HILFE !! Kaufen ja oder nein?

Diskutiere HILFE !! Kaufen ja oder nein? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe folgendes Problem. Die Tage hab ich im Netz gestöbert, weil ich im Moment 'motorradlos' bin und dieser Zustand untragbar ist :D...
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Moin,

ich habe folgendes Problem. Die Tage hab ich im Netz gestöbert, weil ich im Moment 'motorradlos' bin und dieser Zustand untragbar ist :D
Bin nun auf eine gepflegte 3/4 gestossen, die noch nicht allzu alt ist mit welcher der Besitzer bei sehr geringer Geschwindigkeit auf Sand einen Abgang gemacht hat. Alle optischen Schäden wurden fachmännisch in einer Werkstatt behoben. Er veräußert sie, da er wohl unglücklich gefallen ist und nun ein chronisches Schulterleiden davonträgt, somit nicht mehr fahren kann. Habe den Verkäufer vorerst nicht erreichen können, doch heute hat er sich mit folgender Mail an mich zurückgewandt:
Moin Joshua,
ich war über das Wochenende weg und hatte mein Handy nicht mit. Das Fahrzeug ist noch zu haben, jedoch ist letzten Donnerstag durch einen Interessenten, welcher Gutachter ist, rausgekommen, dass ein Rahmenditscher vorhanden ist. Will die tage mal abklären, wie gravierend dieser ist und das Motorrad vor dem nicht rausgeben.
Wir können morgen abend gerne nochmal telefonieren.
Mkt freundlichen grüßen
Christoph.
Habe mich erstmal über diese sehr ehrliche und verantwortungsbewusste Mail gefreut. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ein Motorrad mit verzogenem Rahmen kaufen möchte, der Preis ist unschlagbar!! Welche Konsequenzen könnte das haben, abgesehen von dem nicht mehr serienmäßigen Fahrverhalten. Er ist die Maschine nach dem Sturz noch gefahren, hat aber wohl nicht außergewöhnliches bemerkt, abgesehen von seiner Schulter ;) könnte mir das ggf. Probleme beim Tüv bereiten, oder checken die die Rahmenmaße gar nicht, wenn nichts deutlich auffällt. :confused:

Gruß und danke im Vorraus!
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Hallo Herz0g,

mal vorne weg, normalerweise ist der Rahmen Schrott sobald auch nur eine Delle oder ein kleiner Riss zu sehen ist, da es sich ja um einen Alu Rahmen handelt .
Alu kann man nicht verbiegen wie Stahl oder Kupfer usw... es bilden sich kleine Risse (Sollbruchstellen) die im ungünstigsten Fall einen Bruch des Rahmens nach sich ziehen. Also mal abwarten was der Prüfer zum Rahmen sagt, falls alles ok sein sollte las es aber durch ein Zertifikat bestätigen.


JackyRockt
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Mit nem beschädigten Rahmen bekommt diese Maschine keinen TÜV mehr. Dazu kommt, dass du nie einschätzen kannst, wie groß der Schaden tatsächlich ist und ob dir nicht bei hohen Geschwindigkeiten das Material abkackt.

Du kannst ja ma den Preis nennen, dann kann man noch konkreter werden. Sehr wahrscheinlich ist es aber immer noch zu viel für ein Bike mit Rahmenschaden, weshalb man dir von dem Kauf auf jeden Fall abraten sollte.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Wenn der Rahmen i.O. Ist,bestätigt durch das vermessungsprotokoll,kaufen.
Wenn der Rahmen verzogen ist,außerhalb der soll Werte,dann Finger weglassen!
 
Tim S1000rr

Tim S1000rr

Kleingixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Motorrad
BMW S1000rr
Nicht kaufen ganz klar
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
schonmal danke an alle, die geantwortet haben. Habe den Verkäufer wenn er morgen zum Tüv geht, gebeten ein Gutachten mitzubringen.

