Lastwechselprobleme

Diskutiere Lastwechselprobleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Ran kommst du da nicht, ist ja im Steuergerät einprogrammiert, was ich tippen würde, wäre wirklich der Drosselklappen Poti, der sollte sofort...
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ran kommst du da nicht, ist ja im Steuergerät einprogrammiert, was ich tippen würde, wäre wirklich der Drosselklappen Poti, der sollte sofort erkennen, ob die Drosselklappe geöffnet wird, damit wieder Kraftstoff eingespritzt wird.
Sollte er das verzögert tun, kommt der harte Lastwechsel zustande..
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
wie ihr seht hab ich da schon einiges unternommen...ich meine ist ja auch schon etwas besser als es noch zu anfang war...aber eben nicht optimal.
ich hab ja noch ne 750er...aber alles Serie...da ist das Problem auch aber lang nicht so ausgeprägt...deswegen denk ich halt dass es bei meiner 600er irgendwas nicht vollkommen korrekt ist. und da ich die 600er auf der Rennstrecke fahre finde ich das einfach nur lästig und möchte das gerne beheben...weil sie ist ansonsten ein echt geiles Moped.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Problem ist das fast alles hier genannte in Frage kommen könnte. Bei der Lastwechselreaktion kommt die Leistung zu apprupt ans Hinterrad, entweder weil iwo Spiel ist im Antriebsstrang oder weil der Motor erst in die Pötte kommt wenn der Gasgriff schon zu weit gedreht ist.
An deiner Stelle würde ich mir ne Liste schreiben, und alles nach und nach abarbeiten. Angefangen bei Falschluft und aufgehört beim Ritzel.
Wenn du die Möglichkeit hast das ohne Last am Hinterrad zu Provozieren, also aufgebockt (keine Ahnung ob du da was merken kannst an der Drehzahl bei Gasgriffstellung z.B. ob die hängen bleibt oder springt). Würd ich mal probieren, weil wenn sie das nur unter last macht liegts evtl. am Antriebsstrang.
Das Mapping würde ich persöhnlich lassen wie es ist, wenn du sagst es wurde etwas besser mit nach der Aktion mit dem Steuergerät liegts vrmtl. nicht daran.

Es gibt zwei Sensoren für die Drosselklappen, der eine Sitzt an den Drosselklappen die du mit dem Gasgriff steuerst. Der gibts das Signal ans Steuergerät (Poti ist das), der andere sitzt an den Sekundärdrosselklappen welche sich nach dem Poti einstellen und über ihren eigenen Sensor kontrolliert werden. Es sei aber dazugesagt, das Probleme mit den Sensoren normal einen FI-Fehler auslösen. Andererseit ist das ein bekanntes Problem, macht sich normal durch ne Fehlermeldung und schlechten lauf Bemerkbar.
Lamdasonde usw. schmeißt auch alles FI normalerweise.
Die Sensoren der Drosselklappe arbeiten mit sich änderndem Wiederstand.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Gasgriffdrehspiel auf ein Minimum reduzieren, Kette nach Vorgabe spannen, Leerlaufdrehzahl wenn warm auf 2500-3000Umin erhöhen und den Gummiruckdämpfer in der Felge überprüfen.

Das Dr.Feinbein Steuerteil rumgefummel ist durch das ändern der Sekundärdrosselklappenansteuerung auch nicht gerade hilfreich!
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Also ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei dem gekapptem Kabel um das der Lamda handelt, es wird eher das von Pin 30 für den Servo der Auspuffklappe sein.
Wenn du einfach ein Kabel der Lambda abklemmst komm du zu 100% die FI Lampe, darum gibt es ja den Adapterstecker der dem Steuergerät dann immer den optimalen Wert vorgaukelt.
Ich tipp da eher auf die Einspritzanlage bzw. Drosselklappenpoti .
Hast schon mal die Anschlüsse und Unterdruckleitungen überprüft?
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
Gasgriffdrehspiel auf ein Minimum reduzieren, Kette nach Vorgabe spannen, Leerlaufdrehzahl wenn warm auf 2500-3000Umin erhöhen und den Gummiruckdämpfer in der Felge überprüfen.

