GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was

Diskutiere GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun etwa 3 Stunden in den verschiedensten Threads rumgelesen habe schilder ich lieber mal mein Problem. Hab meine...
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwa 3 Stunden in den verschiedensten Threads rumgelesen habe schilder ich lieber mal mein Problem.

Hab meine Gixxer vor 3 Wochen von privat gekauft, anscheinend nie Probleme gehabt und immer gut gelaufen.
Erste Woche, tanken gefahren, danach nicht mehr angesprungen. Erst 45 min später nachdem sie abgekühlt war. Hab das hier auch schon mehrmals gelesen.
Anfang diese Woche in ner Großstadt rumgefahren, kurz angehalten um nach dem Weg zu schauen. Springt wieder nicht mehr an. Anschieben hat geholfen.

Gestern dann ne neue (Gel)-Batterie reingebaut da die alte wirklich schon alt aussah. Dachte damit hat sichs getan. Lief dann auch immer gut an selbst wenn warm.

So dann abends auf der Autobahn, mitten während der fahrt im 6. bei etwa 130kmh nahm sie kein Gas mehr an und ich hab schon gemerkt die wird absaufen. Rechts rangefahren und versucht zu starten. Ging nicht. (übrigens hier auch schon mehrfach gelesen). Achja und der klang war so als wenn eine der zündkerzen kaputt wä, meiner Meinung nach.

Wie gesagt, starten ging nicht, dann eben 500m zur nächsten ausfahrt geschoben. Mitten drin nochmal versucht und hat gestartet. Jedoch wieder mit dem Klang als wenn nur 2 oder 3 Zylinder arbeiten würden und immer das gefühl als wenn se absauft. Immer wieder kupplung gezogen und mim Gas die rpm hochgehalten.

Während ich auf meine Kumpanin gewartet hatte, die umdrehen musste etc nochmals versucht. Gleich angesrpungen mit dem selben Klang. Als sie dann ankam nochmals probiert. Alles lief wieder gut und normaler Klang.

Vorsichtshalber über städte nach Hause gefahren.

Heute morgen dann tank hoch, siehe da, der dumme VB hatte nur zwei schrauben des LF-Kastens statt 6 und die zwei waren nur irgendwo drauf gelegt. Wohl komplett vergessen worden und auch der deckel mitsammt Dichtung saßen nicht richtig. LF auch dreckig wie sau und alles drunter auch verdreckt.
Erstmal alles gereinigt, Zündkerzen angeschaut. Sahen braun bis schwarz aus also sind noch annehmbar.
Limaregler ewig gesucht und gefunden. Sah auch gut aus. ein kleiner schlauch vom LF-Kasten war gebrochen, hab ihn mit Kabelbinder wieder hin wo er hin soll.
ständerschalter überprüft ob wackler, auch alles gut.

Alles zusammengeschraubt und nun die Überraschung. Springt absolut garnicht mehr an. Selbst den berg runter schieben etc, geht alles nicht. Beim einschalten hört es sich fast an als ob er anspringt und die rpm spingen im bereich um die 800 rum, aber springt nicht an.

So jetzt hängt die, eigentlich neue Batterie, am strom. Wenn das dann nicht funktioniert ruf ich den VB an und frag was der schei++ soll? Von wegen nie Probleme gehabt und so. Kann nicht sein das ich nach 3 Wochen NUR Probleme hab.
Ist das nun wissentlich vorenthalten? Würde ihm nämlich gerne sagen, entweder holt er sie ab wie se ist oder sie kommt in die werkstatt und er zahlt die Rechnung.

Ich dreh echt noch durch mit dem Teil.

Soooo viel geschrieben, ich hoff jemand hat es durchgehalten und kann mir vlt noch einige Fehlerquellen nennen.


EDIT: Eben die geladen Batterie wieder eingebaut. Startet noch immer nicht. Nun hört man aber ein leichtes klackern während des Zündvorgangs.

