Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

Diskutiere Kupplung rutscht nach 13.000 Km?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein Automatik fahre...bei Vollgas beschleunigen.
Da ich die Maschine im Winter erworben habe, bin ich bei der Probefahrt natürlich nicht mit Vollgas gefahren. Also kann ich leider nicht ausschliesen, dass das Problem da eventuell schon bestand.
Jetzt hatte ich ein Ölwechsel gemacht ( Castrol Power1 10W40 teilsynthetisch) und auch die Hebel ab zum beschichten. Aber egal wie ich das Kupplungsspiel einstelle ( auch mal mehr Spiel eingestellt) , sie rutscht.
Jetzt die Frage: bei der Laufleistung von 13000Km können die Federn und Stahlscheiben doch nicht hinüber sein. Also nur Lamellen tauschen? Oder doch das ganze Paket? Kostet nur leider 160,-€ und die Lamellen nur 65,-€.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn die Stahlscheiben blau angelaufen sind (Zeichen für überhitzt) dann mußt Du auch diese austauschen. Und wenn das so ist, dann würde ich auch die Federn noch mitmachen, das macht dann den Bock auch nicht mehr fett.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also mein Vater hatte selbiges Problem bei dem Castrol Öl. (1000er K7).

Fährt nun Petronas Vollsynthetisch und bis auf das der Leerlauf nicht mehr so gut rein geht funktioniert das aber viel viel besser.

Fahre es auch in meiner K1. Bin vollstens zufrieden
 
Choco

Choco

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
93
Ort
Weimar
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich hatte das Problem ebenfalls und fahre seitdem Motul Öl da die Kupplung mit dem Castrol bei mir auch gerutscht ist-.-

Darfst da halt nun neue Kupplungsscheiben kaufen :(
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Hm, ok. Vielleicht bestelle ich beides und entscheide dann nach Optik und Messung. Eben bei Suzuki mal angefragt, angeblich nur die Lamellen 140,-€.
Ich werde es mal online bestellen., da bekomme ich den ganzen Satz komplett für 155,-€.
Mit neuer Kupplung dürfte dann ja auch wieder Castrol passen...??? Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Öl und der Vorbesitzer hat die Kupplung wirklich verheizt.
 
Choco

Choco

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
93
Ort
Weimar
Motorrad
GSX-R 600 K6
Also ich hatte mich ma mit einem Mechaniker unterhalten, der auch sagte das die Kupplung anfällig fürs "falsche" Öl sei, also versuchen würde ich das mit Castrol nicht nochmal...und ich sag ma...für das Ölwechselkit in der Bucht vom Händler) mit Filter Dichtring und Öl für 40€ kannst doch auch nix falsch machen mit Motul;)
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Bei Suzuki der Mechaniker glaubt nicht, dass es am Öl liegt. Er hatte hat nur gefragt ob teilsynthetisch.... aber ist es ja.
Und das Öl ist ja gerade mal 100Km gelaufen...
Oder nur das Öl wechseln und schauen, ob es besser wird?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Habe derzeit auch Castrol drin und alles i.O..
Aber wenn hier übereinstimmend mehrere von Problemen mit diesem berichten würde ich auch zunächst nen Ölwechsel machen.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ich würde erstmal das Öl gegen das Motul 5100 - 10W40 wechseln, wenn es dann weg ist, ist Top wenn nicht Kupplung neu. Und gleich das Motul rein !
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
So, Motul und Kupplung sind bestellt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Immer die Vorurteile gegen Castrol....
Bin das Castrol Power1 10w40 bei meiner bei 0Grad auf den Bergen, und bei 37Grad auf der Rennstrecke gefahren, nie ein Kupplungsrutschen erlebt.

Aktuell Fahre ich zwar Motorex 10W50, aber das Castrol würds genauso machen...
 
Choco

Choco

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
93
Ort
Weimar
Motorrad
GSX-R 600 K6
Kein Vorurteil...es war einfach so
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hast du die Kupplung schon eingestellt nach Vorgabe?
Motor rechts am kleinen Gehäusedeckel. Da wird die Kupplung eingestellt, am Hebel wird nur der Bowdenzug justiert.
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
am Gehäusedeckel habe ich nichts eingestellt. Mit dem Verstellrad am Hebel war das Spiel gut einstellbar. Also am Hebel zum Anschlag sind es ca. 3mm Spiel, was am Griffende so um die 15mm ausmacht. Den Schleifpunkt habe ich ja und sie trennt auch sauber. Es wäre mir natürlich am Liebsten ich hätte da etwas übersehen:eek:
 
der Nele

der Nele

Gixxer
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
123
Ort
Hoyerswerda
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Hast du die Kupplung schon eingestellt nach Vorgabe?
Motor rechts am kleinen Gehäusedeckel. Da wird die Kupplung eingestellt, am Hebel wird nur der Bowdenzug justiert.
Was sind den da die Vorgaben???
Hatte letztens den Gehäusedeckel ab und sei dem ist bei mir was nicht in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Alle 6000km ist das Spiel der Kupplungsdruckstange einzustellen. Das hat nix mit dem Kupplungsbowdenzug zu tun.
Der kleine Deckel (SW19 glaube) der in den Motordeckel geschraubt ist muss geöffnet werden. Vorher den Bowdenzug oben komplett entspannen.
Dann die Kontermutter lösen, Madenschraube rein drehen bis Widerstand spürbar. Dann 3/4 Umdrehung raus (600/750) bzw 1 Umdrehung raus (1000er).
Dann Madenschraube kontern, Deckel drauf und dann Bowdenzug einstellen.
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Ok, so richtig kann ich es technisch nicht nachvollziehen, aber probieren kann ich es.
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Also Robert23 ich drück dich auf die Entfernung :1luvu:. Die Einstellung habe ich vorgenommen und danach getestet. Und siehe da, kein Rutschen mehr!
Man bin ich froh.
Halten wir mal fest: am Öl lag es nicht, auch kein Verschleiß, lediglich eine falsche Einstellung.
 
Thema:

Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

Kupplung rutscht nach 13.000 Km?? - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

    Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6: Grüß euch, erstmal eine gute Saison euch allen! Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen...
  • Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6 - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

    Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6: Grüß euch, erstmal eine gute Saison euch allen! Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen...
  • Oben