Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Diskutiere Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Korrektur - Gabelöl der K9, 418ml für die 750er : Korrektur - Gabelöl der K9, 476ml für die 1000er : (Ohne Gewähr)
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
als ergänzung
beim 750er k8 luftpolster von 115mm und beim 1000er k9 luftpolster von 75mm nach befüllung.
die angaben stammen aus den service büchern. alles ohne gewähr.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nichts soweit, lass sie drin und dreh sie nicht locker !!!
Man kann sie mit einem Schlagschrauber ohne Spezialwerkzeug lösen und festziehen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei meiner ist das eine Normale Inbusschraube, denk mal, dass das bei einer Showa Gabel nix anderes ist.
Wenn im WHB kein Spezialwerkzeug angegeben ist, wird auch nix anderes benötigt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Die dreht sich mit, zu lassen !
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Auf der anderen Seite des Standrohres wird dann eine Möglichkeit zum Gegenhalten sein.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, du brauchst einen sehr langen speziellen Nuten Steckschlüssel.
Oder mach dir einen aus einem Wasserrohr.
Du kannst aber an dem Rod (Stange) selbst nichts machen, es gibt auch meist für die Alten keinen neuen mehr, wenn ja, extrem teuer und auch keine Teile mehr dafür.
Daher, drin lassen.
Tropft es nachher unten, kannst du auch wieder anfangen mit der Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
bei meinem ist eine 10er Inbusschraube montiert.
es gibt ein paar videos die ohne demontieren dieser Schraube auskommen. werde es auch so machen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Lass sie zu, der Rod dreht sich innen mit wenn du daran drehst, außen ist das meist eine Inbus Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
eine Gabel wurde bis auf die untere Schraube soweit zerlegt und zum reinigen zurückgelegt. beim demontieren habe ich am oberen Teil, zu erst an der falsche Mutter gedreht. soll die Schraube angezogen werden, hat’s es eine bestimmte Einstellung…??? s. Bild
 

Anhänge

dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Ist die nicht nur zum kontern da???
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Der Rod (Stab) wird, bzw. ,ist im Betriebszustand, mit der Gabelkappe verschraubt.
Und das mit der exakt vorgegebenen Länge !!!
(Musst du dem Handbuch entnehmen, oder vor der Demontage messen, falls unbekannt)

Das blaue Innenteil wird, normalerweise schon vor der Demontage der Gabel, bis zum Anschlag raus gedreht.
Selbiges auch mit dem Versteller für den Schraubenzieher.

Dann nimmt man normalerweise erst die Kappe ab.
Beim demontieren ist das nicht schlimm, aber beim zusammenbauen sollte es tunlichst so sein.

Auf dem Bild oben, die Distanzhülse, ist zerbrochen
und das blaue Innenteil ganz eingedreht, statt raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
die maße fürs rod bzw. für die Mutter aufm Rod steht im Buch.
Die blaue Mutter und Schlitzschraube wurden rausgedreht.

Nur was passiert mit der anderen Mutter die ich oben mit einem pfeil markiert hatte? hat’s eine bestimmte position? kann mir kaum vorstellen dass es nicht so ist. Die Funktion kann ich mir so nicht zusammenreimen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wie @dachi schon schrieb, wird der Stab in die Kappe geschraubt und mit dieser Mutter gekontert.

Du hast die Kappe je bereits vom Stab abgeschraubt !

Es sieht aber aus als ob du das blaue Innenteil ganz rein statt raus gedreht hast,
was so das Innengewinde verdeckt

In soweit :
Beim auseinanderbauen musst du die weiße Hülse mit Kraft gegen die Feder runterdrücken um an diese Mutter überhaupt dran zu kommen.
Deshalb nutzt man hier zum runter, bzw. zusammendrücken gerne das Spezialwerkzeug von BGS.
Danach dreht man die Mutter auf, wobei man die Gabelkappe, dort unten halt, mit einem Maulschlüssel festhält.
Dann schraubt man die Kappe vom Stab runter und entspannt die Feder wieder.

Danach sieht es dann so aus, wie auf deinen Fotos.

In etwa so :

How to change Front Fork Oil Seal of GSXR 1000 || 2010 model - YouTube

New Fork Seals on my K8 GSXR 1000! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
Hallo
brauche dringend eure hilfe. Die Mutter mit Feingewinde an der Gestänge hat sich verstellt, ich kam da versehentlich dran. nun finde ich keine Angaben über die richtige position dieser Mutter. könnt einer kurz weiterhelfen??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
im Servicebuch stand dass die obere „Verstelleinheit“ komplett auf das rod aufzuschrauben und mit dieser Mutter (mit feingewinde) zu kontern sei.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich kenne diese Gabel leider nicht.
Wenn im Servicehandbuch steht, "ganz rein", wird es so sein.
Oben im Video, siehst du auch, wie der es einstellt, bei 5:10.
Viel weniger als "ganz rein", stellt der jedenfalls nicht ein.
Es muss aber genau stimmen, sonst funktioniert je nach Gabel die Einstellung der Zug und Druckstufe nicht oder es kann zu Beschädigungen kommen.
 
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
das video ist von 1000er. da macht er nix anderes als was im 1000er servicebuch angewiesen wird.
falls mein englisch mich nicht im stich lässt, beim 750 soll's einfach eingeschraubt werden.
 

Anhänge

Thema:

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmeringe

    Gabelsimmeringe: Hi Freaks, folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen. Dann auf der...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmeringe

    Gabelsimmeringe: Hi Freaks, folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen. Dann auf der...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Oben