Leder wieder glatt kriegen?

Diskutiere Leder wieder glatt kriegen? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin, kennt ihr das? Mit der Zeit wird die schöne Lederkombi so knitterig... Kann man die bügeln? Eventuell mit nem Tuch drauf damit das Leder...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
kennt ihr das? Mit der Zeit wird die schöne Lederkombi so knitterig... Kann man die bügeln? Eventuell mit nem Tuch drauf damit das Leder oder die Nähte nicht anschmoren? :p
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hab sowas ähnliches, Bienenwachs mit speziellen Zusätzen. Geht ja nicht um die Pflege, sondern eher das sie wieder schön glatt wird wie vonner Stange... :D
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
mhh hättest vieleicht eher damit anfangen sollen und nicht erst wenn das leder reißt ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
mhh hättest vieleicht eher damit anfangen sollen und nicht erst wenn das leder reißt ;)

Großer, wer spricht denn von Reißen? :)
Die Kombi sieht aus wie neu, wird ja auch jede paar Wochen eingeschmiert, nur gibt es halt an den meistbewegten Stellen Knicke, ist ganz normal. Jetzt hab ich mich halt nur gefragt, ob man die auch wieder rauskriegt.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hatte ich mir ja schon fast gedacht! :(
Wenigstens hast du verstanden was ich meine und gut das du es bei der Kombi von Frauchen gemacht hast, hehe!
 
E

Ex-User

Gast
Ne Frage bezüglich Lederkombis. Muss ja nicht extra ein Thema aufmachen.

Habe jetzt eine Neue Lederkombi gekauft, wie soll ich Sie einlagern bzw pflegen?
Sollt ich sie eincremen und dann im Schrank verstauen, oder im Keller im schrank, oder auf Kleiderbügel und dann mit so art Schutztüte drüber ?
Den ich werd mir ein Mopped erst gegen Ende der Saison kaufen.

Sie ist nagelneu und wurde nur zum Anziehen getragen

Grüße
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Schutztüte drüber, das reicht.

Evtl. ne Schale mit gemahlenen Kaffe dazustellen. Hält den Gestank (z.B. im Keller) und die Feuchtigkeit fern. ;)

Wenn du so ein Imprägnier-Spray mit Bienenwachs usw. hast, kannst du sie damit einsprühen und mit nem Tuch das Zeug einreiben. Schadet bestimmt nicht...

Sowas zum Beispiel:

http://www.polo-motorrad.de/de/lederpflege-300ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die meisten Hersteller empfehlen eben nicht zu fetten und zu wachsen da dies die Poren verschliesst. Babyöl oder spezielle Ölkombinationen zur Lederpflege sollen die besseren Mittelchen sein.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Grad bei neuen Kombis ist das sehr wichtig das du die erstmal ordentlich einschmierst und das auch einziehen lässt. Ansonsten vor dem Einmotten kannste die gerne einfetten (Vaseline kannst du übrigens auch nehmen, habe ich auch ne Zeit da absolut neutral) und sie offen im Schrank einmotten, oder draußen hängen lassen, wie du magst. Hab noch nie eine Kombi richtig eingepackt, verschweisst oder sonst wie.

Ich persönlich habe sowieso einen kleinen "Schrein" in einer Ecke der Wohnung wo alle meine Motorradsachen offen lagern. Helm, Handschuhe, Rucksack, Kombi etc., Rückenpanzer, Stiefel etc.

ps: Poren verschließen? Kann da nichts zu sagen, aber es wird seit eh und je Fett oder Wachs benutzt, ob Schuhe oder Klamotten und das funzt super. Besser leicht impregniert und mit Nanoeffekt als durchsogenes Leder, denn das kann gaaanz schnell schimmeln - auf jeden Fall ist Leder nach dem Trocknen superspröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Die meisten Hersteller empfehlen eben nicht zu fetten und zu wachsen da dies die Poren verschliesst. Babyöl oder spezielle Ölkombinationen zur Lederpflege sollen die besseren Mittelchen sein.
Echt? Ich habe es bisher so gemacht und keine Probleme gehabt. Wenn Fliegen usw. drauf sind, ist sie viel einfacher zu reinigen. Einfach mit nem nassen Lappen drüberwischen.

