Kupplung-Grobeinstellschraube

Diskutiere Kupplung-Grobeinstellschraube im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Ich hab jetzt genau 23.290 km auf der Uhr und lass meine 24.000 km Inspektion jetzt schon machen, weil ich nen gutes Inspektions-Angebot bekomm...
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Keule85

Gast
Ich hab jetzt genau 23.290 km auf der Uhr und lass meine 24.000 km Inspektion jetzt schon machen, weil ich nen gutes Inspektions-Angebot bekomm.

Geplant war eigtl. nur Ventile checken.
Da ich aber manchmal Probleme mit der Schaltung hab und ich dazu auch schon mal nen Thread erstellt und davor div. dazu passende Threads durchpflügt habe, kommt das jetzt auch ins Gespräch.
Und zwar Thema: Kupplung nachstellen an der Grobverstellung am Deckel. Dazu hätt ich nen paar Fragen:

  • Lohnt es sich, das überhaupt machen zu lassen ?
    Könnten die Schaltprobleme (immer nur Leerlauf -> 1. Gang und andersrum) dadurch behoben werden ? Öl wechsel ich gleichzeitig auch (Motul 300V 15-W50)
  • Ist es überhaupt nötig nach fast 24.000 km die Kupplung mit der Grobverstellung nachzustellen ? Macht das verschleißtechn. Sinn ? Also, soll ich dafür Geld ausgeben ...
 
Marco600k1

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Ob das verschleißtechnisch Sinn macht hängt, wie du dir sicher vorstellen kannst, von deinem Fahrstil und dem Einsatzbereich des Bikes ab ;-)
 
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Keule85

Gast
Richtig, da könnte man jetzt so argumentieren, dass ne 600 er ziemlich schaltlastig ist, deswegen viele Kupplungsvorgänge herrschen und dass dadurch der Verschleiß rel. groß ist.

Aber ich habe hier in dem Forum noch wenig über das Thema "Kupplungs-Grobnachstellung am Deckel" gelesen.
Hat das Jmd. schon gemacht/machen lassen und dadurch Erfahrung in dem Gebiet ?!
 
BLN-750K1

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Racegixxer
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Moin,
ja habe Erfahrungen damit da ich schon viele grobverstellte Kupplungen so fixxen konnte. 24.000Km sind auf jeden Fall ne Zahl, da ist das keine Rarität das man die Kupplung mal nachstellen oder neu einstellen muss.

Kannst du aber auch easy selber machen, dürfte nicht allzuviel kosten da es relativ einfach ist. Du meisnt ja den Ausrückmechanismus am Deckel, richtig?

Natürlich macht es auch Sinn. Kupplungsverschleiss ist unter anderem auch wenn Stahlscheiben und Lamellen sich abnutzen, dadurch wird der der Spalt zwischen diesen immer größer - Kupplung muss immer stärker angezogen werden um diese überhaupt richtig schließen zu können also Kupplung einstellen.
 
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Racegixxer
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Die gekontert ist per Mutter?
 
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Entschuldige, ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich dachte wir sprechen vom Ausrückmechanismus.
 
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Keule85

Gast
Es kann auch sein, dass ich hier alles bis jetzt falsch sehe. Meine Sichtweise ist:

Rechts befindet sich ja die Kupplung. Dort ist der Kupplungsdeckel. In diesem befindet sich ein 6-Kant. Zumindest ist das bei meinem Modell 600 K6 so. Ist es falsch, dass man dort die Kupplung grob nachstellen kann ?! An dem 6-Kant ?!

Ich glaube, Du verstehst mich so, als wöllte ich auf der linken Seite, oben am Ritzeldeckel, am Hebelchen, dort wo der Kupplungsbowdenzug befestigt ist, eine "Grobverstellung" vornehmen !
 
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Racegixxer
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Ja den meinte ich, den Ausrückmechanismus. Damit stellt man die Kupplung grob sein. Den Seckskant am Kupplungsdeckel kenne ich nicht.
 
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Keule85

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Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Unbenannt.JPG

Ich meine das Ding hier !
 
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Das kann ja fast nur die Vorspannung der Druckfedern sein - bitte klärt mich auf. =)
(Versteh mich nicht falsch, aber du musst nicht immer ein Ausrufezeichen hintersetzen, ich kann dich auch so gut verstehen)
 
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Keule85

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Hätte vlt zuerst das Bild posten sollen. Sonst kann man den Thread auch ganz anders interpretieren...
 
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Keule85

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Danke sehr :)

Ausrufezeichen ist bei mir Gewohnheit. Soll Dich nicht irritieren!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Auf S.34 habe ich glaube gefunden was ich suche. Dieser 6-kant ist nur eine Art Deckel, den man abnehmen kann. Dahinter sind die Schrauben um die Kupplungs-Federn vorzuspannen ?! Sehe ich das richtig so ?
 
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Habe jetzt keine Lust die Datei runterzuladen und nachzuschauen, bin mir aber megasicher das es nur ein Deckel ist, mehr nicht. Dadrunter liegt direkt die Kupplung und da kannst du nur die Vorspannung der Druckfedern verstellen, diese ist aber genau definiert (die Nm Angabe findest du auch im Heft).

Deine "Grobverstellung" machst du am Ausrückmechanismus! =)
 
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Keule85

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Ok, ich danke Dir, dass Du Licht in mein Dunkel gebracht hast. Gibst so eine Anleitung auf für meine Maschine ? 600 K6 ? Das wär hammer !
 
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Glaube nein, aber das ist im Prinzip bei allen Motorrädern gleich und ich habe schon viele unterm Messer gehabt - arbeite nebenbei in einer Zweiradbude.

Erstmal den Ausrückmechanismus freilegen damit du ran kommst. Das ist meist nur ein Gummistöpsel oder ein kleiner Deckel. Dann siehst du eine Schraube die gekontert ist - Kontermutter locker machen und Schraube ca 2 Umdrehungen raus so das du keine Spannung mehr fühlst. Dann wieder langsam reinschrauben bis ein Widerstand spürbar ist und sie dann um ca 1/4 Umdrehungen wieder herausdrehen - Kontermutter festziehen. Dann kannst du Kupplunsseilspiel einstellen - der Hebel muss ca 10-15mm Spiel haben.

Mit der Einstellung des Ausrückmechanismus gehst du sicher das die Kupplung unbetätigt auch wirklich richtig schließt, deswegen 1/4 Umdrehungen wieder raus aber dem Spüren des Widerstands - das bedeutet der Seilzug ist nicht mehr auf Spannung.

Verstanden? =)
 
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Keule85

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Ja, so steht es auch auf der S.34 beschrieben. D.h. das kann ich selber machen, weil oben bei #1 habe ich ja davon geschrieben, dass das evtl. mit der Inspekt. gemacht werden soll.
Aber das probier ich mal selbst.

Also dieser Arbeitsschritt tut dann wd den Verschleiß der versch. Kupplungsscheiben kompensieren, sehe ich das richtig?
 
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Racegixxer
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Ja kannst du selber machen, ist aber auch Teil der Inspektion meiner Meinung nach - da die Kupplung geprüft werden muss bie der Großen.

Was heisst kompensieren, "kurzzeitig" ja, solange es die Funktion der Kupplung zulässt. Wenn die Lamellen und die Scheiben iwann total verschlissen sind, kannst du noch soviel rumspielen - die Kupplung wird rutschen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ja, es kompensiert sich hierdurch wieder =)
 
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