Kennzeichen verloren - und nun??

Diskutiere Kennzeichen verloren - und nun?? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi an alle, habe leider mein Kennziechen während der Fahrt verloren.. nicht mehr aufzufinden... . Nun meine Frage: Kann ich "einfach so" beim...
P

Powerbiker

Gast
Hi an alle,

habe leider mein Kennziechen während der Fahrt verloren.. nicht mehr aufzufinden... .

Nun meine Frage:

Kann ich "einfach so" beim Amt für das "gleiche" Kennzeichen mir einfach ein neues prägen lassen etc. oder muss ich eine Verlusterklärung o.ä. beim Amt unterschreiben?

Oder muss ich gar ein Kennzeichen mit einer ganz neuen Zahlen-/Buchstabenkombination wählen und dafür auch eine neue Deckungszusage der Vers. vorlegen etc., weil das "alte" Kennzeichen ja theoretisch noch irgendwo liegt und "zweckentfremdet" werden könnte durch unbefugte Dritte?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Gruß, Achim
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Musst du bei der Polizei melden.
Mit dem Schreiben von der Polizei zur Zulassungsstelle gehen, und du brauchst von der Versicherung auch die EVB Nummer,und dann bekommst du ein neues Schild.
Aber deine alte Zahlenkombination wird gesperrt.

Alles in allem auch nicht gerade kostengünstig.
 
Bürste

Bürste

Gixxer
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
142
Ort
Braunschweig
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Musst du bei der Polizei melden.
Mit dem Schreiben von der Polizei zur Zulassungsstelle gehen, und du brauchst von der Versicherung auch die EVB Nummer,und dann bekommst du ein neues Schild.
Aber deine alte Zahlenkombination wird gesperrt.

Alles in allem auch nicht gerade kostengünstig.

Genau so läuft das. Mir wurden mal die Kennzeichen vom Auto geklaut und hab die ganze Prozedur schon hinter mir.
Kosten sind je nach Landkreis unterschiedlich. Ich hab für alles ca 70€ bezahlt.
 
M

Matthias Jugin Makrone

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo,
vllt für die Zukunft, die Bude beim TÜV die mir das Kennzeichen geprägt hat, bietet eine kostenlose Kennzeichenversicherung an. Hab ich davor auch noch nie gehört, aber hab so was jetzt. Bei Verlust oder Diebstahl, den melden und die kümmern sich um die Wiederbeschaffung. Mal nachfragen wenn du neue prägen lässt.
 
P

Powerbiker

Gast
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die Aussicht auf die ganze Rennerei mit Polizei etc. und weiteren Kosten hat mich dann dazu gebracht, die gestrige Strecke noch einmal langsam mit dem Auto ab zu fahren... und... HURRA, ich habe das Kennzeichen wieder gefunden, freu!

Es ist an den Befestigungsstellen richtig "raus gerissen/ raus vibriert... große Löcher drin", so dass ich mir ein neues (dann kleines) Kennzeichen holen werde.

Denke, jetzt brauch ich "nur" zur Zulassungsstelle gehen, es entwerten und mir ein neues prägen und mit den Plaketten versehen lassen.. die Rennerei mit Polizei etc. hab ich mir also gespart... .

Gruß, Achim
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Da hast du ja nochmal Glück gehabt das du es wiedergefunden hast ;) Spart dir rennerei und Geld.
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hab meins auch mal auf der Autobahn verloren und am nächsten Tag
beim vorbeifahren entdeckt..
Natürlich auf der linken Spur. :eek:
Hab dann mal mit nem Kasten Bier bei der Autobahnmeisterei gefragt
wie man das wiederbekommt, und am nächsten Tag hab ich´s abgeholt :D
Hab mir dann einfach n blech drunter genietet und neu verschraubt,
hat ewig gehalten..

Schön das Du deins gefunden hast..

Gruß

Zort
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Das mit der Polizei ist Quatsch! Den man aber oft erzählt bekommt.....

Ich habe letzten Sommer mein Kennzeichen auch verloren während der Fahrt im Bergischen Land. Man muss nur zum KFZ-Amt und dort eine Erklärung ausfüllen, dass das Kennzeichen verloren wurde und nicht gestohlen. Diesen Wisch kann man z.B. in Köln schon von der Amts-Homepage runterladen und zuhause ausfüllen.

