E
Ertu600
Pocketbiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.03.2023
- Beiträge
- 7
Moin moin aus Hamburg!
Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie so ein merkwürdiges Problem
Habe mir vor 'ner Woche eine K8/K9 600er zugelegt mit knapp 26.000 KM. Vor Ort startete sie ganz normal (vermute der Verkäufer hatte sie kurz vorher gestartet gehabt)
Als ich aber die Tage nach der Zulassung mal loslegen wollte, versuchte ich zu starten:
extrem unruhiges verhalten mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl bis sie dann schließlich ausging. Beim darauf folgenden Start, versuchte ich sie mit bisschen Gas am leben zu halten: ging sofort aus.
Dritter Versuch: Nochmal mit etwas Gas angeschmissen: hört sich irgendwie so an als würd ein Zylinder nicht ganz laufen, könnte mich aber auch irren. Ansonsten natürlich ganz wilder Leerlauf bis sie ein wenig warm wurde. Dann lief eigentlich auch alles.
Als ich sie versuchte gestern an zu machen ging sie beim ersten Versuch einfach aus, beim nächsten versuch blieb sie (wie solls auch sein, sehr unruhig) an und es folgte die Rote leuchte und FI Fehler. Ich ließ sie erstmal laufen bemerkte jedoch dass sich die Drehzahl komischerweise immer weiter erhöhte im 20-30 Sekunden Takt (1200 - 1600 - zum Schluss dann knapp unter 2000 Umdrehungen)
Hierbei blieb die Leuchte ständig an.
Ich machte sie nachdem sie ein wenig Temperatur bekommen hat aus und wieder an - Drehzahl wieder normal und Leuchte sowie Fehler weg.
Beim fahren bemerke ich nicht wirklich etwas (Leistung etc. ist soweit eigentlich da). Bemerke nur dass beim Gasgeben ab 2500-5000 Umdrehungen etwas von der Rechten Seite kommt. Hört sich ein bisschen so an wie als wenn die Antriebskette etwas berühren würde nur auf der rechten Seite halt. (Besser kann ich es echt nicht erklären)
Öl kam frisches 300v 10w40 von Motul rein. Leider ist mir die verdammte alte Ablassschraube in den Auffangtank gefallen, sodass ich nicht schauen konnte ob sich dort Spähne o.ä. gesammelt haben.
Das Problem mit dem Kaltstart stört mich nun massiv. Sobald sie warm ist ist alles problemlos. Sie startet so wie sie soll und hält ihre Drehzahl. Ist wirklich nur beim Kaltstart so.
Vorab: Die Auspuffklappe ist noch drin und bewegt sich auch bei Zündung. Lediglich wurde ein Bodis ESD verbaut.
Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich am besten weiter machen soll?
Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie so ein merkwürdiges Problem
Habe mir vor 'ner Woche eine K8/K9 600er zugelegt mit knapp 26.000 KM. Vor Ort startete sie ganz normal (vermute der Verkäufer hatte sie kurz vorher gestartet gehabt)
Als ich aber die Tage nach der Zulassung mal loslegen wollte, versuchte ich zu starten:
extrem unruhiges verhalten mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl bis sie dann schließlich ausging. Beim darauf folgenden Start, versuchte ich sie mit bisschen Gas am leben zu halten: ging sofort aus.
Dritter Versuch: Nochmal mit etwas Gas angeschmissen: hört sich irgendwie so an als würd ein Zylinder nicht ganz laufen, könnte mich aber auch irren. Ansonsten natürlich ganz wilder Leerlauf bis sie ein wenig warm wurde. Dann lief eigentlich auch alles.
Als ich sie versuchte gestern an zu machen ging sie beim ersten Versuch einfach aus, beim nächsten versuch blieb sie (wie solls auch sein, sehr unruhig) an und es folgte die Rote leuchte und FI Fehler. Ich ließ sie erstmal laufen bemerkte jedoch dass sich die Drehzahl komischerweise immer weiter erhöhte im 20-30 Sekunden Takt (1200 - 1600 - zum Schluss dann knapp unter 2000 Umdrehungen)
Hierbei blieb die Leuchte ständig an.
Ich machte sie nachdem sie ein wenig Temperatur bekommen hat aus und wieder an - Drehzahl wieder normal und Leuchte sowie Fehler weg.
Beim fahren bemerke ich nicht wirklich etwas (Leistung etc. ist soweit eigentlich da). Bemerke nur dass beim Gasgeben ab 2500-5000 Umdrehungen etwas von der Rechten Seite kommt. Hört sich ein bisschen so an wie als wenn die Antriebskette etwas berühren würde nur auf der rechten Seite halt. (Besser kann ich es echt nicht erklären)
Öl kam frisches 300v 10w40 von Motul rein. Leider ist mir die verdammte alte Ablassschraube in den Auffangtank gefallen, sodass ich nicht schauen konnte ob sich dort Spähne o.ä. gesammelt haben.
Das Problem mit dem Kaltstart stört mich nun massiv. Sobald sie warm ist ist alles problemlos. Sie startet so wie sie soll und hält ihre Drehzahl. Ist wirklich nur beim Kaltstart so.
Vorab: Die Auspuffklappe ist noch drin und bewegt sich auch bei Zündung. Lediglich wurde ein Bodis ESD verbaut.
Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich am besten weiter machen soll?