Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv?

Diskutiere Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ja dann steht ja nix mehr im Weg. 👍 Mach einfach und berichte! Muss bei der Akra noch ein Einschubkat verbaut werden? So wäre dies bei der FZ1.
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ja dann steht ja nix mehr im Weg. 👍
Mach einfach und berichte!

Muss bei der Akra noch ein Einschubkat verbaut werden?
So wäre dies bei der FZ1.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
@GSXR Knacker Bis K5 mit Euro 3 muss kein Einschub Kat verwendet werden.
Suzuki hatte die freiwillig verbaut, bevor es Pflicht wurde
Es gilt dabei die am Tag der Erstzulassung gültige Rechtslage betreffende Euro Norm.
Daher, bestand an diesem Tag noch kein Kat Zwang, muss er auch nicht rein.

Ab 2006 muss immer ein Kat rein, ab 2007 Kat und Lambdasonde.
Ohne beides sind die geforderten Abgaswerte für Euro 4 auch nicht mehr zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Eben darum geht es ja, die Werte werden nicht verändert. Versuche ich ja seit Tagen zu erklären, sonst dürftest keinen Zubehör-Topf montieren. Schau mal den MIVV zB, da ist extra ne Vorrichtung um die Züge einzuhängen.
Also wozu die unnötige Diskussion hier und zerschneiden musst garnix. Einfach ein Kabel aus dem Kombistecker raus und den Eliminator für 50€ kannst dir sparen😎
Beim Slip-on von MIVV / Storm liegt eine Schelle bei, in welche man die beiden dann leer laufenden
Seilzüge der Auspuffklappe in eine Federkonstruktion einhängt.
Das tut aber an sich niemand.
Der Stellmotor wird dann meist komplett entfernt.

Suzuki warnt vor dem "Auspinnen", kommt Feuchtigkeit in die ECU wird es sehr teuer.
(Seltsame, auch sporadische oder schwer zu lokalisierende Fehler, auslösende Sicherungen)

Die ABE solcher Slip-on Anlagen sind jedoch immer Fahrzeugspezifisch.
Darauf zu schließen, das man somit die Klappe auch an beliebigen anderen Auspuffanlagen ausbauen darf ist an den Haaren herbeigezogen.

Bei Bolt-on Zubehöranlagen ist es somit nicht erlaubt den Stellmotor zu entfernen oder stillzulegen.
Die ABE der Bolt-on Anlagen bezieht sich nur auf den Endtopf, das Zwischenrohr mit der Klappensteuerung wird davon nicht berührt.

Bei der original Auspuffanlage darf die Klappensteuerung daher weder entfernt noch stillgelegt werden, da jegliche Veränderungen der Auspuffanlage prinzipiell verboten sind und zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Also, meine natürlich rein subjektive Meinung zu diesen Klappen und deren Steuerung ist diese:
Ich war ja mal so frei einen Klappenmotor vollständig zu zerlegen.
Er zeigte sich dabei, bei etwa 37.000km Laufleistung des Fahrzeugs, völlig verschlissen.
Nach dem Schadbild, gehe ich selbst davon aus, das Fehlermeldungen und sporadische Ausfälle
bereits mit etwa 25.000km beginnen können und stetig zunehmen.

Es handelt sich im Gegensatz zum Motor der sekundären Drosselklappen nicht um einen Bürstenlosen Motor.
Nach 37.000km waren selbst die Bürstenhalter durchgeschliffen und der Kommutator irreparabel beschädigt, sowie die Lagerung ausgeschlagen.
Warum man an dieser Stelle diesen Motor benutzt, ist mir Schleierhaft, zumal er als Ersatz sehr teuer ist und bei etwas höherer Laufleistung schnell zu mehr als nervigen und sich repetierenden Fehlern führt..

Die Einstellung der Seilzüge wird zudem sehr kompliziert beschrieben.
(Was man auch anders und sehr einfach machen kann)
Kommt es zu Verspannungen, steigt wohl auch der Verschleiß des Klappenmotors rasant an.
Eine Karbonisierung der Gleitlager der Klappe lässt diese dann schnell schwergängig werden,
was weitere Fehlermeldungen pusht und auch den Verschleiß des Klappenmotors wiedeum erheblich
beschleunigt.
Ich selbst habe noch kaum eine Klappe gesehen, welche richtig eingestellt war.

Diese Klappen dienen offiziell der Drehmomentanhebung, bzw. Leistungsanhebung im unteren Drehzahlbereich um Verluste durch die für hohe Drehzahlen ausgelegte Ventilsteuerung zu eliminieren.
Es geht dabei darum Spülverluste welche bei der Ventilüberschneidung scharfer Sportnockenwellen vermehrt entstehen zu minimieren.

Es ergab sich "zufällig", das auch die Lärmemission im für die Homologation maßgeblichen Messbereich reduziert wurde.

