Europäische Srad version ?

Diskutiere Europäische Srad version ? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, habe mal ne Frage. Ich war letzten in der Werkstatt zwecks Durchsicht etc. Da fragte mich der Mechaniker ob meine Srad offen...
D

dkoala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
127
Ort
Erfurt
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 Corona
Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage.

Ich war letzten in der Werkstatt zwecks Durchsicht etc. Da fragte mich der Mechaniker ob meine Srad offen sei ? ich verstand seine frage nich, ich meinte das es eine gewöhnliche srad Bj 00 sei. Er meinte es gibt eine Version mit 97 Ps und eine mit 113 oder 114 PS. Der Unterschied sei eine Einstellung beim Vergaser und andere Teile dort drinnen. Sprich Nadel etc. Klärt mich mal bitte jemand auf .. . . . . :confused:
 
Niki

Niki

Kleingixxer
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
88
Ort
Olpe
Motorrad
Gsxr 1000 K6
ne srad bj 00 hat offen glaub ich 135ps, und seit bj 98 sind das einspritzer wenn ich mich nicht täusche...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Stimmt wenn es ne 750er wäre aber er hat ne 600er, die 750er wurde soweit ich weis auch nur bis 99 gebaut.

FzG
 
D

dkoala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
127
Ort
Erfurt
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 Corona
nee die 750 hatte 135 ps meine is ne 600 bj 00
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Die 600er SRAD hat offen ca. 110 PS. Früher wurden die Bikes glaube ich ab Werk auf 98 PS gedrosselt, ausser man hat explizit eine entdrosselung gewünscht. Die 98 PS waren in der Versicherung einfach billiger. Oder ist es immer noch so? Wie auch immer.
Es ist eigentlich relativ einfach, herrauszufinden ob deine SRAD gedrosselt ist. Und zwar musst du glaube ich in den Ansaugtrakt schauen ob da so Plättchen drin sind. Wie das genau geht musst du mal googlen oder deine Werkstatt fragen, die müssten das eigentlich ja wissen.
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
alsoooo ich habe auch eine srad bj. 98. und ich habe 98 ps laut brief... so..... ich hab selbst damals dieses moped mit 34 ps gefahren wegen der drossel und hab se dann wo ich es durfte selbst rausgebaut. da war also alles ok soweit, aber offen hat die halt 98ps und nicht 110ps, laut papieren zumindest ;)

und zum ausbauen: is wirklich sehr einfach aber aufwendig von der zeit...
1. mach den tank hoch und stell in fest
2. dann machst du am luftfilterkasten die schläuche ab(merk dir gut welches wo war)
3. nimmste den Luftfilterkasten raus.
4. Dann musst du den vergaser erstmal lose schrauben das geht mit 2 schrauben von rechts und links am vergaser (dafür sind die löcher im rahmen gedacht ;) )
5. wenn die schrauben soweit lose sind dann machst du auch hier die ganzen leitungen weg vom vergaser aber genau merken ( am besten machst du dir ein klebestreifen darüber und beschriftest diese)
6. es reicht wenn du nun den vergaser leicht anhebst brauchts ihn nicht ganz rausnehmen (wobei es natürlich besser zum arbeiten ist) und mach dir keine sorgen der vergaser ist unten in gummimanschetten reingedrückt worden da muss man schon mal ein bisschen hin und her bewegen bis er sich löst.
7. dan wenn alles getan ist siehst du 4 unterlegscheiben genau dort wo der vergaser reingedrückt war. die nimmst du einfach raus.
8. dann baust du alles wieder rückwärts ein alles kein problem außer das zu beachten ist das der vergaser wieder richtig reingedrückt wird.(nimmst du am besten gutes schmierfett.
9.dann musst du dich nurnoch über ca. 60 ps mehr freuen ;)

hoffe ich konnte dir helfen.....wenn noch fragen sind nur her damit

mfg manuel
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Genau, diese Unterlegscheiben meinte ich.

