Hylomar Trocknungszeit?!

Diskutiere Hylomar Trocknungszeit?! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, habe gerade den Ventildeckel bei meiner gsxr 1000 k6 aufgebaut und wie empfohlen hylomar bei den halbmonden draufgegeben... danach den...
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus,

habe gerade den Ventildeckel bei meiner gsxr 1000 k6 aufgebaut und wie empfohlen hylomar bei den halbmonden draufgegeben...

danach den rest fertiggemacht und die hobl angelassen...

habe recht satt hylomar draufgegeben... kann es sein dass ich es zu wenig trocknen lies.... zw. aufbau ventildeckel und start sind ca. 1 1/2 h vergangen.... wahrscheinlich zu wenig für die trocknung oder?

hat jemand diesbzgl. erfahrungen? Dass es nie komplett hart und trocken wird ist klar, da es ja ein dauerelastomer ist.... nur würde ich gerne wissen, ob es wirklich längere zeit benötigt um richtig zu wirken?.

auf alle fälle fing einer der halbmonde bei 90° an zu lecken.. ich habe das bike gleich abgedreht aber ich nehme an, dass der ventildeckel noch einmal runter muss....

danke für eure hilfe

gruss dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
ist hylomar nicht eigentlich ein dichtmittel für wasserflansche uä !?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe gerade einmal etwas gegoogelt, von einer exakten Trocknungszeit kann ich nirgends etwas lesen. Nur das man das Lösungsmittel verdampfen lassen soll bevor man die Teile montiert und dann ggf. nochmal nachzieht. Ich persönlich verwende allerdings für den Ventildeckel HT-Silikon. Laut dem Hylomar Datenblatt ist das Zeug auch eher geeignet für Metall->Metall Verbindungen bzw. Kunststoff->Kunstoff, vielleicht liegt das Problem daran das du Metall-> Gummi in dem Fall der Ventildeckeldichtung hast.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hab letztes Jahr auch Hylomar nen Hercules Motor abgedichtet... muss eigentlich nicht angetrocknet werden...
Ich würde ein anderes Mittel versuchen
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also auf der Arbeit bei uns wird das aufgetragen, (bloß nicht zuviel)
die teile draufgesetzt und angezogen, erste Belastung nach 24h.

Gruß

Zort

Edit:

Hier mal von meinem die Anleitung (extra in den keller gelatscht :p )

2014-01-31 10.39.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Servus,

habe gerade den Ventildeckel bei meiner gsxr 1000 k6 aufgebaut und wie empfohlen hylomar bei den halbmonden draufgegeben...

habe recht satt hylomar draufgegeben...
Das ist m.M. nach gepfuscht, entweder Dichtung ODER Dichtmasse. Dichtung + Dichtmasse drückt es die Dichtmasse raus.

Satt aufgetragen ist der zweite Fehler, so wenig wie irgend möglich. Die Dichtmasse löst sich sonst kommt in den Ölkreislauf, verstopft die Kanäle = Motorschaden.


Würde alles wieder runtermachen, Dichtmasse komplett entfernen und nur mit der Seriendichtung wieder Montieren. Wenn der Deckel nicht verzogen ist wird das Dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Das ist m.M. nach gepfuscht, entweder Dichtung ODER Dichtmasse. Dichtung + Dichtmasse drückt es die Dichtmasse raus.
Bei den Halbmonden ist aber schon ab Werk Dichtmasse dran und sollte daher auch im Reperaturfall wieder neue ran. Recht hast du allerdings bei dem weniger ist manchmal mehr.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dann nehm ich das zurück. Soll er halt mal Dirko HT probieren. Wenns nach der ersten "Gehversuchen" so schon undicht ist.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Letztes Jahr hab ich mit Reinzsosil Deckeldichtung von der Ninja gewechselt...
Da sabbert nichts... Dass einzige Manko war die Tube selbst, die irgendwann undicht wurde...
Gabs/gibts im ATU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hylomar Trocknungszeit?!

Oben