Letztendlich ist es wieder so ne Geschmachssache, wie mit Öl, Reifen und vielen, vielen anderen Sachen.:p
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Dito! Die Reinigungsgeschichte ist natürlich auch ne super Sache, dadurch das du immer etwas Fett im Leder hast, zieht der Dreck einfach nicht tief ein - super Vorteil! Momentan benutze ich übrigens entweder das Footlocker Bienenwachs (seit 6 Jahren und die Dose ist noch 2/3 voll!) für Lederschuhe oder vom Schuhmacher son spezielles neutrales Lederfett, auch super ergiebig und günstig.
 
E

Ex-User

Gast
Hmm okay Danke Leute.
Werde es dann morgen gleich mal machen. Ich geh am besten in ein Motorrad Laden und kauf da ein Produkt oder doch lieber in son Lederladen?

Also werde es mal komplett nass wischen, danach trocken reiben und dann mit Wachs oder Öl je nachdem und dann hängend einlagern.

Oh oh oh weiss jetzt schon das es mich nie vom Coach rausbringen wird meine Kombi zu putzen :-)))
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
die allermeißten Lederkombis haben beschichtetes Spaltleder.

alpinestars, held, einige dainese, das ganze Polo louis und gericke zeugs auch usw.

das ist in meinen augen Billichleder. da auf das billige Spaltleder eine PU beschichtung aufgetragen wurde.
kurz gesagt Plastikoberfläche !
Es handelt sich bei diesem Spaltleder eben nicht um die hochwertige lederoberseite (wo früher die haaren waren) sondern um einer lederschicht irgendwo aus der mitte. das originale rindleder ist bis zu 1 cm dick und wird dann in schichten gespalten.
die natürliche vernabte lederseite ist die beste aber auch die teuerste.

so und dieses billigleder aus der mitte wird mit PU oä beschichtet und geprägt. sieht hochwertig aus, ist es aber nicht. zumindest nicht in dem maße wie die Außenseite.
da kannste das ganze einschmieren usw komplett verlatten...

ich meine das känguru (wird das so geschrieben !?) leder ist immer anders, also vernarbt.
die hochwertigen Kombis zb ERBO haben auch gutes, vernarbtes leder.

das die anderen Kombihersteller dieses Billigleder verwenden und die dinger dann fürn 1000er verkaufen ist ne frechheit.

mich verwundert außerdem das:

eine
- maßanfertigung
- aus bestem material
- made in germany
- aus einem Kleinbetrieb

1500 euro kostet

und eine
- großserienkombi von der stange
- made in china
- aus preiwertem Material

900 euro kostet ...
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wer neue Kombis kauft ist eh selber Schuld, das Geld ist es überhaupt nicht wer. Dann schon ne echte Schwabenleder bzw. Maßanfertigung. Meine Kombis hab ich bis dato immer gebraucht gekauft, da kriegste neuwertige top Dinger für bis 200€.

Meine aktuelle ist von Hein Gericke (Alien Race Tec), sieht super aus und ist in Qualität nicht anders als die namenhaften Hersteller die für 800€ und mehr ihre Kombis verkaufen - 80€ weil 2 Saisons alt, aber neuwertiger Zustand!
 
E

Ex-User

Gast
Leute eine Frage.
Öl oder doch lieber Wachs benützen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich verwende sowieso nurnoch maßanfertigung, da weis ich was ich habe, und für die paar € mehr soviel bessere Qualität haben, das sollte jedem wert sein!

Und dann wie gesagt normales Lederfett auftragen und gut ists!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leder wieder glatt kriegen?

Leder wieder glatt kriegen? - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Gsx r600 K1 LED

    Gsx r600 K1 LED: Hallo Freaks, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Ich würde gerne meine Suzi auf LED sowohl Front, als auch Heck und vllt auch die Blinker...
  • Gsx r600 K1 LED - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Gsx r600 K1 LED

    Gsx r600 K1 LED: Hallo Freaks, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Ich würde gerne meine Suzi auf LED sowohl Front, als auch Heck und vllt auch die Blinker...
  • Oben