Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Diskutiere Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe ich endlich mal die Küchenwaage ausgegraben.

Der Orginal Kettensatz (verschlissen) ist von meiner GSXR 600 K6/K7 mit Orginal Übersetzung 16/43 114 Glieder.

Kettenkit für GSXR 600:
16/47 118 Glieder (AFAM,JT,Supersproxx)

Kettenkit für GSXR 1000:
16/44 112 Glieder (AFAM, JT, JT)

AFAM 3D 520Z 16,6g pro Glied / 1660g 100 Glieder Zf: 4160kg

Als Vergleich hier mal Konkurrenzketten:
D.I.D 520 ZVM-X 16,3g pro Glied / 1630g 100 Glieder Zf: 3920kg
RK 520GXW XW Ring 17,0g pro Glied / 1700g 100 Glieder Zf:3800kg
JT 520 X1R 2 16,7g pro Glied / 1670g 100 Glieder Zf: 3820kg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
interessant zu sehen, was das alles kostet, aber die 200gramm an der kette, machen wohl fast garnichts aus^^
mit ner 520er teilung bist eh schon besser dran wie mit ner 530er^^
von mir aus kann se ein bisschen mehr wiegen, wenn sie auch fester ist und mehr aushält
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Für Leute die das Moped so leicht wie möglich haben wollen sind 200 Gramm rotierende Masse schon einiges.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es geht dabei nicht um das Gewicht bezogen auf die Fahrzeugmasse.
Es geht um den Bezug verringerung rotierende Massen und verringerung der Reibungswiederstände.
Es sollte jedem klar sein, egal wie stark die Zugfestigkeit der Kette ist, ohne Pflege ist dieser Wert nichts Wert!
Bei der GSX-R 1000 sparen wir im Vergleich zum Orginalen 530 ZVM-X Kettensatz über 1000 Gramm an rotierender Masse.

Die Rechnung ist recht simpel, mindestens gleiche Haltbarkeit, Kettenkit 25% teurer (Preis des Kettenkit 200€) und dafür definitiv mehr Leistung am Hinterrad!
Manchmal ist Tuning schon günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hier nun noch der alte Kettenkit der GSX-R 1000 K5/K6 mit einer 530 ZVM-X Kette.

Hier haben wir eine Gewichtsersparnis von 1488 Gramm erziehlt.

Fairerweise sei gesagt AFAM 3D 520T 4160kg Zugfestigkeit gegenüber D.I.D. ZVM-X 530T 4720kg Zugfestigkit.
 

Anhänge

Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Geiler Thread! :D Sowas begeistert mich und ist in meinen Augen richtig interessant :128:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wo kauft ihr so eure Ketten und zu welchen Preisen?
Hatte bisher immer die ERV3 für rund 120€ für 120 Glieder beim Susi Händler in Weilburg gekauft. Ebenfalls ne ZVM-X. Alles 520T.
Mich würde da mal AFAM3d oder eben RK RXO interessieren
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die letzte Kette habe ich vor einem Monat hier gekauft: http://www.mymoto24.de/home/Willkommen-myMoto-Verschleissteile-online_5.html

Vorher kannte ich den Laden nicht, war aber von der Aufmachung und den Preisen recht angetan. Für eine DID ZVM-X 530 mit 114 Gliedern (G&G), AFAM Kettenrad mit 42 Zähnen, AFAM Ritzel mit 17 Zähnen und einem HIFLO Ölfilter für meine GSX-R 1000 K9 habe ich dort 150,50€ inkl. Versand bezahlt. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass ich dort auch meine nächste(n) Kette(n) bestellen werde.

Die AFAM Zahnrädchen sind meiner Recherche nach aus einem etwas hochwertigerem Stahl gefertigt als die direkten Konkurrenzprodukte von JT Sprockets. Die DID Kette mit AFAM Rädchen zu betreiben erscheint mir demnach sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Motorradteile Hamburg ; da habe ich bisher immer günstig bestellt.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Als ich eben eine kleine Tabelle zum Vergleich verschiedener Ketten angefertigt habe, musste ich an diesen Thread denken. Da die Tabelle vielleicht für manche Mitglieder interessant sein könnte, poste ich sie einfach mal:

Kettenvergleich.png
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Von mir auch mal ein kleiner Zwischenstand von meiner ThreeD 520Z Kette.
Aktuell 3000km gelaufen und ich bin sehr begeistert.
Reinigung durch die polierten Glieder ist top.
Aber viel besser, erstaunlicherweise musste ich die Kette noch nicht einmal nachspannen.:)
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die letzte Kette habe ich vor einem Monat hier gekauft: http://www.mymoto24.de/home/Willkommen-myMoto-Verschleissteile-online_5.html

Vorher kannte ich den Laden nicht, war aber von der Aufmachung und den Preisen recht angetan. Für eine DID ZVM-X 530 mit 114 Gliedern (G&G), AFAM Kettenrad mit 42 Zähnen, AFAM Ritzel mit 17 Zähnen und einem HIFLO Ölfilter für meine GSX-R 1000 K9 habe ich dort 150,50€ inkl. Versand bezahlt. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass ich dort auch meine nächste(n) Kette(n) bestellen werde.

Die AFAM Zahnrädchen sind meiner Recherche nach aus einem etwas hochwertigerem Stahl gefertigt als die direkten Konkurrenzprodukte von JT Sprockets. Die DID Kette mit AFAM Rädchen zu betreiben erscheint mir demnach sinnvoll.
WTF ?!?
der preis ist hammer !
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die Preise sind top.
Sind die gleichen Preise wie bei meinem lieblings Franken Teilehändler.
 
Thema:

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D - Ähnliche Themen

  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Ritzel + Kette

    Ritzel + Kette: Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen. Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und...
  • RK Kette, Kettenrad und Ritzel günstig bei HG

    RK Kette, Kettenrad und Ritzel günstig bei HG: Hallo, bei Hein-Gericke gibt es momentan sehr günstige RK Ketten und Zubehör für K6-K9 600/750 Gixxn und mit Sicherheit auch für andere...
  • Zum Jahreswechsel die Kette wechsen

    Zum Jahreswechsel die Kette wechsen: Kettensätze günstig vom Forumshändler egal ob für Straße oder Rennstrecke Stahl-, Alu, oder Stealth Kettenrad abweichende Übersetzungen ich...
  • Zum Jahreswechsel die Kette wechsen - Ähnliche Themen

  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Ritzel + Kette

    Ritzel + Kette: Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen. Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und...
  • RK Kette, Kettenrad und Ritzel günstig bei HG

    RK Kette, Kettenrad und Ritzel günstig bei HG: Hallo, bei Hein-Gericke gibt es momentan sehr günstige RK Ketten und Zubehör für K6-K9 600/750 Gixxn und mit Sicherheit auch für andere...
  • Zum Jahreswechsel die Kette wechsen

    Zum Jahreswechsel die Kette wechsen: Kettensätze günstig vom Forumshändler egal ob für Straße oder Rennstrecke Stahl-, Alu, oder Stealth Kettenrad abweichende Übersetzungen ich...
  • Oben