K4 34PS Drosselblenden entfernen

Diskutiere K4 34PS Drosselblenden entfernen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, Mein nachbar hat ne kilo k4 mit 34ps. Gaszugdrossel und diese 4 scheiben mit verengten durchlass. Er wollte sich diese 4 scheiben rausmachen...
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AggressiveBehavior

Kleingixxer
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Hi,
Mein nachbar hat ne kilo k4 mit 34ps. Gaszugdrossel und diese 4 scheiben mit verengten durchlass.
Er wollte sich diese 4 scheiben rausmachen. Jetzt meine frage, hat jemand damit erfahrung? Wie schauts da leistungmäßig aus? gaszugdrossel bleibt drin. Fällt es bei ner routine kontrolle auf? Das gesetzlich und versicherungstechnische sei mal dahin gestellt.
 
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Großgixxer
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Also meine is ja auch gedrosselt ( wobei ich die Drosselblenden ein wenig aufgebohrt habe). Und bei mir is der ein und ausbau kinderleicht.
Tank abbauen, Luftfilterkasten weg, Ansaugbrücke runter und schon kannst sie raus nehmen. Leistung haste dann einiges mehr. Du hast halt die vollen Drehzahlen zur verfügung. Zahl kann ich dir leider keinen nennen, da ich das nicht weiss.

Also ich hab bei Kontrollen die erfahrung gemacht, das es nicht auffällt. Den Gastzuganschlag kann man ja gut kontrollieren und das wird zumindest bei mir in der Gegend konsequent gemacht. aber sonst hatte ich noch keine Probleme.

Im Fahrzeugschein steht ja auch nicht drin bis wiviel Umdrehungen sie drehen darf. Bei mir wären das 7500. Hab aber knappe 14000 zur verfügung. Den Unterschied merkt man wirklich sehr.

Aber die Sache ist halt bei nem Unfall zb bist halt dann ohne Betriebserlaubniss gefahren... Deswegen hab ich sie bei mir nicht ganz raus, sondern nur ein wenig aufgebohrt. Ist zwar nicht besser, fällt aber wenn jemand wirklich mal schauen sollte weniger auf. Aber das liegt in der Hand jedes einzelnen. Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)
 
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manuel

Minigixxer
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also wo ich meine drossel drin hatte konnte ich meine komplette drehzahl nutzen^^ stand auch nichts im teilegutachten mit dabei hab dabei ganz normal bis 13000umdrehung gezogen
 
BrainMB

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Großgixxer
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WAS !!! der Drosselt eine Kilo !!! :wallbash: :4579:
Also es ist ja bei der 600der schon Vergewaltigung!!!

Also soweit ich von einem Kollegen seiner r6 weiß haben die ihm ein Ring in den Gaszug eingebaut. Und bei mir waren es 4 Düsen die verkleinert wurden Leider war meine eine Vergaser Maschine und beim Kollegen seiner rf war es auch ein Vergaser der hat 4 Unterlagscheiben eingebaut bekommen die ihm die Luft abschnüren.
 
BlackIC3

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Großgixxer
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Kann in einer Routinekontrolle kein Mensch nachvollziehen.
Ausser die Bauen deine Maschine auseinander...


Gesetztlich ist es natürlich nicht legal.
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Das merkt man doch am Beschleunigen im LL, mit der Drossel geht die Drehzahl langsamer nach oben. Das war zumindest bei der Yamse so festzustellen.
 
Keepitreal

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Ich denke ob das auffällt hängt mit deinem Fahrstil und der Laune der jeweiligen Poilzeibeamten zusammen. Wenn Sie keine lust haben kannst du dir viel leisten, ohne folgen, wenn du jedoch einen übereifrigen erwischst, der ein bisschen Ahnung hat, merkt er es direkt.
Es ist ein erheblicher Unterschied ob du mit 34PS oder mit 165PS an der Rennleitung vorbei beschleunigst :sup
 
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BrainMB

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Großgixxer
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Also ich glaub es ging drum, wie bekommt man die drossel raus ? :D

Dazuhin wenn die technischen bekommst dann sehen sie das die drossel draußen ist (merken es). Aber wie gesagt es ist mir immer noch unverständlich wie man eine 1000er drosseln kann das tut doch weh! aber jeder darf machen was er will.