Beim nochmaligen versuch ging se für ne sekunde an und hat richtig rauch hinten rausgelassen. aber sofort wieder ausgegangen. habs noch einmal probiert zu zünden und wieder kam rauch hinen ausm auspuff raus. Jetzt will ich echt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das ist natürlich schieße.
Sind die Zündkerzen naß?
Wenn Ja dann bekommt sie Sprit und es hängt an der Zündanlage oder den Stromproduzierenden Komponenten.
Dann Zündfunken testen - ob alle 4 Kerzen funken.
Dann wieder melden.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Als ich sie rausgemacht hatte war morgens. Da waren sie nicht nass. Zündfunken ausprobieren hab ich mich nicht getraut :D
Ich ruf morgen ne Werkstatt an der soll se abholen und danach schauen. hab echt keinen bock mehr drauf.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ok verstanden - bin mal gespannt was die Werkstatt diagnostiziert
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
ich geh mal stark davon aus das se mir nen leeren geldbeutel diagnostizieren. knapp 3 Wochen in meinem Besitz, 800km gefahren und alles war gut. Dachte mir für den Anfang lieber ne ältere holen und nu bin ich angepisst das ich nicht ne neuere geholt hab. Für das was mich des jetzt kosten wird hätt ich sicher auch ne 2004er bekommen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Gibts bei euch keine Selbstschrauberwerkstatt? dann kann man unter Hilfestellung selbst Erfahrung aufbauen. Schont den Geldbeutel!
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Hört sich für mich nach nem Vergaserproblem an!
Hättest mal lieber ne K1 ab 2001 gekauft,die hat Einspritzung und kostet auch nicht die Welt
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Nee ich hab noch nie über so ne Werkstatt in der Gegend gehört. Glaub nicht das es sowas bei uns gibt. Hilfestellung wär natürlich super. Hab ja kein Problem daran rumzuschrauben oder mich dreckig zu machen. Aber hab jetzt auch keine Lust Wochenland da rumzuschrauben bis ich den Fehler gefunden hab. Wärs im Winter wär das egal, da hätt ich ja genug Zeit.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Haben die neuen SRAD nicht auch Einspritzung? Falls du ne Vergasermaschine hast, dreh die CO Schraube(n) mal viertelumdrehungsweise heraus. Dann sollte deine Maschine zumindest im Leerlauf laufen. Weil du ja sagtest dass die Kerzen NICHT nass sind, versteh ich das als Kraftstoffmangel.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Versteh grad nur bahnhof :D Bin mir nichtmal sicher ob der Vergaser oder Einspritzer ist, solltet ihr Jungs doch besser wissen ;-) und CO schrauben sagt mir null.

Ich lass die morgen einfach abholen und durchchecken. je nachdem was putt is lohnt sichs vlt noch nichtmal reparieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
600er SRAD ist immer Vergaser, die Einspritzung kam bei der SRAD nur bei der 750er ab 98. Die 600er hatte dann ab K1 Einspritzung.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Öffne den Tankstutzen, und starte den Motor, nicht dass der Überlauf verdreckt ist. Wenn Motor nicht startet, dann:
Dreh die Benzinabläufe der Vergasekammern auf, die müssen seitlich an der Schwimmerkammer sitzen, und checke ob in den Kammern überhaupt Benzin drin ist. Wenn Nein:
Dann schau ob der Unterdruckbenzinhahn die Stellung PRI -(Für Dauer Durchfluß hat), wenn ja dann mach mal den Benzinschlauch am Vergaser ab, dann stell den Benzinhahn auf PRI und schau ob Sprit rauskommt. Kommt Sprit raus, Benzinschlauch wieder auf den Vergaser setzen, und in der Stellung PRI testen ob sie anspringt.

Hat der Unterdruckbenzinhan keine Verstellmöglichkeit, dann verfolge den dünnen Schlauch Unterdruckschlauch der vom Benzinhahn an den Ansaugstutzen oder Vergaser führt, derSchlauch führt meistens an den 2ten vergaser in Fahrtsichtung gasehen, Achtung - ich meine nicht den Benzinschlauch!!. Der Unterdruckschlauch steuert die Benzinhahnmembran, schau ob der Unterdruckschlauch undicht, gerissen ist, und auch ob der satt auf seinen Anschlussstellen sitzt.
Wenn der OK aussieht erfolgt die Probe:
Den Unterdruckschlauch vom Vergaser - abziehen.
Dann den Benzinschlauch unten am Vergaser abziehen, offenes Ende des Benzinschlauchs in ein Glas führen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs in den Mund nehmen und kräftig daran saugen!! – durch den Unterdruck muss sich der Benzinhahn nun öffnen und Benzin in das Glas laufen. Den Sprit im Glas optisch prüfen ob Dreckpartikel usw. dabei sind.
Wenn alles ok ist, dann schau Dir mal den Tank von innen an, ob der verrostet ist, und auch das Benzinfiltersieb inspizieren, und wenn verdreckt reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Also, kurzes update. Nachdem ich ewig gebraucht hab um ne Werkstatt zu finden die auch abholt erzählt mir en Kollege er kennt nen Zweiradmechaniker der mal bei Suzi gearbeitet hat und selbtst eine hat, und zusätzlich viel noch "nebenbei" repariert. Kurzerhand angerufen und er meinte, klar schau ich mir an, meld mich kurzfristig je nachdem wies bei ihm zeitlich passt. Super, ist jetzt auch ziemlich genau gewesen. Nunw art ich halt das der vorbeikommt und sichs anschaut.