@manuel: Deine 98PS-Drosselscheiben sind zwar eingetragen aber nicht drin. Deswegen hat sie trotzdem 110 PS ;) ...Würd ich übrigens mal austragen lassen. Ist glaube ich 'Fahren ohne Betriebserlaubnis'. Oder? Bin mir nicht sicher...
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
achso hab noch was vergessen^^ einspritzer wurde damals nur in den 750 ccm motor verbaut 600 ccm nicht das sind alles vergaser

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:26 geschrieben, der vorherige um 09:24. ------------​

also wo ich die gekauft habe war se ja offen hatte 98 ps eingetragen dann hab ich die drossel eingebaut und da war keine andere unterlegscheibe drin von daher geh ich mal stark davon aus das sie auch 98ps hat. aber nun machste mich ganz schön verrückt^^ muss ich wohl mal auf ein prüfstand....
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Paperlapapp. Auf den Prüfstand musst du nicht.
Dein Vorbesitzer hat wahrscheinlich die 98PS-Drossel rausgebaut ohne das im Schein ändern zu lassen.
Ganz einfach: Wenn keine Unterlegscheiben drin sind kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie ungedrosselt ist --> ca. 110 PS --> Einfach zum TÜV und die 98PS-Drossel austragen lassen (Ist glaube ich nicht teuer)
Aber mal so am Rande: Hast du deine 34PS Drossel auch nicht eintragen lassen? Wenn jetzt immer noch die 98 PS drin stehen???
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
ne das musste ich nicht ich hatte immer ein teilegutachten dabei. wurde mir gesagt das es reicht und bei kontrollen hat die polizei nie was dazu gesagt.

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:45 geschrieben, der vorherige um 09:40. ------------​

also ich habe hier grad mal bei google gelesen das meine wirklich komplett offen 110ps hat. das is ja mist -.- mit auspuff und vergaser set bin ich shcon bei über 125ps das muss ich auf jeden fall ummelden -.-
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Was hier schon wieder für Halbwahrheiten erzählt werden.

Die 98Ps Drossel hat 0,nix mit Drosselblenden zu tun!

Die 600er SRAD ist mittels Anschlägen im Gasschieberdeckel auf 98PS gedrosselt. Dazu einfach mal schauen ob der Gasschieber zu 100% hochgeht und den ganzen Vergaserquerschnitt freigibt. Und ich meine nicht die Drosselklappe. Die könnte man zwar auch über nen Anschlag "drosseln", wie es bei neueren Maschinen oft gemacht wird. Das wurde aber bei der SRAD so nicht gemacht.
Und die 600er SRAD gab es mit 106PS offen und mit 110PS (ab 98).
Es würde sich eigentlich also kaum lohnen eine 97er 600er SRAD zu entdrosseln, weil man theoretisch nur 8PS mehr hat, aber das dreifache an Versicherung zahlt. (Falls man es einträgt, was man aber natürlich machen sollte, weil man sonst illegal unterwegs ist, außerdem wäre es Versicherungsbetrug)

Um ein Gutachten zu bekommen, geht man einfach mal zum Suzuki Händler und fragt ihn danach. Wenn er und man selbst freundlich ist, druckt er einem das einfach aus und man kann damit zum TÜV.
Ich habe eins, da stehen dann auch die Teilenummern der "offenen" Gasschieberdeckel drinnen. Wäre ich daheim, würde ich es auch mal einscannen, nur leider ist Gutachtentausch nicht legal und es würde wahrscheinlich hier eh sofort wieder gelöscht werden. Es geistern zwar n paar Entdrosselungsgutachten für ne SRAD rum, aber nicht für dieses Baujahr. Es steht ja auch im Gutachten auf welchen Bereich von Fahrgestellnummern das Gutachten zutrifft.
Auch nicht einfach den Deckel abmachen und alles rauspoolen was da oben drinnen ist, für den Laien, sieht es auch bei den "offenen" Gasschieberdeckeln so aus als wäre da ein Anschlag. Das ist aber kein Anschlag sondern als Führung für die Feder gedacht. Die braucht ja auch irgendwo nen Halt.


(Auch bei der 750er Vergaser SRAD hat die 98PS Drossel nichts mit Drosselblenden zu tun, sondern da sind Löcher in die Gasschieber gebohrt, damit nicht der nötige Unterdruck zusammenkommt, dass die Gasschieber voll öffnen würden. Also gleicher Endeffekt aber anderes Prinzip als bei der 600er SRAD.
Bei der Einspritzer 750er sieht wieder anders aus, da wurde der Einlassquerschnitt durch andere Ansaugstutzen verengt, außerdem muss man am Steuergerät was machen, aber das steht auch alles im Gutachten. Wenn einer seine SRAD entdrosseln will einfach mal mit dem Fahrzeugschein zum Suzuki Händler gehen anstatt in Foren zu schauen, da steht inzwischen viel zu viel Unsinn.)