Dumm ist nur, dass das Bike in jedem Fall ein neues (anderes) Kennzeichen bekommt und damit Brief und Schein neu ausgestellt werden.... teurer Spaß!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vor allem ist dann ein eventuelles Wunschkennzeichen futsch...

Wäre ich z.B. sehr traurig... :(
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
War bei mir zum Glück nicht so.... das Bike hatte beim Neukauf inklusive Zulassung beim Harley-Händler im Jahr 1994 ein beliebiges nichtsagendes aber kurzes Kennzeichen bekommen und fährt jetzt endlich mit meinem Wunschkennzeichen!!! :-)

Im übrigen sind in Köln die Kennzeichen knapp.... Werde diese Woche meine jüngste Neuerwerbung, eine geile Hondal Bol d'Or F2 zulassen.... in makellosen Zustand... aber alle K-OR... und K-BO.... sind weg mit den passenden Zahlen ... und meine Initialien fahren eh schon an den andere Bikes rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Powerbiker

Gast
Dass das Quatsch ist, kann ich wiederum nicht bestätigen.

Auf unserer Zulassungsstelle bekam ich beim Bekleben des neuen Kennzeichen auf Nachfrage gesagt, dass man sehr wohl zur Polizei müsse. Mit der dort erhaltenen Bescheinigung wiederum hat man dann beim Amt vorstellig zu werden und bekommt - eine neue Vers.-Deckungszusage vorausgesetzt - dann ein "neues" - sprich mit anderer Zahlen-Buchstaben-Kombination versehenes - Kennzeichen.

Gruß, Achim

Das mit der Polizei ist Quatsch! Den man aber oft erzählt bekommt.....

Ich habe letzten Sommer mein Kennzeichen auch verloren während der Fahrt im Bergischen Land. Man muss nur zum KFZ-Amt und dort eine Erklärung ausfüllen, dass das Kennzeichen verloren wurde und nicht gestohlen. Diesen Wisch kann man z.B. in Köln schon von der Amts-Homepage runterladen und zuhause ausfüllen.

Dumm ist nur, dass das Bike in jedem Fall ein neues (anderes) Kennzeichen bekommt und damit Brief und Schein neu ausgestellt werden.... teurer Spaß!
 
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Auf unserer Zulassungsstelle bekam ich beim Bekleben des neuen Kennzeichen auf Nachfrage gesagt, dass man sehr wohl zur Polizei müsse. Mit der dort erhaltenen Bescheinigung wiederum hat man dann beim Amt vorstellig zu werden und bekommt - eine neue Vers.-Deckungszusage vorausgesetzt - dann ein "neues" - sprich mit anderer Zahlen-Buchstaben-Kombination versehenes - Kennzeichen.
Das kann ja wohl nicht sein, Deckungskarten gibt es doch gar nicht mehr. Und überhaupt, das verlieren oder gestohlen werden des polizeilichen Kennzeichens hat doch nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.

Aber, zu deiner Ehrenrettung, hast du sicher falsch verstanden, oder wahrscheinlicher der/die Amtsschimmel/in hat falsch gewiehert.
 
Thema:

Kennzeichen verloren - und nun??

Kennzeichen verloren - und nun?? - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Kennzeichen verloren was nun?

    Kennzeichen verloren was nun?: Hi, Hab mein kennzeichen während der Fahrt verloren bin die Strecke 5 mal abgefahren und einmal abgegangen hab es leider nicht mehr finden...
  • Kennzeichen verloren !!!!

    Kennzeichen verloren !!!!: Falls einer von euch mein kennzeichen auf der A9 von Bayreuth richtung schnaittach sieht bitte melden !!! umkennzeichnung kostet 100? und das...
  • Kennzeichen verloren !!!! - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Kennzeichen verloren was nun?

    Kennzeichen verloren was nun?: Hi, Hab mein kennzeichen während der Fahrt verloren bin die Strecke 5 mal abgefahren und einmal abgegangen hab es leider nicht mehr finden...
  • Kennzeichen verloren !!!!

    Kennzeichen verloren !!!!: Falls einer von euch mein kennzeichen auf der A9 von Bayreuth richtung schnaittach sieht bitte melden !!! umkennzeichnung kostet 100? und das...
  • Oben