Dies macht meist nicht viel aus, reicht aber um die Werte im relevanten Bereich um ein paar dB zu drücken.
Mag selbiges dann mal nicht viel erscheinen, so bringt 1dB bereits eine Halbierung der Lautstärke.
Menschen empfinden Lärm jedoch erst bei einer Steigerung um 10dB, als doppelt so laut.
So liegt man dann auch mit "er ist nur etwas lauter", schnell weit jenseits des erlaubten. :sauer:

Selbst habe ich diesen ganzen Kram schon lange ausgebaut und durch eine Slip-on ersetzt.
Ja, wie kriegen die dann ohne diese Mimik eine ABE, obwohl Schadstoffausstoß und Leistung beeinflusst werden ?

Zubehör Auspuffanlagen sind ja bekanntermaßen auch schon mal neu zu laut und haben trotzdem eine ABE. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.696
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo Forum,

nun hat mich der Auspuffklappen Fehler auch erwischt.

Nun bleiben mir zwei Optionen: Neuen Stellmotor besorgen oder den Quatsch ausbauen und Stillegen.

Stillegen wäre natürlich billiger, doch komme ich dann noch durch den Tüv?


Danke!
Kurz und knapp: Ja, Du kommst durch den TÜV.
Meine Auspuffklappe ist seit über 10 Jahren deaktiviert und ausgebaut, ich war sechsmal beim TÜV, immer durchgekommen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
@threepeo Die Frage ist ja nicht ob du oder irgend jemand mit deaktivierter Auspuffklappe durch den Tüv kommen kann oder kommt. ;)

Faktisch jeder, der in einer Zweiradkontrolle stecken bleibt, sagt, er könne das überhaupt nicht verstehen
und jammert, das er so schon x mal ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen sei.

Die Sachlage ist eindeutig, fällst du damit auf, kriegst du Ärger, fällst du nicht auf, kriegst du keinen.
So ähnlich wie beim besoffen fahren und vielem anderen auch...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.696
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Zum Glück hab ich ja die Free & Easy-Card...😂
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Zumindest einen Bonus - ;) LOL :gruebel:
 
K

Kiloibo73

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
11
K5 K6 hat nie nen Kat gehabt. Und diese Klappe bringt weder merkbaren Leistungsverlust/zuwachs. Die K5 K6 hatte nie einen Kat und öffnet eben nur im Fahrbetrieb bei bestimmten Drehzahlen. Das war’s nicht mehr nicht weniger 😎
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
K5 K6 hat nie nen Kat gehabt. Und diese Klappe bringt weder merkbaren Leistungsverlust/zuwachs. Die K5 K6 hatte nie einen Kat und öffnet eben nur im Fahrbetrieb bei bestimmten Drehzahlen. Das war’s nicht mehr nicht weniger 😎
Dann hat meine K4, wie du meinst, den Kat wohl als Sonderausstattung ?
Sogar die K3 hat bereits einen Kat !
Für die K6 ist er Pflicht, da sie die Erstzulassung 2006 hat, steht auch bereits oben !
Das die Klappe beim fahren auf und zu geht, liegt in der grundlegenden Eigenschaft einer solchen Klappe.

Warum diese Klappen verbaut sind, sowie was sie tun, oder tun sollten, ist oben ebenfalls bereits beschrieben.

Man sollte sich insoweit schon mal mit den technischen Gegebenheiten, aber auch der Rechtslage solcher Dinge möglichst umfassend informieren, bzw. belesen. :gruebel:
Der Welt größte Hersteller wissen schon sehr genau, was sie tun, oder tun müssen, denen wächst mit Sicherheit vor Dummheit kein Sellerie aus den Ohren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv?

Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv? - Ähnliche Themen

  • Fehler c032 gsxr 1000 k3

    Fehler c032 gsxr 1000 k3: Hallo Leute,bin heute morgen ne runde gefahren nachdem ich gestern auch 100km unterwegs war. Nur leider ging heute sofort die rote lampe an und f1...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • GSXR 1000 K3 Fehler C31

    GSXR 1000 K3 Fehler C31: Hallo Und zwar habe ich ein Problem mit meiner GSXR 1000 K3. Nach einer weile fahren ca 50 km Leuchtet die FI auf. Hab dann den Fehler...
  • Und wieder ein -C28, aber doch anders!

    Und wieder ein -C28, aber doch anders!: Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde, ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1

    balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1: Hallo zusammen Habe meinen tacho auf blau umgebaut da muss man ja das Display auslösen jetzt hab ich alles wieder zusammen und bei jedem Zeichen...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1 - Ähnliche Themen

  • Fehler c032 gsxr 1000 k3

    Fehler c032 gsxr 1000 k3: Hallo Leute,bin heute morgen ne runde gefahren nachdem ich gestern auch 100km unterwegs war. Nur leider ging heute sofort die rote lampe an und f1...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • GSXR 1000 K3 Fehler C31

    GSXR 1000 K3 Fehler C31: Hallo Und zwar habe ich ein Problem mit meiner GSXR 1000 K3. Nach einer weile fahren ca 50 km Leuchtet die FI auf. Hab dann den Fehler...
  • Und wieder ein -C28, aber doch anders!

    Und wieder ein -C28, aber doch anders!: Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde, ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1

    balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1: Hallo zusammen Habe meinen tacho auf blau umgebaut da muss man ja das Display auslösen jetzt hab ich alles wieder zusammen und bei jedem Zeichen...
  • Oben