Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

Diskutiere Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Heyho Leute.. Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der...
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Heyho Leute..
Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der Bahn 240 gefahren. Kurz vor der ausfahrt wurde die karre auf einmal erstaunlich leise.
Beim genauen hinsehen fiel mir dann auf, das beide db eater in den endrohren weg geschmolzen waren. Ich konnte das selbst erst kaum glauben. Bin dann mal schnell zur atu Werkstatt die direkt in der nähe war und dort wurde mir dann sehr freundlich geholfen (an dieser Stelle grosses Lob an den laden).
Nachdem wir die Reste der eater rausgepult haben sah das dann in etwa so aus:
(siehe Bilder)

Das waren original aluminium eater von sil moto. Sind ca 2/3 weggeschmolzen :D da hätte ich niemals mit gerechnet... :D
Jetzt ist die frage wie sowas kommen kann.. Die Maschine hat ein ktm acrapovic mapping drauf.. Ich vermute das es daran lag :D
 

Anhänge

Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Drecks Qualität! Von welchen Hersteller sind die Töpfe?
Hersteller kontaktieren und schauen was er sagt! Sollte nicht passieren dürfen!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Alu-Eater???
Ist doch Mist.

Und weshalb hast du 2 Eater an ner 600-er?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Antwort selbst gegeben. Falsche Eater i.v.m. sauberes Mapping...

Wenn die warme Luft da dauerhat ansteht und sich staut wirds zuviel für's AL
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Er fährt keine 600er mehr, die hat doch ein Kumpel zerlegt. Wie oben geschrieben gehts um ne SuperDuke, und die hat nunmal 2 Essen ;-)

Ich denk es lag am falschen Mapping und durch das Dauerbrennen auf der Bahn an einer zu hohen, lange wirkenden Hitzentwicklung.
Schreib den Hersteller der Eater an, vielleicht bekommste ja nen Satz neue und änder dein mapping auf deine tatsächliche Auspuffanlage :D

Goldfisch.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Er fährt keine 600er mehr, die hat doch ein Kumpel zerlegt. Wie oben geschrieben gehts um ne SuperDuke, und die hat nunmal 2 Essen ;-)

Ich denk es lag am falschen Mapping und durch das Dauerbrennen auf der Bahn an einer zu hohen, lange wirkenden Hitzentwicklung.
Schreib den Hersteller der Eater an, vielleicht bekommste ja nen Satz neue und änder dein mapping auf deine tatsächliche Auspuffanlage :D

Goldfisch.
Jap genau :) der Goldfisch hat recht.. Ich hab das nur noch nicht geändert..
Jap mach ich mal.. Vielleicht bekomme ich ja ein paar neue.
Das mapping müsste eig passen. Im ktm Forum fahren hunderte das mapping mit der auspuffanlage :D aber egal. Ich zieh das original mapping mal wieder drauf und gucke was passiert..
Oder ich fahre Rohr frei :D aber dann nur mit oropacks :D kam gestern nach hause und hatte echt übelste Frikadellen auf den Ohren.. :D
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Lass das Mapping drauf... jeder der ein wenig Ahnung von KTM und den Akra Mapping hat weiß das es durchaus sinnvoll ist wenn man LuFi und ESD ändert.

Der Fehler waren ganz einfach die Alu Eater... Die können keine Hitze ab. Warum haben alle anderem wohl Edelstahl Eater!? ;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Seh ich genau so. Alu ist für Dauervolllast sicher das falsche Material. Sei froh, das dir nur ie Eater abgeraucht sind. Es gibt Anlagen, auch bei 4 Zylindern, da schmilzt der komplette Dämpfer :D

Akra Mapping drauf lassen, Auspuffhersteller ändern :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sie nach das nicht noch Brocken im Auspuff liegen sonst kanns zum Motorschaden führen.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Kannst du mir die Reste des Db-Eaters zusenden?

Das ist quasi die perfekte Ausrede bei den Cops :)

"Hören sie, das Teil ist mir gerade einfach weggeschmolzen, sehen sie selbst" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
rofl, die Idee ist klasse. Ich geh mal in die Garage und verform mitm Schweissbrenner meine dB Eater.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Ich nehm den 2 kaputtte Eater...

Das wirklich eine plausible Erklärung warum das Moped sooooooo laaaauuuuut ist
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
wie krass is das^^
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Das war kein Witz, du kannst es mir ach gerne per Nachnahme senden :D
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich hätte die gerne noch mitgenommen :D aber erstens waren die dinger scheissen heiss (ach was :D ) und zweitens hatte ich nirgendwo Platz die mitzunehmen :D
In den auspuff selbst ist nichts reingefallen. Man sieht noch nichtmal das da drin was geschmolzen ist.. Ist aber auch ein beachtlicher Luftzug der da hinten raus kommt :D

War schon eine kuriose Geschichte :D ab jetzt seh ich zu das dort nur noch Edelstahl eater reinkommen :D
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
dann werde ich es eben Ralph gleichtun ^^
 
Thema:

Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen - Ähnliche Themen

  • Nutmutter Einsatz / Nuss / Nutmutternschlüssel - für Suzuki Schwinge - Da öfter sowas gesucht wird :-)

    Nutmutter Einsatz / Nuss / Nutmutternschlüssel - für Suzuki Schwinge - Da öfter sowas gesucht wird :-): Hi, da sowas oft gesucht wird. Kostet auch nicht viel, meist so zwischen 12 und 15 Euro. Es genügt "BGS 5360" bei Google einzugeben, dann...
  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?

    Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?: Hallo Leute! Also ich würde mir gern ein Ölthermometer für meine L0 (750er) kaufen nur ich finde einfach kein passendes. Gerne würde ich eins von...
  • Gibt es sowas auch in D? ( Blinker)

    Gibt es sowas auch in D? ( Blinker): Hi, abgesehen von der Ästhetik, gibt es solche Blinker auch in D zu kaufen? Hatte Hotbodies mal eine Email geschickt wegen der Versandkosten aber...
  • Wenn ich sowas sehe....

    Wenn ich sowas sehe....: Hey Leute, ich bin gerade ein wenig durch das Web gesurft und bin auf das hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=mDA0_mEXuPI Immer wenn...
  • Wenn ich sowas sehe.... - Ähnliche Themen

  • Nutmutter Einsatz / Nuss / Nutmutternschlüssel - für Suzuki Schwinge - Da öfter sowas gesucht wird :-)

    Nutmutter Einsatz / Nuss / Nutmutternschlüssel - für Suzuki Schwinge - Da öfter sowas gesucht wird :-): Hi, da sowas oft gesucht wird. Kostet auch nicht viel, meist so zwischen 12 und 15 Euro. Es genügt "BGS 5360" bei Google einzugeben, dann...
  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?

    Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?: Hallo Leute! Also ich würde mir gern ein Ölthermometer für meine L0 (750er) kaufen nur ich finde einfach kein passendes. Gerne würde ich eins von...
  • Gibt es sowas auch in D? ( Blinker)

    Gibt es sowas auch in D? ( Blinker): Hi, abgesehen von der Ästhetik, gibt es solche Blinker auch in D zu kaufen? Hatte Hotbodies mal eine Email geschickt wegen der Versandkosten aber...
  • Wenn ich sowas sehe....

    Wenn ich sowas sehe....: Hey Leute, ich bin gerade ein wenig durch das Web gesurft und bin auf das hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=mDA0_mEXuPI Immer wenn...
  • Oben