Y
Yoshimura1000c
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo zusammen
Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch von der Funktion her bin ich sehr zufrieden.
Bei meinem letzten Öl Wechsel hatte ich aber einen großen Schreck als ich das Öl abgelassen hatte. Dieses hatte nen fiesen Grünstich und ich befürchtete schon eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich habe mein Alt-Öl ins Labor geschickt und analysieren lassen (nebenbei nur 65€). Es wurde eine Spektroskopie gemacht und es kam raus dass ich einen erhöhten Benzin Anteil im Öl habe. 3,01%. Alles über 2,5% gilt wohl schon als stark erhöht.
Nun würde ich gerne verstehen wie das sein kann. Drückt sich da was an den Kolbenringen vorbei?
Und da komme ich mit meiner Theorie.. Der QS unterbricht ja die Zündung, verhindert aber nicht ein weiteres Einspritzen von Kraftstoff in den Zylinder. Deswegen kommt es bei meiner Kiste auch zum leichten Knallen beim Schaltwechsel. Kann es sein dass die zwischenzeitlich nicht verbrannte Menge Benzin bei der QS Unterbrechung zum Benzineintrag in das Öl führen kann? Oder ist die Idee Mumpitz?
Vielen Dank schonmal!
Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch von der Funktion her bin ich sehr zufrieden.
Bei meinem letzten Öl Wechsel hatte ich aber einen großen Schreck als ich das Öl abgelassen hatte. Dieses hatte nen fiesen Grünstich und ich befürchtete schon eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich habe mein Alt-Öl ins Labor geschickt und analysieren lassen (nebenbei nur 65€). Es wurde eine Spektroskopie gemacht und es kam raus dass ich einen erhöhten Benzin Anteil im Öl habe. 3,01%. Alles über 2,5% gilt wohl schon als stark erhöht.
Nun würde ich gerne verstehen wie das sein kann. Drückt sich da was an den Kolbenringen vorbei?
Und da komme ich mit meiner Theorie.. Der QS unterbricht ja die Zündung, verhindert aber nicht ein weiteres Einspritzen von Kraftstoff in den Zylinder. Deswegen kommt es bei meiner Kiste auch zum leichten Knallen beim Schaltwechsel. Kann es sein dass die zwischenzeitlich nicht verbrannte Menge Benzin bei der QS Unterbrechung zum Benzineintrag in das Öl führen kann? Oder ist die Idee Mumpitz?
Vielen Dank schonmal!