Fahrwerks-Setup Thread

Diskutiere Fahrwerks-Setup Thread im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi wei? nicht ob es hier richtig ist aber wie sieht es mit ein Thread aus ?ber das " Fahrwerks-Setup " wo User ihre Erfahrungen und Pers?nlichen...
GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
371
Ort
Selm
Motorrad
GSXR 1000
Hi

wei? nicht ob es hier richtig ist aber wie sieht es mit ein Thread aus ?ber das " Fahrwerks-Setup " wo User ihre Erfahrungen und Pers?nlichen Einstellungen zum Setup posten k?nnnten und somit eine Art Info Thread damit erstellt wird wo Newbies z.B. verschiedene Setup M?glichkeiten von erfahreneren Usern erhalten.
So ein Thread sollte dann nat?rlich Daten wie: genaues Modell, s?mtlichen Einstellungen, Fahrergewicht und ob Landstrasse oder Renne enthalten.
Ich selber bin auch noch Newbie und w?rde sowas sehr begr??en und auch als keine schlechte Idee finden.

Ich selber suche auch noch nach einer Setup-Einstellung f?r eine 1000er K4 f?r Landstrasse bei ein Gewicht von ca. 80 Kg fahrfertig, w?rde mich nat?rlich ?ber zahlreicher hilfe sehr freuen.

Gru?

Tom
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Setup

Hallo Tom,
ein Setup muss immer zum Fahrer passen,grunds?tzlich so weich wie m?glich
aber,so hart wie n?tig.
wenn Du hart f?hrst brauchste auch ein entsprechendes Setup.
zum einstellen ein Tip,dr?cke mit beiden H?nden dein Moped im Schwerpunkt
nach unten,beobachte wie es ein und ausfedert.Sollte hinten und vorne gleich
sein auch die geschwindigkeit.
Zuerst die Klicks deiner Federelemente z?hlen von auf bis zu.danach die h?lfte
der Klicks aufdrehen und mal probieren,wie beschrieben.
Ich gehe mal davon aus das Du weisst wo die Zug und Druckstufe eingestellt wird.
Gruss Ralf
 
GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
371
Ort
Selm
Motorrad
GSXR 1000
Hi,

da Cheffe nun mein Thread hier fest verankert hat und er meine Idee auch nicht so schlecht findet, bin ich daf?r das ihr hier nun gerne was ?ber eure Setup-Erfahrungen und euer Setup posten k?nnt.

W?rde ja mein Setup hier vorstellen aber habe noch kein plan davon und mu? erst schauen wie mein Setup nun steht da es vom Vorbesitzer etwas anders eigestellt worden ist.

Gru?

Tom
 
T

totoro

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.875
Ort
um die ecke
Motorrad
dreirad
fahrwerkseinstellung gsx-r 1000 k5 - k6:

an meiner k5 hatte ich die einstellung fuer die landstrasse drin.
hat sehr gut funktioniert. ist echt ein versuch wert.

Rennstrecke / Strasse (Einstellung PS Magazine)

Gabel:

Vorspannung - 3 Ringe sichtbar / 3 Ringe sichtbar

Druckstufe - 4 Klicks ge?ffnet / 8 Klicks ge?ffnet

Zugstufe - 8 Klicks ge?ffnet / 8 Klicks ge?ffnet


Federbein:

Vorspannung - 15mm ohne Fahrer / 15mm ohne Fahrer

Druckstufe - v?llig geschlossen / 11 Klicks ge?ffnet

Zugstufe - 4 Klicks ge?ffnet / 4 Klicks ge?ffnet


auf was beziehen sich die 15mm Federvorspannung, wo werden diese gemessen? D?mpferoberkante bis Kontermummter?


