Hallo,
ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und kann direkt vergleichen.
Vorher gefahren M7RR und CSA2, jetzt S21.
Durfte jetzt eine Woche in den Alpen zubringen mit dem neuen Satz S21. Für mich ist der S21 die bessere Alternative zum CSA2.
Vorteile S21:
extrem präzises fahren, der Reifen fährt genau dort hin, wo man aktiv hin steuert.
Sehr handlich, ohne die Empfindlichkeit des CSA2. Der CSA2 änderte bei jedem Impuls sehr schnell den Radius, teilweise aber hyperagil.
Der S21 muss aktiv gesteuert und gefahren werden, begeistert aber durch sein genaues Handling, ohne nervös zu sein.
Der S21 hat eine sehr harte Karkasse, wenig Eigendämpfung.
Nassleistung des S21 besser als der CSA2. Insbesondere das Vertrauen ist auch bei Nässe vorhanden - im Gegensatz zum CSA2.
Da eine Anreise bei Unwetter mit teilweise überfluteten Straßen in Italien erfolgte - war das sehr willkommen.
Den S21 habe ich niemals an seine (Haftungs-)Grenzen fahren können, Luftdruck 2,5/2,9.
Hinten 55er Querschnitt. Es ist echt klasse was der S21 allein im Trockenen an Möglichkeiten mitbringt.
Nachteil des S21 gegenüber CSA2: durch die harte Karkasse strengt das Fahren mehr an, der Reifen dämpft weniger und gibt mehr Stöße an den Fahrer weiter. Der S21 muss jederzeit konzentriert und aktiv gefahren werden für eine saubere Linie. Ansonsten ist die Kurvenlinie totale Gülle. Der CSA2 war da etwas weniger fordernd und suchte sich seine Linie dann eher.
Ich bleibe beim S21, es bleibt abzuwarten wie die Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß aussehen.