Nicht kaufen ganz klar
warum nicht kaufen, wenn die möhre als i.O. vim Tüvgelände rollt?
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
warum nicht kaufen, wenn die möhre als i.O. vim Tüvgelände rollt?
Weil der Verkäufer von einem "Rahmenditscher" gesprochen hat. Klingt für mich wie ne kleine Beule, weshalb das Teil Schrott sein wird.
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Weil der Verkäufer von einem "Rahmenditscher" gesprochen hat. Klingt für mich wie ne kleine Beule, weshalb das Teil Schrott sein wird.
Morgen weiss ichmehr, werde dann auch berichten. Kann auf jeden fall schon mal sagen, dass ich zuschlagen werd, wenn der tüv grünes Licht gibt und ihr mir keine massiven Kontras mehr aufzeigt :)
Was spricht denn aus eurer Sicht noch dagegen, wenn der Gutachter 'go!', sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn der Rahmen eine sichtbare Beschädigung hat, wird ein gewissenhafter Sächverständiger kein grünes Licht geben. Eine kleine Delle oder tiefe Kratzen reichen da, es muss sich nicht um eine Geometrieänderung (verzogen) handeln.
Abgesehen davon solltest du deine rosarote Brille absetzen. Die ist zwar allzu verständlich, beim Moppedkauf ist aber absolute Objektivität gefragt. Dein Leben hängt im Ernstfall davon ab.
 
Tim S1000rr

Tim S1000rr

Kleingixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Motorrad
BMW S1000rr
Liest du eigentlich, was ich schreibe?!
Was spricht dagegen, wenn der Tüv keine Bedenken äußert?
Richtig wenn dir dein leben Scheiß egal ist und du scharf drauf bist das das Dingen bei 200 km bricht oder sons dann Kauf dir das Teil dir sollte klar sein das da Kräfte wirken auf den Rahmen und wenn der Rahmen sein Geist aufgibt und du sitzt auf dem Bock dann viel Freude und teu teu teu
Mir wer das zu riskant mein leben ist mir heilig sry
Aber man sollte da schon den gesunden Menschen verstand einschalten ;)
Wer genauso mit den Reifen Fahr mal mit abgefahren Reifen durch den Regen?! Da würde jeder die Kiste stehen lassen als damit zu fahren.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
sobald der ne Delle hat gibts wiegesagt kein Tüv mehr. Das kann auch passieren das das erst beim dritten mal Tüv erst auffällt. Wenn dann müsste er das nachlassen und ein Rahmen kostet über meist so 1500€ mit Papieren (gebraucht). Ist ne Menge Kohle um das mal zu probieren mit dem Tüv ;)

Btw. ist der Tüv auch nicht die "wir segnens ab und alles brummt bude", hab immer so den eindruck. Die Tüv Prüfer, prüfen nur. Wenn der das nicht sieht ist der Trotzdem defekt und wenn es der nächste Prüfer oder ein Polizist bei ner Kontrolle sieht wird die Plakette wieder aberkannt. Tüv Plakette heißt nicht Freifahrtsschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Danke für alle Antworten, besonders an die letzten Beiträge von KillSwitch, Tim S1000 rr und [MG]. Das hat mich wachgerüttelt.
Mir war nicht bewusst, dass eine Beschädigung des Rahmens so gravierende Folgen hat. Wer wenig Ahnung hat fragt nach!

Gruß
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Edititiert von Ralph:

Verkäufe ohne Premiummemberstatus sind leider nicht erlaubt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Wäre bei rahmenschaden auch vorsichtig.

sofern du das teil trotzdem unbedingt haben willst muss er eigentlich noch weiter runter mit dem preis. Er hat ja wohl später gemerkt das der rahmen was hat. also nachdem er sie zum.Verkauf angeboten hat.

Überlegs dir gut, gibt ganz viele Motorräder die schön sind. ;) Und rück doch mal mit dem preis raus, Modell, laufleistung....
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Und rück doch mal mit dem preis raus, Modell, laufleistung....
Wollte nicht mit Daten um mich werfen, weils ja doch recht easy wäre die dann zu finden, wollt enicht riskieren, dass jemnd mir die dann vor der Nase wegschnappt.
Also es ging um eine 750er k6 mit 22.000km für 4.500.

