Kühlflüssigkeitsstand?

Diskutiere Kühlflüssigkeitsstand? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe gestern meine Verkleidung abmontiert und dabei festgestellt das in meinen kühlflüssigkeitsbehälter nur so wenig Kühlmittel drin...
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
Hallo Leute,
Habe gestern meine Verkleidung abmontiert und dabei festgestellt das in meinen kühlflüssigkeitsbehälter nur so wenig Kühlmittel drin ist
http://img192.imageshack.us/i/imagevya.jpg/

Kommt mir ein bisschen wenig vor?
Wie viel befindet sich ca. Im Kühler?
Welche Flüssigkeit sollte ich nehmen?
Kann ich die neue Flüssigkeit einfach nachfüllen? Oder entlüften?
Wie viel gehört rein?
Maschine ist eine 750er K6
Handbuch hat beim Kauf gefehlt.

Danke
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Der ausgleichsbehälter ist in wirklichkeit ein ausdehnungsgefäss. wenn die flüssigkeit warm ist, nimmt sie mehr volumen ein und der pegelstand im behälter steigt, damit der druck im system nicht zu sehr ansteigt.
schraub den kühler auf, der sollte bei kaltem motor voll sein.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...da hier nur der Ausgleichsbehälter einen etwas niedrigen Stand aufweisst, kann man hilfsweise etwas destiliertes Wasser auffüllen und es dabei belassen.

Zur Kontrolle bitte mal den Deckel vom Kühler abschrauben und nachsehen, ob der Füllstand passt.

Bitte beachte aber, das im Fahrbetrieb die Flüssigkeit im System sich ausdehnt und evtl. dann ein passender Stand im Ausgleichsbehälter zu sehen ist.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
Okay danke schonmal für die schnellen Antworten.
Bei den letzten 1-2 Fahrten vor der Einwinterung hatte ich vorne immer ein paar Tropfen Kühlmittel verloren ist das normal?
Also mir ist es aufgefallen as ich den Motor im Stand warm laufen lassen hab?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...prüfen, sollte nie zur Tropfenbildung oder größeren Verlusten kommen.

Alle Verbindungen checken und die Stelle finden an der sich das Wasser sammelt/ tropft.

Hast du selbst mal an den Kühlschläuchen oder am Kühler gearbeitet?
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
das ist auf jeden fall zu wenig, auffüllen bis kurz vor Max. dann Kiste warmfahren und mal schauen ob irgendwo Wasser austritt (rissiger Kühlerschlauch an der Schelle)
oder in die Werkstadt und das Kühlsystem abdrücken lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also bei mir hat auch ein bischen gefehlt, habe dann einfach motul kühlflüssigkeit reingefüllt (clesantine).
Und beim tropfen einfach gut kontrollieren.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hinweis an dieser Stelle, nicht jedes Glysantin kann verwendet werden um es in die Originalflüssigkeit von Suzuki zu geben.

Da es am Markt unterschiedl. Glysantine gibt ist auf die Verträglichkeit dieser untereinander zu achten. Original hat Suzuki "grün", welches nicht mischbar mit "rot/rosa". Deshalb reicht an dieser Stelle auch dest. Wasser, da eine verschiebung des Mischverhältnis im Ausgleichsbehälter nebensächlich ist und der Frostschutz weiterhin besteht.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
Es ist direkt hinterm Vorderreifen ausgetreten.
Die Flüssigkeit war Grün waren allerdings nur ein paar Tropfen
Selbst gemacht habe ich am Kühler noch nie etwas.
Habe gestern den Motor warm laufen lassen hat sich aber nix getan am flüssigkeitsstand.
Also reicht es wenn ich destilliertes Wasser nachfülle?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
mehr würd ich erstmal auch nicht machen, eventuell weiter beobachten wo kühlmittel austritt
 
Pirat

Pirat

Kleingixxer
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
66
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Normal reicht das wenn du destilliertes Wasser nachfüllst, wenn der Kühler voll ist.
Wenn nicht, kannst ja nachschauen wann der letzte wechsel der Kühlflüssigkeit war, wenn es länger wie 4 Jhre her ist, kannst du die Kühlflüssigkeit wechseln.
bzw. man sollte die alle 4 Jhre wechseln.

Bei meinem Motorrad habe ich die auch gerade gewechselt, weil ich das Motorrad erst gekauft habe und nicht wusste wann der letzte wechsel war.
Nach den Ablagerungen im Ausgleichsbehälter zufolge, würde ich sagen die wurde nie gewechselt :D
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
Ich glaube auch das sie noch nie gewechselt wurde.
Wie bekomm ich sie aus dem Kühler raus? Entlüften?
 
H

Hansafan

Gast
Durch Entlüften bekommst du Luft raus. :D Durch Abziehen des Kühlerschlauches von der Wasserpumpe lässt du die Kühlflüssigkeit ab. ;)

Anleitung
 
M

manuel

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
20
Ort
finnentrop 57413
Motorrad
Gsx-R 600 Srad
also ich hab nur ne srad bei mir ist dort noch ein schlauch angebaut der bei zu viel kühlflüssigkeit ein bisschen verliert oder halt wenn der motor zu warm wird. du hast ja auf deinem bild auch ein schlauch der oben raus geht und nach vorne verläuft ich würde dem einfach mal folgen und nachsehen wo der endet.

hoffe konnte dir helfen.

mfg manuel
 
Thema:

Kühlflüssigkeitsstand?

Oben