Heut malins Handbuch geschaut um mich schlau zu machen zwecks Vergaser was da die CO schrraube etc ist, und auf nem Bild hab ich gesehen das zwei elektrische stecker am Lufi-Kasten waren. Hä dacht ich, wo waren da Stecker. Wieder aufgeschraubt und da gibts keine Stecker :D Warscheinlich en anderes Baujahr oder so. K.P.

Wollt dann eigentlich nen Zündfunken test vornehmen als ich das Gefühl hatte das die Zündkappe net richtig drauf war...Alle nochmal runter und nochmal draufgemacht bis kein klicken mehr zu hören war.

Siehe da ES SPRINGT AN!!! habs dann mal zwei minuten rum laufen lassen, den gasgriff betätigt und sofort abgeschmiert :D
Danach hat sichs beim Starten angehört als wär die Batterie wieder leer. Nochmals aufgeladen und vorhin getestet. Hört sich immernoch so an. Man beachte das war die neue Batterie die ich Samstag also vor 3 tagen gekauft hab.

Achja, und oben in den vergaser hab ich mal reingeschaut, oder wie man diese 4 rundlichen dinger die rausschauen nennt. Die sahen aus wie geleckt da drin. Also kein Dreck zu sehen.

So und was wird nun vermutet? Ich persönlich mit meiner laienhaften kompetenzen würde auf Anlasser oder Benzinpumpe tippen.

@ Rhoischnook:

Danke für die Anleitung, jedoch trau ich mich nicht selbst am Vergaser zu schrauben.
Werds aber dem Kerl, falls er sich mal mekldet und vorbeikommt, sagen. Aber das Müsste er ja dann sicher auch selbst wissen.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Sodele, hab eben den Zündfunken kontrolliert. Bei allen Vier Zündkerzen kam ein Funke. Sollte man ja jetzt Zündkerzen und Zündspule(Kappe?) ausschließen können oder?

Weiter komm ich auf jedenfall nicht alleine. Das war alles was ich selbst tun kann.
Der Typ hat sich bisher immernoch nicht gemeldet. Und falls der bis zum WE nicht kommt dann wird am Montag Suzi Händler angerufen. Denn noch länger will ich se nicht so stehen lassen. Tut einem ja jedes mal weh wenn man se so leiden sieht :´(


Achja, wollte sowieso mal fragen ob jemand hier aus dem kreis Ludwigsburg kommt. Wär für sowas schon ganz nützlich, oder auch einfach nur zum quatschen und oder Touren.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sollte man ja jetzt Zündkerzen und Zündspule(Kappe?)
Das heißt nicht Kappe sondern Zündkerzenstecker - Sonst komm ich selbst durcheinander :)
Wenn ein Funke an allen 4 Kerzen erscheint, dann kann man das vorerstmal mal ausschließen.
Hast Du Startpilot zur Hand? Oder Bremsenreinger?
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Ja ich glaub ich hab ind er Garage sowas für nen Kaltstart gesehen. So en spray wo man beim Auto in den Luftfilter reinsprüht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Genau, damit machst Du ihr mal Beine.
Am liebsten wäre mir aber wenn ich wüßte ob die Vergaser Sprit bekommen, und ob die Nadelventile dicht sind. Riech mal am Motoröl über den Öleinfüllstutzen, obs da nicht nach Öl sondern auch Sprit riecht.
Dann schau Dir mal in ruhe die Vergaser von der Seite her an, unten an jedem Vergaser ist ein Deckel befestigt, das sind die Schwimmerkammern, da wo der Sprit drin stehen muß. seitlich an jedem Deckel muß eine Schraube sein und darunter ein Zapfen. An den Zapfen einen Schlauch befestigst und das Ende in ein Glas oder Dose leiten bloß kein Plastik wie Joghurtbecher das zersetzt sich sofort. Dann die Schraube nach links gegen den Uhrzeiger aufdrehen und schauen ob Benzin aus der Kammer in den Schlauch läuft, wenn Sprit raus fließt, die Schraube wieder schließen, aber nicht zu fest die Kammer ist aus Aludruckguß. danach das gleiche mit Vergaser 2,3,4. Wenn ale vier Benzin in den Kammern haben, dann Start Pilot in den Luftfilterkasten sprühen, zuvor den Deckel öffnen und dene Luftfilter entfernen. Dann mit dem Spary so 3 Sekunden die vier Ansaugtrichter besprühen, dann Zündung an und starten.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Also, Motoröl riecht etwas strenger als das aus der Verpackung. Aber nicht extrem nach Benzin nur minimal strenger.

Schwimmerkammern waren alle gefüllt. Wobei mir auffiel das aus Zilinder NR. 1 etwa drei mal mehr rauskam.
Es waren auch einige mini Dreckpartikel mit drin. Aber das wird ja nach 15 Jahren normal sein.

start Pilot wie besprochen ausprobiert. Keine Änderung am Startverhalten.

jedoch meine ich das wenn ich zu lang Starte sich evtl der Magnet vom Anlasser nicht mehr bewegt. Wie gesagt, bin Laie, muss also auch nicht stimmen was ich höre :D

So nun konnten wir zumindest ein paar neue Infos hinzuholen. Was wäre der nächste Schritt?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Also, Motoröl riecht etwas strenger als das aus der Verpackung. Aber nicht extrem nach Benzin nur minimal strenger.
Ok dann scheint kein Schwimmernadelventil zu hängen.

chwimmerkammern waren alle gefüllt. Wobei mir auffiel das aus Zilinder NR. 1 etwa drei mal mehr rauskam.
Das ist normal, wegen der Standschräge durch den Seitenständer, ist bei mir auch nicht anders. Hauptsache das Benzinzuführsystem arbeitet.

Das Anlassersystem bei uns ist ein anderes als beim Auto, den Magnetschalter gibts bei GSX-Rs nicht. Das läuft über einen Art Freilauf wie beim Fahrrad i.e.
Wenn der Anlasser nicht richtig dreht, dann würde ich es mal mit anschieben probieren? Bissel abschüssige Straße, Zündung an, großer Gang rein, und abgehts, aber bitte mit Vorsicht.
 
Thema:

GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was

GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was - Ähnliche Themen

  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Vergaserprobleme GSXR 600 Srad bj. 2000

    Vergaserprobleme GSXR 600 Srad bj. 2000: Hallo ich habe eine Frage! Ich habe mir letztes Jahr eine alte Srad wieder aufgebaut. Nach der Vergaserreinigung lief alles super. Vor ein...
  • Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm

    Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm: Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe bei meiner GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm auch ein "metallisches Klackern"...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • SRAD Auspuff GSX-R 600 Bj. 2000

    SRAD Auspuff GSX-R 600 Bj. 2000: Halli Hallöle. Hab schon ein wenig gesucht und nichts Gescheites gefunden. Aber wie im Titel steht, möchte ich mal eure Infos erfragen, zu...
  • SRAD Auspuff GSX-R 600 Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Vergaserprobleme GSXR 600 Srad bj. 2000

    Vergaserprobleme GSXR 600 Srad bj. 2000: Hallo ich habe eine Frage! Ich habe mir letztes Jahr eine alte Srad wieder aufgebaut. Nach der Vergaserreinigung lief alles super. Vor ein...
  • Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm

    Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm: Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe bei meiner GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm auch ein "metallisches Klackern"...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • SRAD Auspuff GSX-R 600 Bj. 2000

    SRAD Auspuff GSX-R 600 Bj. 2000: Halli Hallöle. Hab schon ein wenig gesucht und nichts Gescheites gefunden. Aber wie im Titel steht, möchte ich mal eure Infos erfragen, zu...
  • Oben