Ich w?rde sagen 15mm sichtbares Gewinde, war bei mir Standarteinstellung
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Danke f?r den Link.
Sehr n?tzlich und informativ.
Und ich hab?s auch auf anhieb
das meiste verstanden. soll was hei?en. ;o)
Kompliziert wirds dann erst ab der Frage
nach der ?lviskosit?t, Federratte,Winkelstellung
und den ?ldurchflu?ventielen.

lg,danny
 
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
Danke f?r den Link.
Sehr n?tzlich und informativ.
Und ich hab?s auch auf anhieb
das meiste verstanden. soll was hei?en. ;o)
Kompliziert wirds dann erst ab der Frage
nach der ?lviskosit?t, Federratte,Winkelstellung
und den ?ldurchflu?ventielen.

lg,danny

da kan ich dir nur recht geben .....da ken ich aus dem mtb sport...das kan der leihe ganz schlecht selbst erkennen war f?r ?l usw. er brauch.....
 
T

Tsunami

Gast
Hallo Leute.....

hat irgendjemand die Fahrwerkseinstellung der neuen kilo Gixxer K7
f?r den Landstra?en gebrauch und f?r die Rennstrecke?????



St?rmische Gr??e
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
@ Tsunami

Fahr zu jemanden der es drauf hat und lass sie dir auf dein Gewicht und deine Fahrweise einstellen, alles andere bringt eh nicht?s.

Gru? Kloncki
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
@ Tsunami

Fahr zu jemanden der es drauf hat und lass sie dir auf dein Gewicht und deine Fahrweise einstellen, alles andere bringt eh nicht?s.

Gru? Kloncki
Hallo Frank,
ich stelle immer alles selbst ein und das klappt prima!
die Gewichtsanpassung kann man nur durch andere Federn erreichen nicht,
durch einstellen,sorry.
Richi
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich bin der Meinung das es f?r uns normalos sehr schwer ist das Fahrwerk richtig abzustimmen! Denke das dort eher Fehler gemacht werden als etwas zu verbessern!

Eine Grundeinstellung wie Totoro ihn gezeigt hat ist bestimmt ein guter Anhaltspunkt, aber eine genaue Abstimmung ist immer nur mit einem Umbau der Federn m?glich.

Eine sehr guter Link ist bei ?hlins zu finden. ?ber den Link bekommt ihr eine Anleitung die wirklich weiter hilft!!! Ladet auf der neuen Seite die Datei Bedienungsanleitung Road and Track Federbeine (Mit dem Bikebild!!!) und weiter unten Road und Track Gabel!!!!

http://www.oehlins.de/mc_manuals.shtml

Ist zwar von ?hlins, vieles kann aber auch f?r die Serie ?bernommen werden!!! ;)
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Hallo Frank,
ich stelle immer alles selbst ein und das klappt prima!
die Gewichtsanpassung kann man nur durch andere Federn erreichen nicht,
durch einstellen,sorry.
Richi
Das stimmt nicht ganz, klar gebe ich dir recht, dass angepasste Federn besser w?ren, aber jeder der das auch nur im Ansatz gewissenhaft einstellt, will das Motorrad mit dem Fahrer, am besten in gesammter Montur ausmessen.
Eine Ferndiagnose ala dreh mal hier und da wird nie so gut funktionieren ;).

Gru? Kloncki
 
T

Tsunami

Gast
Ich weis das ich nicht genau die Fahrwerkseinstellung bekomme die mein Gewicht
entspricht, doch es gibt immer ein guten Ausgangspunkt den man verwendet um
dann "nur noch" die Feineinstellung vornimmt.
Habe das beim meinen letzten Motorrad genau so gemacht und bin sehr gut
damit klar gekommen.
Als Ausgangspunkt habe ich immer die Einstellungen von den Berichten in
der PS genommen und nichts gegenteiliges Berichten k?nnen.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ich fahre auch genau die gleiche einstellung und finde die funktioniert sehr gut.
 
