Getöntes Visier verboten ?!?

Diskutiere Getöntes Visier verboten ?!? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute, bin letzte Woche in einer Polizeikontrolle höflich darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein (mittelmäßig) getöntes Visier verboten...
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Moin Leute,

bin letzte Woche in einer Polizeikontrolle höflich darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein (mittelmäßig) getöntes Visier verboten sei. Forensuche und Googeln zur Rechtslage ergab lediglich, dass man beim Moppedfahren einen "geeigneten" Schutzhelm tragen muss. Ein dunkles Visier sei demzufolge ungeeignet, wenn man z.B. nachts unterwegs ist oder durch Tunnel fährt.

Fahre nun schon seit 15 Jahren mit getöntem Visier und hab trotz etlicher Kontrollen bislang nie etwas davon gehört und immer gedacht, das sei ok. :confused: Scheinbar

Also, ihr bösen bösen Jungs, müsst jetzt alle euer dunkles Visier abschrauben und auf Schubert- und BMW-Helme mit klappbarer Sonnenblende umrüsten :smilie_f:

PS: Dass mein hübscher Auspuff evtl. nicht erlaubt sein könnte, habe ich in den 15 Jahren allerdings schon vernommen :D
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ist ein E-Zeichen drauf, darfstes fahren.

Very easy - oder?
 
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
bei mir ist kein E-Zeichen drauf. Sag bloß, es gibt getönte Visiere mit E-Zeichen? (Wahrscheinlich ist die Tönung dann nur minimal...)
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
und es muss hell genug sein. wenn's zu dunkel ist, dann muss das visier hoch oder durch'n klares austauschen.

oder irre ich mich da etwas gewaltig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
und es muss hell genug sein. wenn's zu dunkel ist, dann muss das visier hoch oder durch'n klares austauschen. QUOTE]

Hä? Dunkles (verbotenes) Viser am Helm hochgeklappt soll erlaubt sein? Neee....
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
bei mir ist kein E-Zeichen drauf. Sag bloß, es gibt getönte Visiere mit E-Zeichen? (Wahrscheinlich ist die Tönung dann nur minimal...)
Müsste mich schon schwer irren, wenn auf meinem kein E-Zeichen wär. Also ich sag mal zu 90%.


und es muss hell genug sein. wenn's zu dunkel ist, dann muss das visier hoch oder durch'n klares austauschen.
Ja aber was hell/dunkel ist muss ja irgendwo geregelt sein. Bezweifel, dass das im Beuteilungsspielraum liegt...
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
nuja auf den getönten steht meist nur am tage zu benutzen
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
nuja auf den getönten steht meist nur am tage zu benutzen
jaaaa das meine ich doch! verspiegelte sind verboten! getönte sind bei 'genügend' licht erlaubt. ich fahr schon die ganze zeit mit einem voll getöntem visier. ich kenne das auch von freunden, die müssen das bei 'dunkelheit' (bzw. schon bei leichter dämmerung) hochklappen.
 
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Ich fahre auch die ganze Zeit mit getöntem Visier (Aufschrift: "For daytime use only", kein E-Zeichen) aber die Polizei meinte (bei praller Sonne) dass das verboten sei, egal ob hochgeklappt oder nicht.
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ma anderst gefragt was wollen se den machen ? Nicht weiterfahren lassen ? Eher nicht oder ?
 
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Die haben mich weiterfahren lassen. Aber mir kam das ja auch komisch vor, als der Polizist sagte "Wenn sie jetzt mal in nen Tunnel reinfahren, dann ist das ziemlich schlecht mit so ´nem Visier. Der Gesetzgeber hat das schon vor Ewigkeiten beschlossen, dass solche Visiere verboten sind. Ich drück da mal ein Auge zu, aber ich sag´s Ihnen in aller Freundlichkeit... Nicht, dass Sie bei der nächsten Kontrolle dann große Augen machen!"

Vielleicht waren die Polizisten sich selbst nicht so ganz sicher, wie das geregelt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
mir latte, fahre seit jahren verspiegelt und getönt, wenn ich im dunklem heim komme wirds hochgeklappt und gut, wenns regnet ->gelitten.com

alles andere is mir wurscht :D :lol:
 
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Ich hab auch nicht vor, auf mein getöntes Visier zu verzichten, wollte einfach nur wissen, wie es rechtlich aussieht.
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
naja, bis jetzt sind das alles hier nur behauptungen. Wenn du wissen willst wie es rechtlich aussieht würd ich mal in den gesetzestexten stöbern ;)

nachtrag: bzw. nach gefällten Urteilen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
hatte auch schon probleme mit einem 80% getöntem Visier bei Nacht! Hab mich dann einige Zeit mit der Polizei behängt und die haben rücksprache mit der Zentrale gehalten!