Leider kann ich bei dem enddrosseln nicht weiterhelfen da meine Erfahrung auf Vergaser basiert, Aber irgendwo müssten sie in die Luftzufuhr was machen oder den Zug "verlängern" das nur ein bisschen
 
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AggressiveBehavior

Kleingixxer
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Eigentlich bezog sich dir frage darauf ob jemand eben diese 4 Drosselblenden schon mal raus hat oder den durchlas in den Drosselblenden etwas vergrößert hat (aufgebohrt) und wie es sich dann eben leistungsmäßig bemerkbar macht.
und ja es ist die meines nachbars, und nein er will sie nicht auf 165PS aufmachen :D
lediglich um diese 4 Drosselblenden:

http://www.alphatechniksql.alphapla..._Artikelansicht&ArtikelID=762&SternpaketeID=0

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:55 geschrieben, der vorherige um 15:54. ------------​


 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Also wenn du die drosselblenden rausmachst, hast du doch trotzdem die volle Leistung. Wenn du den Gasanschlag drinen lässt dann erreichst du bloss net die Enddrehzahl. Wenn er net die volle Leistung haben will, bleibt nur die Drossel auf 98 PS...
 
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AggressiveBehavior

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also der gaszu geht schätzungsweise blos 3-4mm. denk net das sie dann wie offen ist wenn die blenden drausen sind. wär schon weng krass. kannst ja in dem sinn mit den gaszug kein vollgas geben weil er gleich am anschlag ist.
 
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Goldenlion

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Die Chance das wenn der Gasanzug drinnen bleiben sollte die Beamten etwas merken halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich selbst habe ja eine gedrosselte 750 k4 -> Welche im Stand genauso schnell in den Begrenzer jagt wie die offene meines Kumpels. Abhängig von der Gangwahl ändert sich dieses Verhalten dann natürlich gravierend im Gegensatz zur offenen Maschine.

Als ich vor zirka einem Jahr einen Wildunfall hatte wurde meine Maschine auch von einem Sachverständigem Versicherungstypen geprüft, welcher so ziemlich alles nachmaß -> aber dass er unter den Tank gesehen hätte habe ich nicht bemerkt ;)

Problematisch wird es wenn man eine gegnerische Partei hinzukommt, dann wird meines Erachtens nach wesentlich genauer geprüft was Sache ist. In diesem Fall wollte ich nicht in der Haut deines Nachbarn stecken... Bzw er dann eh erst mal länger sich keine Sorgen mehr ums Entdrosseln machen muss ;)

Wenn die Drosselblenden draußen sind wird einem die Maschine wesentlich kraftvoller vorkommen -> aber immer noch wesentlich sanftmütiger als mit entferntem Gasbegrenzer:cool:

Zuletzt sollte dein "Nachbar" einfach 2 Jahre lang Erfahrung sammeln und sich dann auf den Bock des Todes einlassen

Linke Hand zum Gruß,

Goldenlion
 
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Mitos

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Also die Blenden auszubauen ist absolut kein Problem.
Einfach den Tank hochklappen, die Airbox entfernen (Die Schellen lösen, 2 von der linken Seite 2 von der rechten). Die Schellen musst du nur lösen nicht komplett abschrauben. Da kannst du die Airbox anheben und die Scheiben dürften dir schon entgegen kommen...

Man merkt eine Veränderung, allerdings nur im Durchzug. Endgeschwindigkeit wird mit entfernen der Scheiben nicht über 200 km/h gehen.
Kann dir allerdings nur raten deine Maschine gedrosselt zu lassen und dementsprechend die 2 Jahre so zu fahren. Wenn die Polizei rauskriegt das die Blenden raussind (OB sie es rausfinden ist ne ganz andere Frage) bist du am arsch.

Wie oben bereits erwähnt nutz die 2 Jahre zum üben und arbeite an deiner Kurventechnik :D

edit: das mit den 200 km/h ist auf eine 600er bezogen. bei der 1000er sieht das mit sicherheit anders aus ;)
 
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Die Blenden auszubauen bringt einfach gar nichts!
Außer ein wenig dumpferes Ansauggeräusch und bissle besserer Anzug unten raus.
So wars bei meiner K4 600 damals.
Also ich den Gasschieber dann auch draußen hatte, bin ich zitternd abgestiegen nach der ersten Fahrt :D
 
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Wasn Quatsch, der Unterschied ohne Blenden sind Welten.
 
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Was bringt dir das bisschen mehr Durchlass wenn du den Hahn vlt. immer gerade mal nur ein 1/8 aufreißen kannst?

Bei mir war es jedenfalls so. Erst als die Gaszugdrossel dann auch noch draußen war, ging die Post ab :)
 
Thema:

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