Kupplung rutscht durch / Startprobleme

Diskutiere Kupplung rutscht durch / Startprobleme im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute Fahre ne 2005er Kilogixxer, hatte vorher schon eine und bin nun wieder zurück :-) Seit ich sie gekauft hab sind ein paar Sachen gemacht...
Renato_XB12S

Renato_XB12S

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
38
Ort
Klausenpass :-)
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi Leute
Fahre ne 2005er Kilogixxer, hatte vorher schon eine und bin nun wieder zurück :-)

Seit ich sie gekauft hab sind ein paar Sachen gemacht worden, unter anderem hab ich andere Hebel verbaut (die hatte ich noch über vom vorherigen Bike was ja baugleich war). Den Hersteller weiss ich nicht mehr genau, meine aber es sei Pazzo gewesen, kann aber auch ein Nachbau sein, weil auf den Hebeln steht nix drauf...

Nun zu meinem Problem: Mit den originalen Hebeln fährt sich das Bike wunderbar, kein Spiel in der Kupplung oder sonstiges. Sobald ich aber meine Hebel ranbaue, lässt sich das Bike nur noch starten, wenn ich die Schraube zur Kupplungs-Nachjustierung bis ganz raus übers Gewinde dreh. Und wenn sie dann läuft und ich losfahre, dann rutscht die Kupplung ab ca 5000 u/min durch!!!
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Warum startet das Bike erst, wenn ich den Kupplungszug so weit nachjustiert hab? Mein Mech wollte mir nen Satz neuer Hebel andrehen - is ja klar :-) Aber ich sehs nicht so ganz ein, warum die auf meiner alten K5 ohne Probleme passten und beim baugleichen Modell jetzt dieses gezeter?

Mache ich was falsch (kann ich mir fast nicht vorstellen, der Wechsel ist ja nun wirklich was ausser ich mache die Einstellung mit der Schraube falsch) oder woran liegt das? Je weiter ich die Einstellschraube ja rausdrehe, umsomehr ist der Zug ja gespannt oder?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Renato


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Oh man, lass dir am Besten von jmd aus deiner Umgebung zeigen wie man den Kupplungszug einstellt :)
Hebelspiel muss um 10mm groß sein, also nicht zu straff ziehen!
 
DangerDaniel

DangerDaniel

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dillenburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Hallo Renato,

das hast du richtig erkannt, je weiter du die Stellschraube heraus drehst, desto stärker wird der Zug gespannt. Damit erzielst du den gleichen Effekt, als würdest du den Hebel ziehen.
Wenn du jetzt natürlich den Zug zu stark spannst, wirkst du Zug auf die Kupplungsscheiben aus und diese können durchrutschen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dein Moped nicht anspringt, wenn du die Stellschraube nicht heraus drehst.
Ich fahre eine 3/4 L0 Gixxe und ich habe am Kupplungshebel selbst einen Schalter, der Überwacht ob du auch die Kupplung beim Anlassen gezogen hast oder nicht und dann den Stromkreis zum Anlasser ggf. unterbricht.

Ich unterstelle jetzt mal meiner Gixxe, dass wenn ich den Zug aushängen würde und die Kupplung ziehe, dass der Motor trotzdem versuchen würde anzulaufen, obwohl die Kupplungsscheiben nicht getrennt sind, weil lediglich der Schalter dafür verantwortlich ist.

Ich vermute mal, dass du auch solch einen Schalter hast und ich mir den mal angucken würde, ob dieser richtig funktioniert.

Wie man auf meinem Bild sehen kann, drückt eine Verlängerung am Kupplungshebel diesen schwarzen Stift in den Schalter und der Stromkreis wird unterbrochen.
Ist der Stift außerhalb des Schaltergehäuses, ist der Stromkreis zum Anlasser geschlossen und du kannst den Motor starten.

Nennt sich "sicherheitsgerichteter Endschalter", Schalter betätigt --> Stromkreis unterbrochen, Schalter nicht betätigt --> Stromkreis geschlossen.

Anhang anzeigen 64553

Beste Grüße
Sansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Renato_XB12S

Renato_XB12S

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
38
Ort
Klausenpass :-)
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi Leute
Danke für eure Infos, konnte das Problem in Zwischenzeit lösen. Und zwar war die Armatur (der Klotz mit Blinker, Warnblinker etc.) falsch montiert und stand so dem Hebel im Weg, dass dieser sich nicht genügend bewegen liess. Konnte es gestern richten und nun funzt alles wies soll :-)
Grüsse
Renato


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Kupplung rutscht durch / Startprobleme

Kupplung rutscht durch / Startprobleme - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km?? - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Oben