Das Dr.Feinbein Steuerteil rumgefummel ist durch das ändern der Sekundärdrosselklappenansteuerung auch nicht gerade hilfreich!
Warum????

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei dem gekapptem Kabel um das der Lamda handelt, es wird eher das von Pin 30 für den Servo der Auspuffklappe sein.
Wenn du einfach ein Kabel der Lambda abklemmst komm du zu 100% die FI Lampe, darum gibt es ja den Adapterstecker der dem Steuergerät dann immer den optimalen Wert vorgaukelt.
Ich tipp da eher auf die Einspritzanlage bzw. Drosselklappenpoti .
Hast schon mal die Anschlüsse und Unterdruckleitungen überprüft?

meines wissen wurde das noch nicht überprüft...sowas kann ich defenitiv nicht. hab versucht ein bild von dem Steuergerät hochzuladen...aber macht es warum auch immer nicht...da ist halt der wurm drin....:D
versuche es aber morgen nochmal...vielleicht weiß ja einer ob dass das kabel von der Lambda ist....FI kommt nicht!
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Hm Grafik hochladen einfach auf Grafik einfügen in der Leiste klicken ,dann auf durchsuchen das Bild anklicken und auf hochladen, schon ist es da. ;)
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
NÖ...war nur ein weißer Rahmen ohne das Bild...bringts ja nicht....
wie gesagt versuche es morgen von nem anderen rechner....
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich würde erstmal überprüfen, ob sich die Potis noch anständig drehen lassen, bzw. ob sie zurückschnappen oder eben nicht. (Torx notwendig)
Ist keine große Aktion und man kann das Problem schonmal weiter eingrenzen.

Sofern du jemanden mit dem selben Motorrad kennst könntet ihr Steuergerät+Zündschloss tauschen, um eine fehlerhafte Programmierung des Steuergeräts auszuschließen.
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
so...hier ist mal das bild von der ecu...und dem durchgeschnittenen kabel

ecu.jpg
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Das ist das Kabel für die Auspuffklappe/lambda wegen deiner Komplettanlage
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
also macht der lambdafaker keinen sinn???
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Und Nein, dadurch bekommst du keine fi Meldung sondern dadurch wird verhindert das du eine bekommst, lambdastecker/o2 eliminator ist überflüssig weil jetzt nach kennfeld gefahren wird heisst immer optimaler Wert
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
ok..vielen dank für die info!
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Kein Problem ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Naja eine Abstimmung mit nem Powercommander und eine genaue Luft-Kraftstoff-Anpassung wäre schon hilfreich.

nach kennfeld gefahren wird heisst immer optimaler Wert
Heißt aber nur dass das Steuerteil diesen optimalen Wert ausgibt, ob der Wert überhaupt hilfreich für den Motor ist an den Umgebungseinflüssen gesehen ist Fraglich.

Lass sie auf dem Prüfstand vernünftig abstimmen und gut!
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Genau das hab ich auch bei meiner getrennt aber wg. Auspuffklappe.
Ich würde dir auch nen PC vorschlagen wenn der Rest passt.
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Moin, nich böse sein... aber datt passt hier alles vorn und hinten nich... Feinbein einstellung macht doch die Auspuffklappe beim einlegen des Gangs auf ? O2 Eleminator und Lamda ist tot und keine Fehlermeldung Meldung, warum müssen da Kabel abgeschnippelt werden ?
Also ich denke ma hier wurde solange getunt bis datt ganze Moped ziemlich verstellt ist... Würde erst ma alles so weit wieder im original Zustand bringen wie möglich und mich dann Stück für Stück an datt "tunen" rantasten ;o)
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Lesen, danke. Er hat eine Komplettanlage verbaut, hat alles seine Richtigkeit.
Man man man
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
leider vermute ich dass die Werkstatt die sie abgestimmt hat auf die komplettanlage meine süsse komplett "übertunt" hat. und nun ist das Problem dass die das nicht mehr rückgängig machen können.
die Sache mit feinbein wurde erst später gemacht und hat ja auch eine verbesserung gebracht. das Problem ist dass angeblich keiner an dem Steuergerät was machen kann. und ein neues ist auch recht teuer...
 
Thema:

Lastwechselprobleme

Oben