Gabel vermessen

Diskutiere Gabel vermessen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, hab gerade meine Gabel ausgebaut da ich ja einen Unfall hatte. Wie kann ich diese jetzt selber vermessen ob sie in ordnung ist oder doch...
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Hey,

hab gerade meine Gabel ausgebaut da ich ja einen Unfall hatte.
Wie kann ich diese jetzt selber vermessen ob sie in ordnung ist oder doch kaputt?

Hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden ... :(

Danke für Hilfe :)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was du selber machen kannst ist die Tauchrohre aneinanderlegen und gegeneinander verdrehen und schauen. Alles andere (also die Standrohre und Tauchrohre wirklich vermessen) geht nicht ohne eine gut ausgerüstete Werkstatt und das komplette zerlegen der Gabel.

Wenn du schon Angst um die Gabel hast aufjedenfall den Lenkkopf checken lassen!
 
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
In Arbeit hab ich ja einiges an Werkzeug und Messmitteln.

Müsste nur wissen wies geht
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Drehbank, Dreibacken Futter einspannen. Dann Messuhr hin und mit der Hand Futter drehen und schauen. Drei vier Positionen längs und schauen ob sie rundläuft bzw. wieviel sie ausschlägt.
Standrohre kannst du genauso machen die lassen sich mit der Seite die sonst im Tauchrohr steckt einspannen. Kannst mir Streifen von dem zehntel mm Band unterfüttern das sie nicht verkratzt. Und nicht anknallen das Futter ;o).

Kannst sie auch auf dem Frästisch in den Schraubstock einspannen ausrichten und mit der Messuhr abfahren, musst dann zur Kontrolle nur nochmal drehen.


oder wenn ihr nen großen planen messtisch habt unterfütterst sie Beidseitig da brauchst aber dann ne auflage das du sie drehen kannst, wenn ihr sowas für achsen etc habt ist das dann optimal und geht am schnellsten. messuhr halt und dann schauen.

Arbeit macht das zwar ist aber genau...

Fast vergessen. Gabelbücken und den Kronbolzen auch checken die gehn auch gern krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Ok danke haben ja auch abrollböcke zum prüfen der Rundheit. Werd das mal mit nem Arbeitkollegen besprechen der auch Moped fährt ob er au was weis :)
 
Thema:

Gabel vermessen

Gabel vermessen - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben