Kette unterschiedlich gedehnt?!

Diskutiere Kette unterschiedlich gedehnt?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Freaks, ich wollt gerade meine Kette s?ubern spannen und frisch schmieren weil ich gestern beim fahren gemerkt habe das die Kette zu locker...
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Moin Freaks,

ich wollt gerade meine Kette s?ubern spannen und frisch schmieren weil ich gestern beim fahren gemerkt habe das die Kette zu locker ist!

Also Kette gereinigt etc. pp und dann ab ans spannen! Sch?n geguckt das 20-30mm Spiel drinn is! Wieder alles fest gemacht und dann dreh ich am Rad und pl?tzlich ist die Kette "Arsch stramm" l?sst sich kaum nen Millimeter bewegen...wenn ich dann weiter drehe wirds irgendwann wieder lockerer und ich kann das Ding bis an die Schwinge dr?cken...
Wie kann das? Ist die Kette im Arsch? Oder kann das noch andere Gr?nde haben? Kann mir aber gerade nichts anderes vorstellen als das die Kette unterschiedlich gedehnt ist...falls ja wie kann sowas? :confused:

W?r geil wenn mir jemand helfen k?nnte!

spassmit69

spassmit69

Gixxer
Motorrad
Leider gar keins
Moin, also ich kenn das so, das man, wenn sich eine Kette gelengt hat, sie getauscht werden kann/sollte (man was f?r nen Satzbau:lol:)
Ne im ernst, wenn die schon an verschiedenen Stellen l?nger ist als an anderen, solltest du dir nen neuen Kettensatz g?nnen.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
naja, es ist zu beachten, dass die kette an der stelle wo sie genietet wurde, immer strammer ist als an den anderen stellen.

wenn du sie jetzt gespannt hast, dann f?hrst und sie danach wieder durchh?ngt bis zum geht net mehr, w?rde ich nen neuen satz drauf machen.

joe

joe

Minigixxer
Motorrad
Nix Gixxe aber eine Diva und ab und zu auch auf einer kleinen Duc zu sehen
Nun da wirst du einen neuen Kettensatz brauchen. Deines hat sich unterschiedlich gel?ngt wof?r es eigentlich nur zwei Gr?nde gibt. Entweder ist die Qualit?t der Kette miserabel oder sie wurde zu stark gespannt. Letzteres passiert ?fters. Die Kettenspannung wird bei Belasteten Bike eingestellt. Das Kettenspiel soll ja, unter anderen, die Federbewegung ausgleichen. Und so er?brigt sich die Frage wie dringend dieses ist. Die Hauptlasten bei einer zu strammen Kette gehen auf das Getriebeausgangslager. Und das wird dann mal richtig Teuer:(:(

FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Alohaaaaaa hey,

danke f?r die schnellen Antworten werde mir eine neue Kette ordern bevor ich wieder auf den Bock steige! ;)

@joe

Die Kette aufgebockt spannen oder nicht? Bin gerade verwirrt... :confused:

spassmit69

spassmit69

Gixxer
Motorrad
Leider gar keins
Stell sie einfach auf nen Montagest?nder oder lass sie auf dem Boden stehen. Das Spiel ist eben f?r das Einfedern gedacht. Und keine Angst falls du mal mit Sozius f?hrst. Da sollte die Spannung immernoch stimmen, denn schlie?lich wirst du ja die Federvorspannung erh?hen, oder?!?
Mal ne Frage am Rande: Warum ist die Kettenspannung an der Stelle wo sie genietet wurde h?her?? :confused:
Wurde sie bei genauerer Betrachtung nicht ?berall genietet? Wenn man es richtig macht (auch mit dem richtigen Werkzeug) ist die Spannung ?berall die selbe (gleiche?? ich komm da immer durcheinander. Werd da mal nachgooglen :D ).
cja Markus

FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Ich will jetzt aber definitiv wissen was besser ist! :D Normalerweise doch aufgebockt oder doch ned? Ich blick nichtmehr durch :D
Kein Bock das meine neue Kette dann das selbe Schicksal erlebt! ;)

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
kette spannen laut werkstatthandbuch:

moped steht auf dem seitenst?nder und dann 20 - 30 mm spiel.

M

MeisterJoda

Gast
Muss meine auch bissle spannen...hat ca. 40 mm spiel. ich werd sie auf dem " WERNERN " spannen, das klappt schon;)
Bei mir wird die Kette nicht so belastet----> langsamer/gem?tlicher Tourenfahrer:D

E

Ex-User

Gast
Leute wenn ihr eure Kette spannt l?st die Achsmutter nicht ganz, nur etwas l?sen damit sich das Rad gerade so einstellen l?sst, dann habt ihr dieses Problem auch nicht ;)

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Motorrad
ZX10-R 08
Hab heute genau das gleiche gemacht wie du... genau 100% wie du es beschrieben hast ist bei mir auch...

Wollt n?mlich auch grad nen Thread er?ffnen ^^

Also kann das echt sein, dass die Kette sich unterschiedlich l?ngt?

Weil denke sonst motorwelle kann es nicht sein, das erst immer nach 1x komplette umdrehung des hinterrades stramm wird... naja Kette ist jetz seit 18tkm drauf, denke das es noch die erste sein wird... also k?nnt es hinkommen?!

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hab heute genau das gleiche gemacht wie du... genau 100% wie du es beschrieben hast ist bei mir auch...

Wollt n?mlich auch grad nen Thread er?ffnen ^^

Also kann das echt sein, dass die Kette sich unterschiedlich l?ngt?

Weil denke sonst motorwelle kann es nicht sein, das erst immer nach 1x komplette umdrehung des hinterrades stramm wird... naja Kette ist jetz seit 18tkm drauf, denke das es noch die erste sein wird... also k?nnt es hinkommen?!
ich kann mich nur wiederholen, die kette hat einen strafferen punkt, und zwar da, wo sie zusammen genietet wurde.

wenn die kette nach dem spannen und einer kleineren tour sich wieder gel?ngt hat -> wechseln

Thema:

Kette unterschiedlich gedehnt?!

Kette unterschiedlich gedehnt?! - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen

unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen: hallo will mir noch eine neue kette bzw. einen ganzen kettensatz bestellen. nun habe ich 2 optionen: -ein DID VX Kettensatz mit 16/45...
  • unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen

unterschied DID kette ZVM-X oder VX für gsxr 750 k8 nehmen: hallo will mir noch eine neue kette bzw. einen ganzen kettensatz bestellen. nun habe ich 2 optionen: -ein DID VX Kettensatz mit 16/45...
  • Oben