K4 geht während der Fahrt in chek

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Andi202

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Meine k 4 mit gerade einmal 30000 km geht nach 100km Fahrt aus und in den chek. Ich hab schon Kontaktspay, den seitenstänerschalter, den sturzsensor und das kombirelai gewechselt. Leider alles ohne Erfolg. Zu guter letzt war ich beim freundlichen Vertragshändler. Dieser machte mir ein Massekabel an den Seitenständer. Auch dieses führte leider zu keinen Erfolg. Beim zweiten Besuch stand sie 1 Woche beim Vertragshändler und er unternahm nix. Er Rat mir einen neuen Kabelbaum zu montieren und ein neues Steuergerät einzupflanzen. Gut die Kosten währen es mir wert. Nur habe ich bedenken mit der wegfahrsperre. Es währe Sau blöd wenn sie danach nicht mehr läuft. Bin gespannt auf eure Ideen
 
Racing snail

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Megagixxer
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Du hast keine Wegfahrsperre !
Schau, du fährst, check geht an und der Motor aus.
Wann geht der Motor aus und Check an, bei der Fahrt ?
Wenn der Seitenständer runter geklappt wird, der Kill Schalter oder der Kipp Sensor betätigt wird !

So, du bleibst also stehen !
Was machst du dann, damit Check wieder aus geht ?
Wäre es ein permanentes Problem, könntest du nicht mehr starten.
Es ist also offensichtlich ein Wackler !

Es sind zwei Schalter zuständig, die hintereinander liegen !
Der Ständerschalter und der Kill Schalter rechts am Lenker !

Beide Schalter müssen geschlossen sein damit du fahren kannst.
Öffnet sich einer von den beiden, gibt es ein Problem.

Geh jetzt mal in aller Ruhe hin und bau die rechte Schaltarmatur am Lenker ab.
Mach sie auf, schau dir das genau an.
Leg ein weißes Tuch drunter und bau den Schalter vorsichtig auseinander.
Entferne altes Fett und Dreck von den Kontakten.
Die Kontakte NICHT abschmirgeln.
Reib ALLE Kontaktflächen mit einem Tuch und Chrompolitur blank.
Mach etwas Fett an die mechanischen Gelenke des Schalters und die beweglichen Teile.
Die Kontaktflächen aber nicht fetten.
Dann bau alles wieder zusammen.
 
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Andi202

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Jub sie geht aus während der Fahrt wenn sie mit anständig gefahren wird und immer nach ca 100 km. Den seitenständer hab ich schon mit kabelbinder fixiert.der kippsensor ist neu. Den kill Schalter hab ich schon hinter mir den hab ich schon gereinigt. Wenn sie aus ist und chek zeigt mach ich Zündung aus. Und wieder an manchmal mehrmals und dann geht sie wieder…… meiner Meinung ist dies ein temperaturproblem…
 
Racing snail

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Hmmm,
du musst schauen, was du exakt tun mußt damit sie wieder anspringt.
Genügt es einfach nur zu warten, oder hilft das mehrfache juckeln am Zündschloß, da es auch das Schloß sein könnte, oder sonstwo.

Heb mal den Tank an und schau nach den Steckverbindern aus Richtung Armatur und Zündschloß.

Wenn du denkst es hat was mit der Temperatur zu tun, dann ist es etwas was warm wird, da kann man auch einfach nachhelfen, schau weiter unten.

Schau auch mal nach den Steckern an der ECU, zieh die mal ab und steck sie neu.
Ist der Pin vom Auspuffstellmotor an der ECU abgezogen, kann dort Feuchtigkeit eindringen, wovor Suzuki ausdrücklich warnt.

Bruchstellen im Kabelbaum sind an sich nur dort zu erwarten wo stetig eng gebogen wird, daher im Lenkkopf Bereich.
Wird dort nichts stetig an einer begrenzten Stelle eng gebogen wenn du den Lenker bewegst, sollte da auch nichts passieren.
Nimm den Kabelbaum dort mal in die Hand, biege und bewege ihn mal bei Zündung an.

Mach die Zündung an und klopf mal mit dem Knauf eines Schraubendrehers, Zündschloß,
Armatur, Schalter, ECU und alle erreichbaren Verbinder ab.

Zieh den Anschlußstecker des Fahrlichtes ab, dann kannst du lange rumsuchen, ohne das die Batterie schlapp macht.

Erste Option ist nun den Kabelbaum, wie oben beschrieben zu ziehen, zu kneten und zu biegen,
sowie alles abzuklopfen.

Halt dabei aber den Tacho im Auge, oder lass jemand drauf schauen.
Oder musst sie halt im Stand laufen lassen, kann aber etwas dauern, das Ganze.

Du kannst die ECU auch mal mit einem Föhn anwärmen.
Bedarfsweise auch wieder mit einem Kältespray abkühlen.
Bei vermuteten thermischen Problemen elektronischer Komponenten ist das ein Standardvorgehen.
 
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Andi202

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Das ist ne sehr gute Idee von dir das werd ich mal ausprobieren. Hab aber das Gefühl ich werd mich dumm und dämlich suchen….
Das problem ist das sie keinen Fehler speichert……
 
Racing snail

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Hundert Kilometer ist halt doof.
Wärmer als nach zwanzig vielleicht sollte es auch nicht mehr werden.
Das einzige was sich stetig langsam weiter erwärmen könnte, wäre die ECU.
Ich hab jetzt aber wirklich noch keine in die Hand genommen, um zu prüfen, ob die Dinger im Betrieb deutlich warm werden.
 
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Andi202

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Vorallem bleib ich auf meiner hausstrecke immer an der gleichen Stelle liegen +-2 km werd das Mal probieren aber ich glaub ich muss da in den Sauen Apfel beißen müssen und ecu und kabelbaum erneuern …. Und du bist dir zu 100 Prozent sicher das die k 4 keine wegfahrsperre hat ??
 
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