Ritzel + Kette

Diskutiere Ritzel + Kette im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen. Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und...
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NooB-WalkeR

Kleingixxer
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Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig.
Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen.
Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und Kette bräuchte ich?
Ich will das mein Mopped untendrum mehr Dampf hat zb. für Wheelis etc.
600er Gixxe K8

Liebe Grüße
 
Pago

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Racegixxer
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Moin!

Dann musst du die Übersetzung kürzer machen.

Am Ritzel weniger Zähne und am Kettenrad mehr Zähne. Der Unterschied am Ritzel fällt größer aus als der am Kettenrad.

Also am besten Ritzel erstmal einen Zahn weniger und dann schauen ob Dir das reicht. Falls nicht kannst du am Kettenrad noch zwei Zähne mehr wählen.

P.S.: Da die Geschwindigkeit am Ritzel abgenommen wird (sollte bei der K8 jedenfalls auch so sein, sonst bitte korrigieren), wird der Tacho mehr anzeigen als du eigentlich real fährst. Das gilt auch für die gefahrenen Kilometer. Sofern dich das stört kann du einen Speedohealer verbauen.
 
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ein Zahn weniger am Ritzel vorne entspricht etwa 3 Zähnen mehr am Kettenblatt hinten.
 
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Wenn du richtig dampf willst dann würde ich hinten auch noch ein grösseres kettenblatt nehmen.
 
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NooB-WalkeR

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Habt ihr evtl. links wo ich das kaufen kann mit ritzel etc?
 
Deko

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Ich hab heute mein neues Kettenkit montiert. Es ist eine DID ZVMX G&G in 520er Teilung geworden. Vorne hat das Ritzel einen Zahn einbüssen müssen:D Fährt sich jetzt viel angenehmer wie ich finde, also ich komm damit definitiv besser klar. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit jetzt "nur noch" 264Km/h beträgt.Ich kanns jedem nur empfehlen!

image.jpgimage.jpg


Gruß vom Bikerboy:cool:
 
Fronteiche

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Da fehlen noch schwarze Hebel :cool:
Und ein Supersprox Kettenrad hätte schick ausgesehen :D
 
pio1

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@Noobwalker, kleiner Hinweis: Betriebserlaubnis erlischt bei Veränderung der Übersetzung, leider auch Versicherungsschutz...bla bla....

Also, normalerweise merkt das kein Mensch, aber sollte man halt wissen.

Zum Kettensatz, (bitte Ritzel , Kettenrad und Kette wechseln!) hier noch ein Link, der ganz nette Preise hat: (hab selbst schon dort bestellt alles Taco.: http://www.mymoto24.de/home/Willkommen-myMoto-Verschleissteile-online_5.html

Also, bin gespannt was es am Ende wird...

Gruß
Pio
 
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mastergamer

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Nicht ganz, meines Wissens nach sind bis 5% Abweichung (oder waren es 8%?) erlaubt.
 
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Mr.Kilroy

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Hi,

ich hänge mich ma hier mit rein...

Ich brauche ebenfalls ein neues Kit...nu mal meine Frage...auf dem Link von PIO sind gleich ein Dutzend von verschiedenen Kits (Stahl, Alu, Stealth...)...?!!
Gibt es einen Spezi unter Euch der mir erklären kann, wo welche Vor- bzw. Nachteile liegen...?!!

Thanx!
 
pio1

pio1

Supergixxer
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Nicht ganz, meines Wissens nach sind bis 5% Abweichung (oder waren es 8%?) erlaubt.
Jo ich glaub das ist da nicht so, aber find den Link nicht vom TÜV, will auch keinen Streit anzetteln, wollt nur drauf hinweisen, das es nicht problemfrei ist:
http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/uebersetzung.html

letzter Satz...!

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Hi,

ich hänge mich ma hier mit rein...

Ich brauche ebenfalls ein neues Kit...nu mal meine Frage...auf dem Link von PIO sind gleich ein Dutzend von verschiedenen Kits (Stahl, Alu, Stealth...)...?!!
Gibt es einen Spezi unter Euch der mir erklären kann, wo welche Vor- bzw. Nachteile liegen...?!!

