Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750

Diskutiere Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe ein Problem mit dem Knaxgeräusch beim hoch und runterschalten bei meinem Gixxer. Als letztes wurde die Lichtmaschine ersetzt und alles...
I

Incognito

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
habe ein Problem mit dem Knaxgeräusch beim hoch und runterschalten bei meinem Gixxer. Als letztes wurde die Lichtmaschine ersetzt und alles nach Werksangaben wieder zusammengeschraubt. Kennt evtl einer von wo und warum so ein Geräusch entstehen kann?

Danke im Voraus schon mal.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Für mich knackst das ganz normal.
Die Zahnräder im Getriebe klatschen beim schalten gegeneinander, was so sein muss.
Die Lichtmaschine hat damit nix zu tun und kann das auch nicht beeinflussen.

Motorradgetriebe bei der Arbeit - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Incognito

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
2
Für mich knackst das ganz normal.
Die Zahnräder im Getriebe klatschen beim schalten gegeneinander, was so sein muss.
Die Lichtmaschine hat damit nix zu tun und kann das auch nicht beeinflussen.
Das Geräusch ist zu hören wenn Gang reingeht. N>1 1>2 etc. beim schalten 1>N oder 2>N ist es nicht zu hören.
Das mit der Lichtmaschine ist klar ) genau das meinte ich dass es nichts damit zutun haben konnte
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Wenn du rauf und runter schalten kannst, wobei man das Fahrzeug je nach Position der Schaltklauen, ev. auch etwas bewegen muss, die Gänge nicht beim fahren raus springen (meist der zweite oder dritte), ist wohl alles OK.
Motorrad Getriebe haben keine sogenannten Synchronringe, das kracht fast immer mal mehr oder weniger.
Du kannst noch darauf achten ob deine Kupplung sauber trennt.
Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, oxidieren die Kupplungsscheiben und verkleben, dann ist sowas schon mal
heftiger, bis sich das wieder (bestenfalls) abgearbeitet hat.

Nun, wenn du mal Gummikuh Melker warst, oder einen Eisenhaufen hattest, findest du das klacken der Susis eher dezent.
Auch meine verflossene R1 hatte dermaßen gekracht, das ich Gänsehaut auf die Zähne bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klingt für mich auch normal
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Ist es auch Thomas.
Es ist an sich exakt das, was ich hören und sehen will ,wenn ich mal kurz checke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750

Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750 - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • Oben