[/COLOR]also ich habe hier grad mal bei google gelesen das meine wirklich komplett offen 110ps hat. das is ja mist -.- mit auspuff und vergaser set bin ich shcon bei über 125ps das muss ich auf jeden fall ummelden -.-
Welchen Wunderauspuff willst du ranbauen um mit passender Vergaserabstimmung 15PS Mehrleistung zu erzielen?

Die Auspuffanlage(Komplettanlage) bei der SRAD mit der meisten Leistungssteigerung ist die Akrapovic. Die bringt mit korrekter Vergaserabstimmung bei der 600er ca 5-7Ps Mehrleistung.
Ich hatte schon mehrere Akrapovic Anlagen und habe diese auch passend abgestimmt.
Sowohl an der 600er SRAD als auch an der 750er SRAD.

Ich glaube selbst die Titan Yoshimura Kit-Krümmer würden bei ner 600er oder 750er nicht mehr bringen, da diese eben für den Kit-Motor berechnet wurde und der kaum was mit dem Serienmotor gemeinsam hat.

Und falls man nur den ESD ändert, hat man mit jedem Leistungsverlust (bis zu 10Ps z.B. beim Remus). Der einzige mit nem Leistungsplus von ca 2PS bei der 750er SRAD ist der Termignoni mit Reflektionsdämpferprinzip (also das gleiche wie Prinzip wie beim original Auspuff). Suzuki hat da schon nen relativ guten Job mit dem original Auspuff gemacht.

PS: Mit der 97er SRAD entdrosselt auf 106PS offen, hat man in etwa 97PS am Rad. Je nach Motorzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hui, das wusste ich garnicht. Mir hat mal einer von 98PS-Drosselscheiben erzählt. Ja leck mich, wird einem scheiss erzählt^^
Sorry für's Halbwahrheiten rumerzählen.
Danke für die Berichtigung Chefkoch... Hat man schon wieder was gelernt!
 
S

Senior

Minigixxer
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
20
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX 1100 R GU 74 B
Chef Koch, ein dickes Lob!:D

Zusätzlich müssen noch die Düsennadeln 5DHZ31-3 verbaut werden, dann gibt es einen TüV Eintrag:
81/11800 (KW/min):)
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
sry aber ich erzähle nur das wie ich es lese oder von guten freunden höre... und bei meinem auspuff steht halt in der mitgelieferten beschreibung das dieser auspuff bos carbon einen leistungssteigerung von bis zu 8ps bringt. dazu kommen laut beschreibeung vom vergaser kit 5% mehr leistung.

aber für genau solche feinabstimmungen des wissens hab ich mich ja hier angemeldet ;)

mfg manuel
 
C

Christopher

Gast
sry aber ich erzähle nur das wie ich es lese oder von guten freunden höre... und bei meinem auspuff steht halt in der mitgelieferten beschreibung das dieser auspuff bos carbon einen leistungssteigerung von bis zu 8ps bringt. dazu kommen laut beschreibeung vom vergaser kit 5% mehr leistung.

aber für genau solche feinabstimmungen des wissens hab ich mich ja hier angemeldet ;)

mfg manuel
Türlich steht überall drin das es wunder wieviel PS bringt,will ja jeder Zubehörhersteller seinen klimbim loswerden,ist am ende aber i.d.R. totaler stuss.
Wenn da stehen würde verlierst 10PS mit einem Auspuff würdst ja schliesslich nicht kaufen.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
sry aber ich erzähle nur das wie ich es lese oder von guten freunden höre... und bei meinem auspuff steht halt in der mitgelieferten beschreibung das dieser auspuff bos carbon einen leistungssteigerung von bis zu 8ps bringt. dazu kommen laut beschreibeung vom vergaser kit 5% mehr leistung.

aber für genau solche feinabstimmungen des wissens hab ich mich ja hier angemeldet ;)

mfg manuel
Also mit 8PS nur durch einen Auspuff, der nach dem Absorptionsprinzip arbeitet, das wird sehr sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher mit n paar PS weniger rechnen.
Und bei nem Vergaser-kit von grundsätzlich 5% mehr Leistung zu rechnen ist schwierig:

Ist die Maschine abgestimmt wie der letzte Eimer kann es natürlich sein, dass man 5% mehr Leistung bekommt. Aber ist die Verbrennung mit der aktuellen Bedüsung/Vergasereinstellung schon optimal, wird sie natürlich mit einem DynoJet oder sonstwas "Vergaserkit" nicht besser sondern höchstens schlechter.
Denn erstmal kommts drauf an was alles am Motor / am Ansaugsystem und am Abgassystem gemacht wurde. Bei den Vergaserkits sind zwar immer grobe Anweisungen drinnen, also z.B. Stage 1 für Motor original, BMC/K&N Luffi und anderen Auspuff.
Aber das ist eigentlich viel zu allgemein. Für ne vernünftige Abstimmung muss man bei entsprechender Last den Lambdawert ermitteln oder sich nach der Drehmomentkurve aufm Prüfstand richten.

