babanord
Racegixxer
Themenstarter
Servus Leute, ich hab vor meine Gabelfedern mal zu tauschen, da sie für mein gewicht mit 95 Kg deutlich zu weich sind. Diese sind mitlerweile auch 75 tkm drin und sind auch sicher müde geworden.
Zunächst hab ich mein altes Federbein gegen ein gebrauchtes original Federbein gewechselt, selbe Vorspannung eingestellt und komm jetzt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, vorher lagen die Füße entspannt komplett auf dem Boden. Das Federbein hat auch beim ausfedern Luft gezogen oder gepustet, keine Ahnung, zumindest war das zu hören.
Das hat mir auf jeden Fall den Denkanstoß dazu gegeben dass auch die Federn vorne mal ausgetauscht werden könnten. Ich muss dazu sagen, seit dem ich die Betty Blue habe, war ich nie wirklich zufrieden mit dem Fahrwerk.
Meine Frage ist nun also, welche Federn vorne rein? Lineare mit höherer Federrate oder Progressive? Ichh ab gelesen das Progressive für schwere Fahrer nicht geeignet ist, da sie zu "weich" ist auf den ersten centimetern.
Empfehlungen?
danke gemeinde
Zunächst hab ich mein altes Federbein gegen ein gebrauchtes original Federbein gewechselt, selbe Vorspannung eingestellt und komm jetzt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, vorher lagen die Füße entspannt komplett auf dem Boden. Das Federbein hat auch beim ausfedern Luft gezogen oder gepustet, keine Ahnung, zumindest war das zu hören.
Das hat mir auf jeden Fall den Denkanstoß dazu gegeben dass auch die Federn vorne mal ausgetauscht werden könnten. Ich muss dazu sagen, seit dem ich die Betty Blue habe, war ich nie wirklich zufrieden mit dem Fahrwerk.
Meine Frage ist nun also, welche Federn vorne rein? Lineare mit höherer Federrate oder Progressive? Ichh ab gelesen das Progressive für schwere Fahrer nicht geeignet ist, da sie zu "weich" ist auf den ersten centimetern.
Empfehlungen?
danke gemeinde


Ich bin meist sportlich auf der LS unterwegs. Hab mich jetzt für Linear entschieden weil ich denke, mann kann es sicher verkraften etwas ungemütlicher durch den alltag zu fahren, aber dafür dann ein Fahrwerk zu haben das genau bestimmbar ist und sich immer konstant verhält. Bei den Progressiven hat mich ja schon gestört dass die Federrate nicht angegeben wird, mir nützt es nicht wenn die sie beginn eine federrate bei 7.5Nm^-1 und dann sich hocharbeitet zu 9 oder 10.