Einstellung Drosselklappensensor?

Diskutiere Einstellung Drosselklappensensor? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin! Nu wär ich da mal wieder mit meinem nächsten Problemchen - die Einstellung des Drosselklappensensors. Mopped iss ne 1000der K1...
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
Moin!

Nu wär ich da mal wieder mit meinem nächsten Problemchen - die Einstellung des Drosselklappensensors.

Mopped iss ne 1000der K1! Laufleistung rd. 43t km.

Ich habe das Problem, dass die Karre im unteren Drehzahlbereich dauernd herumruppelt...mal stärker mal weniger stark. Des weiteren habe ich bei Topspeed das Gefühl, als wenn se da dann so leichte "Aussetzer" hat.

Das Mopped ist eigentlich vollständig gewartet bzw. alles gemacht - sie ist sogar auf dem Prüfstand abgestimmt worden (wg. Power Commander). Ne Full Akrapovic ist drunter und K&N ebenfalls.

Daher habe ich mal im Netz gesucht und kam letztlich auf diesen Sensor, denn der scheint bei der 1000der häufig Schwierigkeiten zu verursachen und erzeugt wohl Symptome ähnlich denen, die ich bei meiner habe.

Bei GSXR Fieber ist ne Anleitung, wie man den Sensor am besten reinigt und dann einstellt und danach hab ich mich mal gehalten nur das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend. Ich habe das Teil mit einer Art Reinigungsöl wie WD40 mal eingesprüht, wirken lassen und die Leichtgängigkeit mittles kleinem Schraubendreher geprüft. Funktionierte alles! So, dann eingesetzt und die Schraube im Langloch nicht zu fest gezogen. Servicestecker gebrückt und Code abgelesen: _C00! Dann leicht verdreht das Teil und Zack: C00 mit Balken oben. Wieder gedreht und irgendwo auf ca. einem 100stel Millimeter war dann der Punkt, wo die Anzeige auf -C00 ging. Schraube vorsichtig festgedreht und zack: C00 mit Balken oben. Ok, so nach ungefähr 20min habe ich dann tatsächlich einen Punkt gefunden, wo das Teil auf -C00 stehen blieb...bis ich den Gashahn etwas gedreht habe und zack: mal wieder auf C00 mit Balken oben!! Nach ner dreiviertel Stunde habe ich dann nen Punkt gefunden, wo der Strich mittig stehen blieb und nur beim Gasgeben auf Position oben gerutscht ist!

Nebeneffekt: Bei der Probefahrt war der Leerlauf auf einmal um rd. 250U/min auf ca. 850U/min heruntergeregelt (festgestellt nach dem Warmfahren).

Das Problem mit dem Ruckeln war auch nicht weg!!!

Ich krieg noch nen Anfall damit.....

Hat denn vielleicht jemand von euch schon einmal Bekanntschaft mit dieser Einstellerei gemacht bzw. weiß jemand ob man da bestimmte Dinge beachten muß etc?!

Habe im Nachhinein nämlich noch gelesen (irgendwo in den google ergebnissen nen link), dass man bei die einstellerei bei warmen und laufenden Motor machen soll und noch irgendetwas mit choke ziehen und nicht den gasgriff ziehen da der sensor nicht 1:1 überträgt oder sowas.

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????!!!!!!!!!!
& Danke für Antworten :D
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also ich habe bei meiner 600er k3 genau dasselbe gehabt, das sie im unteren Drehzahlbereich geruckelt hat!
Problem war der Drosselklappensensor, das der falsche Werte angezeigt hat, daher war die Justierung und die Einstellung nicht möglich!
Vielleicht ist es bei dir ähnlich! Kauf dir nen neuen Sensor (kostet so um die 60-80€ und stell damit das Moppet ein!

Zur Einstellung:
Muss du wie schon gesagt bei kalten und warmen Motor machen. Mehrgashebel/Choke muss auch mal gezogen sein....
Auch mal den Gasgriff drehen, damit man schauen kann, ob der Sensor wieder den Normalzustand misst!
 
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
Noch einmal ne Frage zum einstellen: ist es denn normal, dass sich dieser Balken beim bspw. Gasgeben nach oben oder unten bewegt - ich mein normal in dem SInne, wenn er sich beim Gas loslassen wieder
in der Mittenstellung einfindet?! Ich kapier das System irgendwie noch nicht so ganz. Ich habe gedacht, die Einstellung MUSS IMMER in der Mitte bleiben sonst stimmt was nicht.
 
Thema:

Einstellung Drosselklappensensor?

Einstellung Drosselklappensensor? - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GSXR 600 K6 Drosselklappensensor / potentiometer einstellen bzw. synchronisieren

    GSXR 600 K6 Drosselklappensensor / potentiometer einstellen bzw. synchronisieren: Hey Communiety, meinen Fehler aus den älteren Threads habe ich wahrscheinlich gefunden, jetzt muss ich aber den Drosselklappensensor bzw. das...
  • Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen

    Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen: Hey Leute, fahre eine gedrosselte k5 20th anniversary(12500 km). Habe sie seit 1 Woche und seit 2 Tagen hatte ich das bekannte c28 Problem mit...
  • Einstellen vom Drosselklappensensor

    Einstellen vom Drosselklappensensor: Hallo, auch auf die gefahr das dieses Thema schon einmal behandelt wurde.... Ich fahre eine GSXR 750 K0. Leider ist vor einiger Zeit der...
  • Einstellen vom Drosselklappensensor - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GSXR 600 K6 Drosselklappensensor / potentiometer einstellen bzw. synchronisieren

    GSXR 600 K6 Drosselklappensensor / potentiometer einstellen bzw. synchronisieren: Hey Communiety, meinen Fehler aus den älteren Threads habe ich wahrscheinlich gefunden, jetzt muss ich aber den Drosselklappensensor bzw. das...
  • Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen

    Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen: Hey Leute, fahre eine gedrosselte k5 20th anniversary(12500 km). Habe sie seit 1 Woche und seit 2 Tagen hatte ich das bekannte c28 Problem mit...
  • Einstellen vom Drosselklappensensor

    Einstellen vom Drosselklappensensor: Hallo, auch auf die gefahr das dieses Thema schon einmal behandelt wurde.... Ich fahre eine GSXR 750 K0. Leider ist vor einiger Zeit der...
  • Oben