GSX-R 1000 K4 - Steckachse (hin.)

Diskutiere GSX-R 1000 K4 - Steckachse (hin.) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, bekomme gerade ?nen neuen Vorderreifen und Kettensatz bei meinem Suzuki-H?ndler montiert. Nun kam gestern der Anruf das das Bike...
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JONNYDUCK

Gast
Hey Leute,

bekomme gerade ?nen neuen Vorderreifen und Kettensatz bei meinem Suzuki-H?ndler montiert.

Nun kam gestern der Anruf das das Bike nicht fertig wird, weil beim Ausbau des Hinterrades festgestellt wurde das die Steckachse Material frisst (am A**** ist). Die haben jetzt ?ne neue bestellt ....

Auf meine Frage hin, wie das passieren kann wu?ten Sie vorerst mal keinen Rat .... jetzt wollte ich euch mal fragen woher sowas kommen kann ?!?!
Ich selbst habe nie was am Bike technisch ver?ndert oder eingestellt, der letzte Hinterreifen + Montage stammt vom gleichen H?ndler.

Hat vielleicht jemand ?nen Tip f?r mich, mit welchem Grund ich ggf. am Freitag argumentieren kann, dass die event. die Kosten ?bernehmen m?ssen !??!

  • haben Die, die Kette zu fest gespannt ?
  • Hinterachsmutter zu fest gezogen ?
  • bin ich zu schnell gefahren :D
  • ???????????????
 
Mr Nice

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wenn sie am fressen ist, w?rde ich mal auf mangelnde schmierung tippen, wenn die die radmutter zufest gezogen h?tten k?nnte es sein das die radlager auch hin sind.... soviel druck m?gen die nicht
 
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JONNYDUCK

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@nice
kann ich denen das vorwerfen !??! Das Fetten der Achse findet ja normalerweise beim Hinterradwechsel statt .... ich selbst kann da ja nicht vorbeugen, oder !?!?

Ich hoffe die Radlager haben nichts abbekommen, werde denen das auf alle F?lle mal auf eine (nette) Art & Weise zu verstehen geben !!

Was kostet eigentlich eine Steckachse und ggf. die Radlager !?!? Weiss das jemand !?!?

F*** off, meine Buzzin? hat mich noch nie im Stich gelassen und jetzt das :(
 
Mr Nice

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radlager beitseitig geschlossen mit staubkappen und montage ca 50 euro.....

das sind auch nicht die orginalen da suzuki nur einseitiggeschlossen verwendet ;)

wie des testen kannst.

wenn se aufgebockt ist und dann einfach mal das rad drehen, wenn de ein leichtes klack h?rst (aufpassen die ketten macht sowas auch) ist min eins dabei in a*** zu gehen.

eig fettet man die achse auch nur, wenn man das hr ausbaut. und da eben nen fett, das bei w?rme net austrocknet bzw zu fl?ssig wird, sonst w?rde es herauslaufen.

wieviel km sind denn vergangen, seitdem letzten ausbau bzw fetten?
 
Mr Nice

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steckachse w?rd ich bei ebay mal gucken, w?rde keine neue kaufen....

wei? aber allerdings auch net was diese kostet, wenn ich davon ausgeh das eine verkleidungsschraube rund 5 - 7 euro kostet kannste dir ja vorstellen mit was die achse zu buche schl?gt
 
Cinch

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Hmmm, das ist schwierig, kann mir gerade auch nicht richtig vorstellen, wie das geht.
Wo soll die Achse denn angefressen sein. Da muss ja Metall gegen Metall reiben..
 
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JONNYDUCK

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Der Hinterreifen kam im Winter drauf (November 2006) und wurde erst dieses Jahr ca. 1500 km gefahren !
Ich selbst habe das nicht gemacht, sondern mein H?ndler ... er hat da die 24000 km Inspektion mitgemacht und eben diesen Reifen aufgezogen !

________________

Ich werde das jetzt auf alle F?lle bem?ngeln. Da mein Kettensatz ziemlich hin?ber war habe ich ein "knacken" nie richtig wargenommen, da ich eben immer dachte das das von der Kette kommt.

