Irgendwas schleift - nur was?

Diskutiere Irgendwas schleift - nur was? im Probleme Forum im Bereich Technik; Nach den Vorderreifen ist es mir aufgefallen, vlt war es auch schon davor. Pro Reifenumdrehung also unabhängig von der Motordrehzahl schleift...
T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Nach den Vorderreifen ist es mir aufgefallen, vlt war es auch schon davor. Pro Reifenumdrehung also unabhängig von der Motordrehzahl schleift etwas. Das höre ich wenn ich die Kupplung ziehe, bei so geringen Geschwindigkeiten (wenig Windgeräusche) mit offenen Helm. Wir haben das Motorrad schon aufgebockt und hinten schleift die Bremse etwas, aber ob das so laut ist während der Fahrt?

Die hintere Bremse wird auf jeden Fall sehr warm, man kann sie nicht lange anfassen, ist das normal? Die vorderen Bremsen sind dagegen lauwarm.
Was ich mir auch gedacht habe, dass womöglich die Gabel ungleichmäßig festgezogen wurde, aber was soll dann schleifen?
Ich werde wohl mal ne Runde bloß mit vorderer Bremse fahren und schauen ob die hintere warm wird.

Eolian

Eolian

Großgixxer
Motorrad
GSXR 1000 K9
auch mal ohne gang rollen lassen?um auszuschließen das es die kupplung ist.

T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Glaub schon, aber sicher kann ichs nicht sagen. Werd ich des nächste mal gleich ausprobieren, danke für den Tip.
Also ein wenig schleifen soll ja angeblich normal sein oder?

Eolian

Eolian

Großgixxer
Motorrad
GSXR 1000 K9
beläge schleifen immer kleinwenig,weil man sonst immer den bremsdruck neu aufbauen müsste.nach einer fahrt eine rauchen und dann scheiben fühlen,sind die dann immernoch heiß sitzen die kolben fest.wurde mir mal vor jahren von einem alten schrauber guru gesagt (ist nur ein anhaltspunkt).

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 - 1986
Stimmt, die Beläge schleifen ganz leicht an den Scheiben, es sollte aber nicht sein, dass die Scheiben alleine dadurch heiß werden. Denn sonst entsteht das Brakefading, das heißt die Bremsleistung läßt unter ständiger Hitze oder übermäßige Hitze nach, weil mehr Wärme zugeführt als abgeführt werden kann. Dabei können auch die Oberfläche der Bremsbeläge verglasen, was die Bremsleitung noch weiter sinken läßt, man sollte diese dann besser austauschen.
Das Schleifen kann wie bereits von Eolian richtig erwähnt von den Bremskolben herrühren, die nicht mehr genügend zurückgezogen werden können. Entweder weil die Gummmidichtung das nicht mehr schafft - weil die Bremsanlage verdreckt ist, oder weil die Beläge soweit abgefahen sind dass sich ein Kolben dadurch verklemmt hat, da reicht bereits ein Kolben aus, oder eine Bremsscheibe hat einen Seitenschlag.

T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Ok danke für die Tips. Werde ich bei der nächsten fahrt ausprobieren. Für die Raucherpause peile ich jetzt mal 5 Minuten ein. :)

T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Ich bin heute wieder etwas zum fahren gekommen.
Nach einer kurzen Tankpause, war die Scheibe noch so heiß, dass ich sie nur wenige Sekunden anfassen konnte. Also wohl etwas grenzwertig.

edit/
der Rest hat sich erledigt, sind ja schöne Bilder im Werkstattbuch:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Irgendwas schleift - nur was?

Irgendwas schleift - nur was? - Ähnliche Themen

• GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was

GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was: Hallo zusammen, nachdem ich nun etwa 3 Stunden in den verschiedensten Threads rumgelesen habe schilder ich lieber mal mein Problem. Hab meine...
  • Keine Berechtigung für irgendwas...

Keine Berechtigung für irgendwas...: Hallo, da ich mein Passwort vergessen hatte, habe ich mir über meine, mittlerweile alte, E-mail-Adresse ein neues zukommen lassen. Jetzt habe...
  • Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;)

Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;): beim hochgasen bei ca. 4000-8000 umdrehungen ein klimpern hochfrequent der drehzahl angepasst... kein rasseln oder brummen oder klappen.. ein...
  • fahrt ihr mit hörschutz ? oropax oder sonst irgendwas ?

fahrt ihr mit hörschutz ? oropax oder sonst irgendwas ?: hallo, ich wollt mal wissen ob ihr euch während der fahrt irgendwas ins ohr stopft, sei es wegerm starken wind, oder auspuffgeräuschen. würd...
  • Irgendwas ist kaputt -> 750er K-0 startet nicht und säuft schnell ab

Irgendwas ist kaputt -> 750er K-0 startet nicht und säuft schnell ab: Hei, bin gestern vonner Autobahn und als ich dann inner Stadt an der ersten Ampel gelandet bin gings Mopped aus. Konnte sie nur mit Choke...
  • Irgendwas ist kaputt -> 750er K-0 startet nicht und säuft schnell ab - Ähnliche Themen

• GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was

GSX600R BJ.2000 irgendwas kaputt, aber was: Hallo zusammen, nachdem ich nun etwa 3 Stunden in den verschiedensten Threads rumgelesen habe schilder ich lieber mal mein Problem. Hab meine...
  • Keine Berechtigung für irgendwas...

Keine Berechtigung für irgendwas...: Hallo, da ich mein Passwort vergessen hatte, habe ich mir über meine, mittlerweile alte, E-mail-Adresse ein neues zukommen lassen. Jetzt habe...
  • Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;)

Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;): beim hochgasen bei ca. 4000-8000 umdrehungen ein klimpern hochfrequent der drehzahl angepasst... kein rasseln oder brummen oder klappen.. ein...
  • fahrt ihr mit hörschutz ? oropax oder sonst irgendwas ?

fahrt ihr mit hörschutz ? oropax oder sonst irgendwas ?: hallo, ich wollt mal wissen ob ihr euch während der fahrt irgendwas ins ohr stopft, sei es wegerm starken wind, oder auspuffgeräuschen. würd...
  • Irgendwas ist kaputt -> 750er K-0 startet nicht und säuft schnell ab

Irgendwas ist kaputt -> 750er K-0 startet nicht und säuft schnell ab: Hei, bin gestern vonner Autobahn und als ich dann inner Stadt an der ersten Ampel gelandet bin gings Mopped aus. Konnte sie nur mit Choke...
  • Oben