Kette läuft unruhig

Diskutiere Kette läuft unruhig im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute und zwar habe ich mal eine Frage mir ist aufgefallen an meiner gsx r Kilo k7 das die Kette unruhige läuft so wie im video etwa...
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Hallo Leute und zwar habe ich mal eine Frage
mir ist aufgefallen an meiner gsx r Kilo k7 das die Kette unruhige läuft
so wie im video etwa
https://m.youtube.com/watch?v=1T9nZk5bG_o
Kette wurde neu im November 2013 von der marke did verbaut
muss ich die nachspannen oder wo ist das Problem das sie so läuft?
bei mir sieht es noch nicht ganz so schlimm aus aber fast
Mir ist auch aufgefallen Wenn man die Kette dreht hab ich unterschiedliche Maße als hätte die sich ungleichmäßig gelängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das muß nichts heißen, es kann auch sein dass dies durch den Motor hervorgerufen wird, weil dem Hinterrad der Widerstand der Straßenoberfläche fehlt, und das Hinterad jetzt ohne Widerstand dem Motor folgt. Es sei denn die Kette wurde übergebühr ungleich gelängt also zum Beispiel durch wheelies.
Wenn das Hinterrad gerade in der Schwinge steht, so ist die Kettenflucht OK.
Wenn die Kette sich nicht von der hintersten Stelle des Hinterradritzels abheben läßt ist sie OK.
Wenn Du die Kette bei abgeschaltetem Motor langsam drehst und alle Hülsen sich an Ort und Stelle zwischen den Kettenglidern befinden, dann ist die Kettge OK.
Wenn Du nun noch für den korrekten Kettendurchhang sorgst so zwischen 20 - 30mm auf dem Seitenständer über die gesamte Kettenlänge, dann ist das OK. Deshalb die Einstellung an mehreren Positionen der Kette prüfen. Es kann sein dass sie an einer Stelle stramm sitzt und an einer anderen mit der gleichen Kettenspannungseinstellung aber mehr als >30mm Spiel hat. Dann kann es zu so einem Kettenschlagen kommen, und die Kette plus die Ritzel müssten ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Auf jeden Fall
Hat die sich ungleichmäßig gelängt hat über 4 cm spiel wenn man die dreht an gewissen Punkten hat sie die passenden Maße ärgerlich nach so einer kurzen Zeit das die did Kette schon fertig ist hab damit keine wheelies gemacht nix dem gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist das eine DID 530er oder 520er Kette? Wurde nur die Kette oder auch die beiden Ritzel getauscht?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
D.I.D. hat seit geraumer Zeit massive Qualitätsprobleme. Es tauchen immer wieder Ketten auf mit wenig Laufleistung und massiv ungleich gelängt.
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Na klasse welche Ketten sind den sonst gut?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hm, versteh ich nicht
Ich verbaue die DIDs schon lange in den Bikes und es gab noch nie derartige Probleme - artgerechte Haltung und Pflege vorausgesetzt.
Gerade die Supersprox Sets habe ich letztes Jahr an glaube ich 5 Bikes montiert, und die laufen sauber.
Hast du die selbst eingebaut, oder von der Werkstatt einbauen lassen?
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Hat mein Vater an meiner Kiste verbaut
Und sie wurde oft sauber gemacht und gefettet die o Ringe sind alle noch drin
Auch die Zahnräder sehen noch top aus
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Da du nach einem neuen Kettensatz suchst, kann ich dir zweifelsohne AFAM-Kettensätze ans Herz legen.
Ich habe das Gefühl, dass die qualitätsmäßig an der Spitze sind...
Ich habe auch AFAM, kann aber noch nix zur Langzeitqualität sagen da erst 600km montiert.
AFAM lässt aber bei ENUMA produzieren.
Enuma und RK sind auch top.

Meine Teilehändler verbaut ca. 10 Kettensätze im Monat und der nimmt in den letzten 2 Jahren keine DID mehr es sei denn der Kunde wünscht es.
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Finde ich jetzt nix wo man Sätze bestellen kann
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Finde ich jetzt nix wo man Sätze bestellen kann
Wieso guckst du immer nach komplette Sätze?
Kettensätze sind doch nur eine Vorauswahl des jeweiligen Verkäufers ausgerichtet auf sein Produktangebot.

Ich habe z.b eine ThreeD Kette, JT Ritzel und SupersproxxAlu Kettenrad.
Zusammenstellung kannst du ja selbst wählen, es wäre natürlich einfacher wenn es Ritzel, Kera und Kette von einem Hersteller gäbe.
Gibt es leider nicht mehr.

Nachfolgend nur ein Beispiel!
https://www.motorrad-ersatzteile24....ails/A-520Z-3D,AFAM Kette 3D Teilung-520.html
https://www.motorrad-ersatzteile24....tdetails/A-28402,AFAM Ritzel Teilung 520.html
https://www.motorrad-ersatzteile24....s/A-15605,AFAM Kettenrad Alu Teilung 520.html
 
Thema:

Kette läuft unruhig

Kette läuft unruhig - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben