Was hier schon wieder für Halbwahrheiten erzählt werden.
Die 98Ps Drossel hat 0,nix mit Drosselblenden zu tun!
Die 600er SRAD ist mittels Anschlägen im Gasschieberdeckel auf 98PS gedrosselt. Dazu einfach mal schauen ob der Gasschieber zu 100% hochgeht und den ganzen Vergaserquerschnitt freigibt. Und ich meine
nicht die Drosselklappe. Die könnte man zwar auch über nen Anschlag "drosseln", wie es bei neueren Maschinen oft gemacht wird. Das wurde aber bei der SRAD so nicht gemacht.
Und die 600er SRAD gab es mit 106PS offen und mit 110PS (ab 98).
Es würde sich eigentlich also kaum lohnen eine 97er 600er SRAD zu entdrosseln, weil man theoretisch nur 8PS mehr hat, aber das dreifache an Versicherung zahlt. (Falls man es einträgt, was man aber natürlich machen sollte, weil man sonst illegal unterwegs ist, außerdem wäre es Versicherungsbetrug)
Um ein Gutachten zu bekommen, geht man einfach mal zum Suzuki Händler und fragt ihn danach. Wenn er und man selbst freundlich ist, druckt er einem das einfach aus und man kann damit zum TÜV.
Ich habe eins, da stehen dann auch die Teilenummern der "offenen" Gasschieberdeckel drinnen. Wäre ich daheim, würde ich es auch mal einscannen, nur leider ist Gutachtentausch nicht legal und es würde wahrscheinlich hier eh sofort wieder gelöscht werden. Es geistern zwar n paar Entdrosselungsgutachten für ne SRAD rum, aber nicht für dieses Baujahr. Es steht ja auch im Gutachten auf welchen Bereich von Fahrgestellnummern das Gutachten zutrifft.
Auch nicht einfach den Deckel abmachen und alles rauspoolen was da oben drinnen ist, für den Laien, sieht es auch bei den "offenen" Gasschieberdeckeln so aus als wäre da ein Anschlag. Das ist aber kein Anschlag sondern als Führung für die Feder gedacht. Die braucht ja auch irgendwo nen Halt.
(Auch bei der 750er Vergaser SRAD hat die 98PS Drossel nichts mit Drosselblenden zu tun, sondern da sind Löcher in die Gasschieber gebohrt, damit nicht der nötige Unterdruck zusammenkommt, dass die Gasschieber voll öffnen würden. Also gleicher Endeffekt aber anderes Prinzip als bei der 600er SRAD.
Bei der Einspritzer 750er sieht wieder anders aus, da wurde der Einlassquerschnitt durch andere Ansaugstutzen verengt, außerdem muss man am Steuergerät was machen, aber das steht auch alles im Gutachten. Wenn einer seine SRAD entdrosseln will einfach mal mit dem Fahrzeugschein zum Suzuki Händler gehen anstatt in Foren zu schauen, da steht inzwischen viel zu viel Unsinn.)
[/COLOR]also ich habe hier grad mal bei google gelesen das meine wirklich komplett offen 110ps hat. das is ja mist -.- mit auspuff und vergaser set bin ich shcon bei über 125ps das muss ich auf jeden fall ummelden -.-
Welchen Wunderauspuff willst du ranbauen um mit passender Vergaserabstimmung 15PS Mehrleistung zu erzielen?
Die Auspuffanlage(Komplettanlage) bei der SRAD mit der meisten Leistungssteigerung ist die Akrapovic. Die bringt mit korrekter Vergaserabstimmung bei der 600er ca 5-7Ps Mehrleistung.
Ich hatte schon mehrere Akrapovic Anlagen und habe diese auch passend abgestimmt.
Sowohl an der 600er SRAD als auch an der 750er SRAD.
Ich glaube selbst die Titan Yoshimura Kit-Krümmer würden bei ner 600er oder 750er nicht mehr bringen, da diese eben für den Kit-Motor berechnet wurde und der kaum was mit dem Serienmotor gemeinsam hat.
Und falls man nur den ESD ändert, hat man mit jedem Leistungsverlust (bis zu 10Ps z.B. beim Remus). Der einzige mit nem Leistungsplus von ca 2PS bei der 750er SRAD ist der Termignoni mit Reflektionsdämpferprinzip (also das gleiche wie Prinzip wie beim original Auspuff). Suzuki hat da schon nen relativ guten Job mit dem original Auspuff gemacht.
PS: Mit der 97er SRAD entdrosselt auf 106PS offen, hat man in etwa 97PS am Rad. Je nach Motorzustand.