M

MeisterJoda

Gast
War letzens bei WILBERS (machen gerade ne Deutschland-Tour) und da war ein sehr netter Holl?nder - die gibts wirklich *lol*, der hat mir mein fahrwerk eingestellt, war ? bizzeli zu hart! bin eigentlich recht zufrieden wie es jetzt ist. und luftdruck hab ich hinten auf 2.5 reduziert!
MJ
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also ganz allgemein kann man folgendes sagen:

1. So weich wie m?glich, so hart wie m?glich
2. ?nder nur etwas wenn es ein Problem gibt
3. Die Fahrwerkseinstellung anderer taugt als Basis nicht besser als die des Herstellers
4. Immer alles nochmal nachz?hlen und aufschreiben

Basiseinstellung:

1. Negativfederweg einstellen. Wenn das nicht im Rahmen m?glich ist (30-40mm) hilft nur eine ?berarbeitung (Federn, ein anderes ?l, ?lstand)
2. D?mpfung (Zug/Druckstufe) erstmal nur ver?ndern wenn vorne und hinten nicht gleichm??ig d?mpft

Die Ver?nderung der D?mpfung macht auf der Landstra?e nur bedingt Sinn, da man ja normalerweise auf sehr unterschiedlichen Stra?en mit unterschiedlichen Verh?ltnissen unterwegs ist. Da wirklich auf immer wieder auftretene Probleme achten und nicht gleich auf einmalige Ereignisse reagieren.

Gru?
CeDee
 
GSXRneuling

GSXRneuling

Großgixxer
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
332
Ort
K?ln
Motorrad
GSX-R 600 K4
@ Tsunami

Fahr zu jemanden der es drauf hat und lass sie dir auf dein Gewicht und deine Fahrweise einstellen, alles andere bringt eh nicht?s.

Gru? Kloncki
Nach dem du dir meine Gixxe vorgenommen hast ist es jetzt ein komplett anderes Mopped, viel viel agiler, handlicher, bequemmer, sportlicher sicherer.... einfach nur geil

Des wegen kan ich nur jedem empfehlen sein Fahrwerk mal von einem "Fachman" durch cheken, ich war bis dato n?hmlich auch mit den alten Einstellungen zufriden bis jetzt!

@ Kloncki, ich w?rde gern nochmal bei dir vorbei fahren, ist mir ( jetzt ) immer noch zu weich ( bin auf den Geschmack gekommen ).

Gru? GSXRneuling
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Nach dem du dir meine Gixxe vorgenommen hast ist es jetzt ein komplett anderes Mopped, viel viel agiler, handlicher, bequemmer, sportlicher sicherer.... einfach nur geil

Des wegen kan ich nur jedem empfehlen sein Fahrwerk mal von einem "Fachman" durch cheken, ich war bis dato n?hmlich auch mit den alten Einstellungen zufriden bis jetzt!

@ Kloncki, ich w?rde gern nochmal bei dir vorbei fahren, ist mir ( jetzt ) immer noch zu weich ( bin auf den Geschmack gekommen ).

Gru? GSXRneuling
Kein Problem, meld dich einfach !

Gru? Kloncki
 
Thema:

Fahrwerks-Setup Thread

Fahrwerks-Setup Thread - Ähnliche Themen

  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

    Fahrwerk - Technik - richtiges Setup: hey leute, hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten. würde auch gern mal ein...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Erp91 - Drag Setup

    Erp91 - Drag Setup: Servus miteinander! Um's erstmal aus der Welt zu räumen: Ich find Rundstrecke und Landstraße 1000mal besser als Drag rennen... Jetzt hats mich...
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup

    GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup: Empfohlene Grundeinstellung. Scan aus der PS 04/2006
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup - Ähnliche Themen

  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

    Fahrwerk - Technik - richtiges Setup: hey leute, hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten. würde auch gern mal ein...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Erp91 - Drag Setup

    Erp91 - Drag Setup: Servus miteinander! Um's erstmal aus der Welt zu räumen: Ich find Rundstrecke und Landstraße 1000mal besser als Drag rennen... Jetzt hats mich...
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup

    GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup: Empfohlene Grundeinstellung. Scan aus der PS 04/2006
  • Oben