Aber sp?testens beim Hinterradeinbau und Kette spannen beim H?ndler h?tten die das beim gro?en Service h?ren m?ssen .... habe nie einen Hinweis bekommen und bin ruhigen Gewissens weitergefahren !

Naja, es muss gemacht ... da f?hrt kein weg dran vorbei - wer die Kosten tr?gt wird sich hoffentlich Freitag rausstellen !!! (im Schlimmstfall rei?t?s ein Loch in die Jonnyduck-Kasse :o )
 
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JONNYDUCK

Gast
Hmmm, das ist schwierig, kann mir gerade auch nicht richtig vorstellen, wie das geht.
Wo soll die Achse denn angefressen sein. Da muss ja Metall gegen Metall reiben..
Im Schlimmstfall hat auch die Schwinge was abbekommen, oder !?!? Oh shit ! :eek: Oder liege ich da jetzt verkehrt .... ich glaube gleich geht die Welt unter :(
 
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steckachse wird nicht alt so teuer kommen..
gebraucht liegen die schon bei 30-50€
wen ne neue 100€ kostet w?rd ichs machen oderin dem schnitt... wens m?chtig mehr kommt dann weniger


und falls die schwinge was hatt was ich nicht glaube... kostet dich ne gut gebrauchte die mega gut noch ist 250€ in etwa
 
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bei der laufleistung kann ich mir das nicht vorstellen, also das sich das fett vollkommen verabschiedet hat..... au?er du hast mitm hochdruckreiniger volles programm draufgehalten und bist nur im regen gefahren, aber auch das kann ich mir net vorstellen, evtl hamses auch schlicht und ergreifend vergessen zu schmieren.

ich denk bei der gesammtlaufleistung deiner gixxe, ich nehm meine als referenz, darf so ne achse net aufgeben.....

materialfehler m?chte ich ausschlie?en sonst w?re es (meine meinung) schon fr?her aufgetreten
 
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JONNYDUCK

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steckachse wird nicht alt so teuer kommen..
gebraucht liegen die schon bei 30-50?
wen ne neue 100? kostet w?rd ichs machen oderin dem schnitt... wens m?chtig mehr kommt dann weniger
Naja, das ist schon heftig f?r ?ne Metallstange mit Gewinde ..... die haben jetzt sowieso schon ?ne Neue bestellt !
Wenn, will ich sowieso ?ne neue Steckachse ... im Bestfall stell ich ihm das Bike hin und sag er soll sie behalten.

Suche mir dann gleich ?ne K7 aus :cool:
 
Cinch

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Im Schlimmstfall hat auch die Schwinge was abbekommen, oder !?!? Oh shit ! :eek: Oder liege ich da jetzt verkehrt .... ich glaube gleich geht die Welt unter :(
Nee, neee, ich ?berlege nur gerade auch was da reiben kann, Also die Achse steckt ja in den Kettenspannern, da k?nnte es sein. Oder zwischen Achse und Rad.
Wenn zwischen Achse und Rad, dann ists wohl nicht gescheit gefettet, aber das passiert dann nicht innerhalb von 1500 km.
Wenn zwischen Achse und Kettenspanner, dann lag die wohl nicht richtig fest oder zu fest an, ich bin verwirrt...
 
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hascht recht sehe ich da genauso... starke beanspruchung durch weehlyyys? :)^^
aber das sollte die ab k?nnen...

kann man nicht selber so ne achse drehen? auf der drehbank? und nur noch versigeln lasssen?

ist ja nicht mehr als ne lange fette schraube so gesehen :D

wen ich nur die ma?e h?tte und das richtige stahl...
 
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JONNYDUCK

Gast
hascht recht sehe ich da genauso... starke beanspruchung durch weehlyyys? :)^^
aber das sollte die ab k?nnen...

kann man nicht selber so ne achse drehen? auf der drehbank? und nur noch versigeln lasssen?

ist ja nicht mehr als ne lange fette schraube so gesehen :D

wen ich nur die ma?e h?tte und das richtige stahl...
@offensator
genau, du drehst dir die passende Steckachse und ich verkauf dir das passende Bike dazu - du suchst doch wie WILD ?ne Kilogixxe K3/K4 !

