Gegendruck ein Muss?

Diskutiere Gegendruck ein Muss? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Gixxer Freunde .. habe gestern in der Bar ein längeres Gespräch mit einem Football Kollegen gehabt, welcher seine Supersportler auch gerne...
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hey Gixxer Freunde ..

habe gestern in der Bar ein längeres Gespräch mit einem Football Kollegen gehabt,

welcher seine Supersportler auch gerne mal ohne Endtopf bewegt (was man davon halten kann ist dahin gestellt) ... Nun sagte

ich ihm, dass ich davon ausgehe, dass so der Gegendruck des Motors nicht korrekt wäre, auch wenn es nen 4Takter ist.

Er behauptete allerdings, dass ein 4Takt-Motor überhaupt keinen Gegendruck benötigt .. hat er damit recht?

Danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich sage mal halbrichtig. 4Takter benötigt keinen Gegendruck das ist richtig allerdings ist eine geziehlte Abgasführung von Großem Vorteil. Da geht es ums Sachen wie Strömungsgeschwindigkeiten.
Siehe MOTO GP, dort spielen Geräusche keine Rolle also könnte man theoretisch ohne Auspuff fahren, wenn man aber jetzt mal guckt wie aufwendig die Abgasanlagen sind kann man sich denken das die Abgasführung sehr wichtig ist!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein, damit hat er nicht recht, das ist defenitiv ne falsche Info. Warum hat man z.B. bei PKW durch defekten ESD nen Leistugseinbruch, genau weil der Gegendruck fehlt.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also von Gegendruck spricht man eigentlich nur beim 2-Takter. Da hier ja das "durchgespülte" Frischgas in den Auspuff gelangt und aufgrund der Auspuffform wieder zurückgedrängt wird. Deshalb ja die Trompetenform, da so die Druckwelle reflektiert wird. Also eine Art Aufladung.

Beim 4-Takter versucht man eher durch eine geschickte Abstimmung von zig Faktoren eine Unterdruckwelle zu schaffen, die kurz bevor das Auslassventil schließt bei eben diesen ankommt und noch den Rest an Abgas aus dem Brennraum zieht. Außerdem wird so natürlich bei gegebener Ventilüberschneidung die Sogwirkung verstärkt. Damit erhöht sich dann auch die kinetische Energie vom Frischgas und man kann einen späteren Einlassschluss wählen, was einem mehr Leistung bei hohen Drehzahlen bringt. Bzw auch so wird die Füllung besser.

Das ganze, also die Auslegung der Abgasanlage, ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich schwer mal eben kurz beschreiben.

Der Endschalldämpfer an sich ist aber hauptsächlich nur zur Schalldämpfung da. Hierfür gibt es dann verschiedene Prinzipien (Absorptions- Reflexionsdämpfer).
Hier kann eine Leistungseinbuße durch eine Drosselung des Abgasstroms entstehen. Der ESD beeinflusst aber natürlich auch die oben angesprochene Unterdruckwelle, wie schon gesagt kommt es auf zig Faktoren zur Berechnung an.
So breitet sich die Welle z.B. abhängig von der Temperatur aus, und die hängt von der Wärmeabfuhr ab, von der Umgebungstemperatur von der Fahrtgeschwindigkeit und natürlich in hohem Maße vom Motor. Abhängig von Last und Drehzahl hat gibt es beim Abgas Temperaturunterschiede von bis zu über 100°.
Die Länge des ganzen Abgasstranges ist natürlich auch wichtig, da die Unterdruckwelle ja den Weg wieder zurücklegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Fahr mal ohne Dämpfer, dann merkste, dass du den besser drauf lässt.

Die Maschine fährt nicht mehr so schnell...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sogar die länge des ESD hat einfluss auf die Leistung, ebenso die länge der einzelnen Rohre die Wandstärke das Material...
Ohne ESD drückt die mit sicherheit 10-20PS weniger eher noch mehr, da geh ich jede Wette ein. Nen DB-Eater macht ja schon 7-8PS Unterschied

Denke aber wenn dein Kumpel schon auf die Idee kommt ohne ESD zu fahren brauchst ihm das garned erst erklären. Das Thema Auspuff ist extrem kompliziert, da gehts um Gas Temperaturen dadurch resultierende Strömungsgeschwindigkeiten etc. pp. ohne ESD stöhrt man das System ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Hätte nie gedacht dass es Leute gibt die ohne ESD fahren... :confused:
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ich bin vorletztes Jahr aus jux und dollerrei mal eine Runde ohne Esd auf der Viertelmeile gefahren...
Bin ausversehen in den Drehzalbegrenzer gekommen da ist mir die kiste unterwegs fast verreckt...
im Endefekt war ich 2,5 sec langsamer als mit Esd

Grüße Ole
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
@ Chefkoch .. das liest sich super und zeugt von technischem Verstand, ich allerdings hab nix verstanden :D

Mir ist bei ner Zwei Zylinder 4Takter mal nen Bolton auf der Bahn abgefallen, ich hatte klar erkennbare Leistungslöcher.
 
E

Ex-User

Gast
es ist definiv ein muss.wieso und warum wurde ja oft genug schon hier beschrieben.10ps- durch falschen bzw garkeinen auspuff geht ganz schnell!!!
die berechnung und das fachwissen dazu wie sowas genau geht die hätte ich gerne!!!aber ich denk um das wissen zu können und auch umsetzen zu können dürfte man wahrscheinlich nix anderes mehr im leben tun.ausser damit zu experimentieren:smilie_f:
 
Thema:

Gegendruck ein Muss?

Gegendruck ein Muss? - Ähnliche Themen

  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau - Ähnliche Themen

  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Oben