ;): Hallo Leutz, ich wollte hier mal mein baby vorstellen;habe sie anfang juni neu bekommen.ist meine erste gsxr und ich habe jetzt mittlerweile...
  • ein Traum wurde wahr ;) - Ähnliche Themen

  • GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!

    GSXR-K4 Ein Traum wird wahr!: Hallo Leute Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kilo K5/6, doch vor zwei Wochen hat mein innerer Finanzminister die Oberhand gewonnen und...
  • SRAD Ein Traum wurde wahr 1

    SRAD Ein Traum wurde wahr 1: Sofort wurden sämtliche online- Portale nach einem passenden Gerät abgesucht und Anfang August fand ich eine im Raum Emsland, leider 530 Km weit...
  • Mein Traum!

    Mein Traum!: Hallo Community, was haltet Ihr von diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=9zTCDFJz31M Es ist mein größter Wunsch so eine Tour...
  • Mein Traum in blau/weiß

    Mein Traum in blau/weiß: Hallo liebe Forumsmitglieder =), nachdem ich es nun auch geschafft habe ein paar Fotos zu machen wollte ich mich bei euch mal vorstellen. Ich...
  • GSXR-K9 ein Traum wurde wahr ;)

    GSXR-K9 ein Traum wurde wahr ;): Hallo Leutz, ich wollte hier mal mein baby vorstellen;habe sie anfang juni neu bekommen.ist meine erste gsxr und ich habe jetzt mittlerweile...
  • Oben