Die Hersteller wie z.B. Dynojet machen zwar solche Versuche. Aber du weißt nicht nach welchem Kriterium bei welcher Last abgestimmt wurde. Also nach Spritverbrauch, Kühlung, Leistung sonstnoch was. Allgemein legt man sich ja auch nicht auf ein Kriterium fest, sondern stimmt z.B. bei Volllast eher auf die maximale Leistung ab und bei Standgasbereich/Teillast eher auf guten Spritverbrauch.
Außerdem weißt du nicht für welchen Temperaturbereich oder bei welchem Luftdruck abgestimmt wurde. Schon ab Werk gibts es für die 600er SRAD zig verschiedene Abstimmungen je nachdem für welches Bestimmungsland.

Grundsätzlich halte ich, wie man vll schon rauslesen konnte, von Vergaserkits nicht so viel.
Denn 1. bekommt man Düsen mit ausreichender Abstufung billiger bei Mikuni (Hier über Mikuni-Topham) oder über den Suzuki Händler. Andere Vergasernadeln und sonstige Düsen sind da natürlich auch kein Problem und kosten viel weniger als n Jetkit von z.B. Dynojet.
2. sollen die Düsennadeln von Dynojet viel rascher verschleissen als die von Mikuni, was sich natürlich auf die Gemischbildung auswirkt.
Außerdem sollte jedes Motorrad individuell abgestimmt werden.

Ich will dich hier ja nicht angreifen, nicht das du mich falsch verstehst, sondern nur Tips geben. Also z.B. am besten Akrapovic Anlage(Schüle oder Yoshimura sind auch nicht schlecht) kaufen oder falls es nur für nen Endtopf reicht dann am besten den von Termignoni, falls es dir um die Leistung geht. Und damit du anstatt einfach n DynoJet zu kaufen am besten die Maschine aufn Prüfstand stellst und mit original Mikuni-teile den Vergaser abstimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dkoala

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
127
Ort
Erfurt
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 Corona
Damit sage ich Danke und denke wir können das Thema Beenden. VIELEN DANK AN CHEF KOCH
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
danke erstmal an chefkoch das du das so ausführlich erklärst ist auch sehr verständlich. doch wenn ich was im laden sehe wo bei steht 8 ps mehr leistung warum sollten die dann dabei lügen ich meine die lassen sich ja auch spielraum in deren aussage mit "bis" zu 8ps daher geh ich mal stark davon aus das er schon ein minimum an ps mehr bringt, auch wenns vllt keine 8 sind.

und zum vergaser kit: das werde ich auf jeden fall prüfen lassen in der werkstatt weil in der beschreibung steht dort genau drin das es eine 5% steigerung an leistung gibt und nicht bis zu 5%. wenn das nicht erreicht ist werde ich direkt mal mit den herstellern kontakt aufnehmen weil so gehts ja nicht.

ich werd dann auf jeden fall die bei mikuni holen und das ausprobieren, aber alles mit der zeit ;)
 
Thema:

Europäische Srad version ?

Europäische Srad version ? - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • Nordspanien - Picos de Europa

    Nordspanien - Picos de Europa: Moin, moin, ich verlinke hier mal auf den Bericht zu meiner Reise durch die Picos de Europa und die Pyrenäen...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt

    Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt: Für Motorradfahrer, die vor dem 19. Januar 2013 eine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommen, gelten – bis auf Ausnahmen bei der A1- und A2-Lizenz –...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • Nordspanien - Picos de Europa

    Nordspanien - Picos de Europa: Moin, moin, ich verlinke hier mal auf den Bericht zu meiner Reise durch die Picos de Europa und die Pyrenäen...
  • Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt

    Die neue Führerschein-Richtline für Europa - Das wird sich ändern, das bleibt: Für Motorradfahrer, die vor dem 19. Januar 2013 eine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommen, gelten – bis auf Ausnahmen bei der A1- und A2-Lizenz –...
  • Oben