Fakt ist, der Hinweis "for daylight use only" steht da nur drauf, damit die Hersteller nicht von (dummen Amerikanern) verklagt werden können, wenn ein Vollpfosten meint, er müsste damit bei Nacht fahren und einen unfall auf die schlechte Sicht schieben!

Rechtlich gesehen, gibts KEINE vorschriften, wie ein Motorradvisier aussehen darf! Einzig die Tatsache, dass es nicht verspiegelt und nur 80 % getönt sein darf ist festgelegt! Prinzipiell müsste garkein visier auf dem Helm sein und wenn ihr dann ne Sonnenbrille tragt, dann kann euch auch KEINER was!

Ist also ne Grauzohne uns selbst die Polizei hat hier keinen "Durchblick" ;)

geregelt, was eigentlich sein muss ists in der ECE-Norm 22/05!
Strafen für missachtung gibst für den Fahrzeuführer aber KEINE

schöner Bericht hierrüber
http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html
Nur im Falle eines Unfalls könnte es zu rechtlichen Konsequenzen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
und das steht wo? (nicht angegriffen fühlen ;) )
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar , lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein .

Und irgendwer hat irgendwann mal festgelegt, bis wieviel Prozent Tönung man noch von Lichtdurchlässig sprechen kann!
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Schlingel. hast deinen Beitrag oben editiert und die ECE-Norm reingeschrieben nachdem ich schon gepostet hatte :D

Aber deine Aussagen mit den 80 % ist dann falsch. Also in §21aStVZO steht, dass man

einen geeigneten Schutzhelm
tragen muss.

Die Verwaltungsvorschrift zu §21a StVO wurde allerdings aufgehoben. Dort war geregelt das ein "geeigneter Helm" die ECE haben muss.

Und in der ECE steht dann ja klar drin was ein Helm haben muss und was nicht. Allerdings verweist der Gesetzestext nicht mehr auf die ECE

Alles ein wenig undurchsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
getönte visiere mit e-zeichen habe ich noch keine gesehen - aber bei allen steht drauf "only use by daylight"
 
Thema:

Getöntes Visier verboten ?!?

Getöntes Visier verboten ?!? - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • Getönte LED-Heckblinker GSX-R 750 K8

    Getönte LED-Heckblinker GSX-R 750 K8: Hi :) ich habe für meine Gixxer mal nach neuen Rücklichtern und Blinker gesucht und bin dabei auf die getönten LED Lichter gekommen. Sieht ja...
  • Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen

    Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen: Moin moin. Habe gestern mal in Netz geschaut wegen getönten Blinkerglaesern. Ich weiss ja nicht was so besonders an denen ist oder was das...
  • Getöntes Visier ja/nein?

    Getöntes Visier ja/nein?: Moin Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Hab einen Shoei X-Spirit II und jetzt is mir das Visier stark zerkratz....verdammter Hausflur...egal...
  • klares oder getöntes Visier? Wie fährt Ihr?

    klares oder getöntes Visier? Wie fährt Ihr?: Helloouu Jungs u Mädels, wie fährt Ihr egtl rum? Mit getöntem Visier oder mit klarem? Was macht Ihr denn egtl wenn Ihr irgendwo etwas...
  • klares oder getöntes Visier? Wie fährt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • Getönte LED-Heckblinker GSX-R 750 K8

    Getönte LED-Heckblinker GSX-R 750 K8: Hi :) ich habe für meine Gixxer mal nach neuen Rücklichtern und Blinker gesucht und bin dabei auf die getönten LED Lichter gekommen. Sieht ja...
  • Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen

    Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen: Moin moin. Habe gestern mal in Netz geschaut wegen getönten Blinkerglaesern. Ich weiss ja nicht was so besonders an denen ist oder was das...
  • Getöntes Visier ja/nein?

    Getöntes Visier ja/nein?: Moin Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Hab einen Shoei X-Spirit II und jetzt is mir das Visier stark zerkratz....verdammter Hausflur...egal...
  • klares oder getöntes Visier? Wie fährt Ihr?

    klares oder getöntes Visier? Wie fährt Ihr?: Helloouu Jungs u Mädels, wie fährt Ihr egtl rum? Mit getöntem Visier oder mit klarem? Was macht Ihr denn egtl wenn Ihr irgendwo etwas...
  • Oben