Hat sich aber nun deswegen schon erledigt -.-'
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Fakt ist: Es gab eine Krafteinwirkung auf den Rahmen!
Wenn eine Delle im Rahmen zu sehen ist, kann kein Mensch mit blossem Auge einschätzen wie es IM Rahmen ausschaut!
Das kann vielleicht über eine Röntgen- oder Ultraschallprüfung ermittelt werden, kostet aber bestimmt genug Geld!

und daher würde ich niemals ein Motorrad mit einer sichtbaren (bzw. gemessenen) Beschädigung am Rahmen/Gabel/Schwinge/Motor
kaufen! Natürlich spreche ich hier nicht von einem kleinen Kratzer, der z.B. von einem Werkzeug o.ä. zugefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Seh ich auch so, Gixxen gibts genug. Da muss man nicht auf eine mit einer Delle im Rahmen zurück greifen.
 
Thema:

HILFE !! Kaufen ja oder nein?

HILFE !! Kaufen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Bitte Bitte um Hilfe wegen k4 Kilo und 25kw !!! Kaufen ja oder nein

    Bitte Bitte um Hilfe wegen k4 Kilo und 25kw !!! Kaufen ja oder nein: Hallo hab ein Super Angebot bekommen für eine k4 Kilo Blau Weiss 16TKM für 3700€ !!! Sieht wie Neu aus nur eins macht mir gedanken !!! Die...
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

    Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Hilfe beim Kauf GSXR 1000 K8 Corona White!!!!!!!

    Hilfe beim Kauf GSXR 1000 K8 Corona White!!!!!!!: Hallo Leute!!! Ich brauche eure Hilfe es geht um dieses Bike: So hier die Daten: Gsxr 1000 k8 185 Ps 1. Besitz mit...
  • Kauf GSX-R 750 Lenkung schwerfällig ! Hilfe bitte !

    Kauf GSX-R 750 Lenkung schwerfällig ! Hilfe bitte !: Hallo, stehe kurz vor dem Kauf einer Gsxr 750 Bj. 2010, 5.500 km. Fahrzeug ist in einem Top Zustand, keine kratzer, garagengepflegt, etc. Das...
  • GSX-R 750 Bj.: 2005 JA oder NEIN ??? HILFE

    GSX-R 750 Bj.: 2005 JA oder NEIN ??? HILFE: Hallo liebe GSX-R Freunde... noch habe ich zwar keine GSX-R aber: Einmal Probe gefahren und ins Fahrgefühl VERLIEBT ! Jetzt meine Frage... ich...
  • GSX-R 750 Bj.: 2005 JA oder NEIN ??? HILFE - Ähnliche Themen

  • Bitte Bitte um Hilfe wegen k4 Kilo und 25kw !!! Kaufen ja oder nein

    Bitte Bitte um Hilfe wegen k4 Kilo und 25kw !!! Kaufen ja oder nein: Hallo hab ein Super Angebot bekommen für eine k4 Kilo Blau Weiss 16TKM für 3700€ !!! Sieht wie Neu aus nur eins macht mir gedanken !!! Die...
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

    Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Hilfe beim Kauf GSXR 1000 K8 Corona White!!!!!!!

    Hilfe beim Kauf GSXR 1000 K8 Corona White!!!!!!!: Hallo Leute!!! Ich brauche eure Hilfe es geht um dieses Bike: So hier die Daten: Gsxr 1000 k8 185 Ps 1. Besitz mit...
  • Kauf GSX-R 750 Lenkung schwerfällig ! Hilfe bitte !

    Kauf GSX-R 750 Lenkung schwerfällig ! Hilfe bitte !: Hallo, stehe kurz vor dem Kauf einer Gsxr 750 Bj. 2010, 5.500 km. Fahrzeug ist in einem Top Zustand, keine kratzer, garagengepflegt, etc. Das...
  • GSX-R 750 Bj.: 2005 JA oder NEIN ??? HILFE

    GSX-R 750 Bj.: 2005 JA oder NEIN ??? HILFE: Hallo liebe GSX-R Freunde... noch habe ich zwar keine GSX-R aber: Einmal Probe gefahren und ins Fahrgefühl VERLIEBT ! Jetzt meine Frage... ich...
  • Oben