(P.S. keine Wheelies, keine Burn Outs .... einfach nur fahren !) ;)

@cinch
ich bin auch verwirrt .... selbst wenn es nicht beim letzten Reifenwechsel war, dann war es zuvor beim gleichen H?ndler (also vor 5500 km) !

Ich habe NIE gespannt, ausgebaut, eingebaut etc. ..... immer beim H?ndler !
 
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Nee, neee, ich ?berlege nur gerade auch was da reiben kann, Also die Achse steckt ja in den Kettenspannern, da k?nnte es sein. Oder zwischen Achse und Rad.
Wenn zwischen Achse und Rad, dann ists wohl nicht gescheit gefettet, aber das passiert dann nicht innerhalb von 1500 km.
Wenn zwischen Achse und Kettenspanner, dann lag die wohl nicht richtig fest oder zu fest an, ich bin verwirrt...
wenn k?nnte sie nur innerhalb der felge gerieben haben, die achse an sich hat keine chance sich mit zu drehen. kettenspanner schwinge etc ist in meinen augen raus. wenn eben nur von den abstandsbuchsen, radlager oder das innere der felge....
 
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@cinch
ich bin auch verwirrt .... selbst wenn es nicht beim letzten Reifenwechsel war, dann war es zuvor beim gleichen H?ndler (also vor 5500 km) !

Ich habe NIE gespannt, ausgebaut, eingebaut etc. ..... immer beim H?ndler !
guck mal ob der nen blindenhund inner werkstatt rumflitzen hat :D

wenn isses wirklich jetzt erst nach den paar kilometern passiert oder er hats ignoriert
 
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Das Problem mit dem Gabelschuh ist bekannt. Entsteht aber schon durch zu starkes festziehen. Die Schrauben, die Suzuki an der Bremse und Gabel verschrauben, sind Schrauben einer sehr hohen Festigkeitsklasse. Die Einzugsgewindetiefe ist auch dermassen auf der sicheren Seite ausgelegt, da? wirklich der Gu?teil des Gabelschuhs die schw?chste Stelle ist. Die Anzugsmomente laut Handbuch sind f?r diese Schwachstelle schon ziemlich hoch gew?hlt. Brauchen tuts da sowieso nicht viel, da konstruktiv die Klemmkr?fte schon bei wenig Anzugsmoment der Schrauben erreicht wird.

gehe davon aus.....

ich w?rds justieren und ?berpr?fen mit nem newton schl?sssel.. das da ja ncihts zu fest ist... mehr weiss ich jetzt auch nicht...


pss:
w?rd echt gerne mal die ma?anleitung von der gixxer serie haben und die dinger mal versuchen genau nach zu drehen :)
 
barney

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Mir ist noch was eingefallen...
Wenn die Lager nicht gut sitzen (zB. nach einem Reifenwechsel), und sie sich dann leicht axial bewegen, dann kann das auf der Welle auch entsprechende Spuren und Probleme hinterlassen.
 
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JONNYDUCK

Gast
Steckachse = 60,00 Euro
Mutter = 20,00 Euro

Verdammte Sch**** ! :mad:
__________________

Gewinde war angefressen .... ich kann nur vermuten das beim letzten Reifenwechsel Schmutz im Gewinde der Mutter oder auf der Steckachse war und die das festgedreht hatten (ALSO ICHS BESTIMMT NICHT)

Habs jetzt bezahlen m?ssen :mad: ..... frage mich, ob die beim letzten Wechseln nicht die Achse/Mutter h?tten reinigen/checken m?ssen ?!?!

Naja .... jetzt ist?s wenigstens gemacht und ich habe die Gewissheit das alles in Ordnung ist, denn so soll es sein bei etwa 300 km/h ;)
 
slowly

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Hab jetzt nicht mehr alles gelesen, aber k?nnte sein, dass die Mutter auf dem Gewinde festgerottet ist. So etwa wie festgerostet oder kalt geschweisst! Macht man nicht etwas Paste da drauf um dieses Festfressen zu verhindern??? Sind doch auch Aluteile oder???

Oder die haben die Schraube zu fest angezogen!!! Hatte der Schlenderer mal, da es auch der gleiche Laden war, haben sie das dann auch bezahlt!

Ich w?rde mal fragen wer das bezahlt, denke schon das eine Teilschuld dort liegt!!!;)
 
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