Thanx!
Spezis gibt es hier ohne Ende :), ich hab immer eine OEM (original Equipment manufacturer) Qualität genommen, diese ist etwas teurer, ist aber gleich oder besser als Herstellerqualität

Material: Stahl ist ok, als Gewichtsfetischist kann man auch Alu nehmen, Stealth keine Ahnung...

Im übrigen ist für jedes Modell bei jedem Hersteller eine Kettenempfehlung vorhanden, wenn Du also eine Auswahl triffst, kann man diese auch vergleichen.

Zur DID-Kette: DID stellt nur Ketten her, Ritzel und Rad kommt meist von AFAM, also würd evtl. gleich ein AFAM-Kit in Frage kommen, weil da alles aus einer Hand kommt, aber, ist nur meine Meinung, vielleicht kommen ja noch ein paar andere Tipps...
Gruß
Pio

PS noch ein Link allgemein: http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/ratgeber-alles-ueber-ketten/
 
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Alu verschleißt schneller als Stahl, aber ist leichter, daher eher was für die Renne!

Supersprox vereint beide Vorteile! Ist eine Art Mix aus spezielem Alu und Stahl!

Zu jeder Kettenqualität steht oftmals auch die Laufleistung mitdabei! Schau mal bei Kettenmax vorbei! Dort kannste auch so einiges nachlesen!

Ich hab für meine 750K7 eine DID ZVMX 525 genommen! Die hält z.B. etwas länger als die 520! (Natürlich bei gleicher Fahrweise) Wobei diese völlig ausreichen würde! Aber ab und an lasse ich mich auch auf der Renne blicken!
Ritzel: Stahl (Silentritzel ist Spielerei)
Kettenrad: Supersprox, aber eher wegen der Optik!
 
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Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
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Hi,

ich hänge mich ma hier mit rein...

Ich brauche ebenfalls ein neues Kit...nu mal meine Frage...auf dem Link von PIO sind gleich ein Dutzend von verschiedenen Kits (Stahl, Alu, Stealth...)...?!!
Gibt es einen Spezi unter Euch der mir erklären kann, wo welche Vor- bzw. Nachteile liegen...?!!

Thanx!
Ich hab ein komplettes Kettenkit von AFFAM bestellt und am Montag verbaut.
Also Ritzel würde ich aus Stahl nehmen und das Kettenrad dann von Supersprox. Es handelt sich dabei um Stealth, was bedeutet, dass das Innere des Kettenrads aus Alu besteht und die äußere Hülle, die dem Verschleiß ausgesetzt ist, aus Stahl. Würde ich nur kaufen, wenn es dir auf die Optik ankommt und auf die knapp ~1,5Kg Gewichtseinsparung.
 
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Mr.Kilroy

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Hi Jungs,

Danke für Infos...!
 
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Muss man die Ritzelmutter eigentlich gegen eine neue ersetzen oder kann die alte noch verwendet werden?
Ist die auch mit solch einem knickbaren Sicherungsblech versehen oder wird die einfach nur mit dem jeweiligen Drehmoment angezoge?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

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Nein du brauchst keine neue Ritzelmutter.
Du musst diese mit dem vorgesehen Drehmoment anziehen und danach kommt noch eine Sicherungsmutter des Geschwindigkeitssensors drauf, die das Ganze nochmal zusätzlich absichert.

 
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svensmith28

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Wieviel Nm brauch die ritzel Mutter ?
 
Gsxrdave

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Wieviel Nm brauch die ritzel Mutter ?
Die Ritzelmutter mit 115Nm und die Mutter des Geschwindigkeitssensors mit 25Nm.
Bitte nicht verwechseln und nicht mehr Kraft aufwenden! Und auf jeden Fall nur ein Mal knacken lassen und dann nicht nochmal "nachknacken"...sowas kann manchmal böse enden.
 
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