Leistungsverlust mit Slip-On?

Diskutiere Leistungsverlust mit Slip-On? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi, mich interessiert, ob man mit einem Slip-On "immer" einen Leistungsverlust kriegt. Hab das schon mehrfach gelesen, frag mich aber warum das so...
K

Keule85

Gast
Hi,
mich interessiert, ob man mit einem Slip-On "immer" einen Leistungsverlust kriegt.
Hab das schon mehrfach gelesen, frag mich aber warum das so ist!

Ich fahr ne 600 K6, da bei meinem Modell keine KAT-Pflicht herrscht, würd bei nem Tausch des Original ESD´s mit einem Leo oder Suono (kommen für mich in Frage), der Kat wegfallen. Würde das trotzdem einen Leistungsverlust bedeuten? Meine Logik sagt mir, kein Kat mehr, weniger Widerstand für die Abgas-Abluft, also "mehr" Lesitung!

Kann mir das Jmd "technisch" korrekt erklären, was bei dem ESD-Tausch passiert, bezogen auf Leistungszuwachs, bzw. Verlust!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Kein Kat = nice aber =auch ggf echte Probleme mit der Rennleitung.. ;) (Steuer, etc)
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wie du schon geschrieben hast, bei der K6 gibt es noch keine KAT Pflicht. Somit kannst du jeden Pott fahren der eine EG-BE hat. Egal ob mit oder ohne KAT. Ich vermute, dass du durch den KAT Wegfall keinen Leistungsverlust haben wirst. Eher das Gegenteil aber vmtl. wird das im nicht wahrnehmbaren Bereich sein.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
bin kein fachmann, aber kein kat = anderer straudruck hinten raus.... ECU ist immer auf original esd, rohre, etc abgestimmt.....
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Bei der K6/K7 darf der Kat noch entfallen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Suono einer der wenigen ist, der keine Leistung frisst.
Ich fahre ihn selber auch. Sonst haste so gut wie immer paar PS weniger.
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
Bei der K6/K7 darf der Kat noch entfallen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Suono einer der wenigen ist, der keine Leistung frisst.
Ich fahre ihn selber auch. Sonst haste so gut wie immer paar PS weniger.
aber die paar ps sollte man im normalfall eigentlich nich merken also vom empfinden her...technisch sicher messbar
 
C

Christopher

Gast
Mal nebenbei,er wollte wissen wie sich der fehlende Kat auswirkt,geht nicht drum ob der Kat raus darf oder nicht.

Meine Logik sagt mir, kein Kat mehr, weniger Widerstand für die Abgas-Abluft, also "mehr" Lesitung!

Kann mir das Jmd "technisch" korrekt erklären, was bei dem ESD-Tausch passiert, bezogen auf Leistungszuwachs, bzw. Verlust!
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Du hast nicht zwangsweise einen Leistungsverlust, sowie du nicht zwangsweise einen Leistungsgewinn hast.
Generell kann man leider nicht sagen "KAT weg= mehr Leistung".
Die Katalysatorlamellen bilden selbstverständlich einen Strömungswiderstand, da sie den effektiven Rohrquerschnitt verringern. Entfällt nun der Kat, ist der resultierende Strömungswiderstand im Schalldämpfer geringer.
Man könnte jetzt zum Schluss kommen, dass dadurch auch die Ausschiebearbeit der Abgase geringer ist und somit weniger Drehmoment verloren geht und man dadurch einen Leistungsgewinn hat.

Jetzt kommt der Haken:
Die verschiedensten Auspuffhersteller bieten verschiedenste Auspuffdesigns an (lang,kurz, direkt an der Fussraste montiert, an der Soziusraste montiert etc.). Je nachdem wie der Auspuff liegt kommen durch veränderte Anbindungen an den Orginalkrümmer wieder Strömungsverluste hinzu (Bsp. Leo Vince Factory an K6/K7: der hat eine extrem unschöne Anbindung wie ich finde...).

Ist der Auspuff dann noch relativ kurz, muss der db-Eater einen vergleichsweise geringen Querschnitt haben, um die Schallemissionsvorschriften einzuhalten. Hier kann sich der Widerstdn für die Abgase dann extrem erhöhen (Bsp eines verkorksten Db-eaters: Fresco).

ABER:
Das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Letztendlich wird die Leistungsänderung nicht spürbar positiv oder negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Danke FloW für deine brauchbare Beschreibung! Dass der Staudruck duch den Einsatz des DB-Eaters nicht unbedingt verringert wird leuchtet mir ein. Auch die Strömungsführung der Abgase, durch die veränderte Anbindung! Wobei mir das eher vernachlässigbar, "infinitesimal" :D klein erscheint.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Um das Thema vielleicht noch etwas weiterzuführen: Gibt es irgendwo einen Vergleich, welcher Slip-On Leistung schluckt und welcher nicht? Auch wenn es nicht wirklich spürbar ist, würde es mich doch interessieren. Das PS-Motorrad Magazin macht da ja immer so nette Vergleiche...
 
K

Keule85

Gast
Aha, interessant!
Habe mir die PDF gerade angeschaut und vor allem die Leistungskurve des Serien-Topfs mit den jeweiligen Kurven mit DB-Eater verglichen!
Mal nimmt der Topf ein paar PS, mal kommen ein paar hinzu! Was mir aufgefallen ist, dass die Leo´s ziemlich viel Leistung fressen!
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Verallgemeinern kann man das sowieso nicht...

Und wenn's bei der Kilo 2PS nach oben oder unten geht, merkt man das auch nicht.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Du hast nicht zwangsweise einen Leistungsverlust, sowie du nicht zwangsweise einen Leistungsgewinn hast.
Generell kann man leider nicht sagen "KAT weg= mehr Leistung".
Die Katalysatorlamellen bilden selbstverständlich einen Strömungswiderstand, da sie den effektiven Rohrquerschnitt verringern. Entfällt nun der Kat, ist der resultierende Strömungswiderstand im Schalldämpfer geringer.
Man könnte jetzt zum Schluss kommen, dass dadurch auch die Ausschiebearbeit der Abgase geringer ist und somit weniger Drehmoment verloren geht und man dadurch einen Leistungsgewinn hat.

Jetzt kommt der Haken:
Die verschiedensten Auspuffhersteller bieten verschiedenste Auspuffdesigns an (lang,kurz, direkt an der Fussraste montiert, an der Soziusraste montiert etc.). Je nachdem wie der Auspuff liegt kommen durch veränderte Anbindungen an den Orginalkrümmer wieder Strömungsverluste hinzu (Bsp. Leo Vince Factory an K6/K7: der hat eine extrem unschöne Anbindung wie ich finde...).

Ist der Auspuff dann noch relativ kurz, muss der db-Eater einen vergleichsweise geringen Querschnitt haben, um die Schallemissionsvorschriften einzuhalten. Hier kann sich der Widerstdn für die Abgase dann extrem erhöhen (Bsp eines verkorksten Db-eaters: Fresco).

ABER:
Das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Letztendlich wird die Leistungsänderung nicht spürbar positiv oder negativ auffallen.

Schön geschrieben was man aber auch nicht außer acht lassen darf ist der wegfallende gegendruck der wird zb benötig um die abgase ordentlicht aus dem brennraum zu ziehen
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Schön geschrieben was man aber auch nicht außer acht lassen darf ist der wegfallende gegendruck der wird zb benötig um die abgase ordentlicht aus dem brennraum zu ziehen
Ja, richtig. Bei einem 2-Takter kommt dem ganzen eine extrem hohe Bedeutung zu, aber auch ein 4-Takt-Ottomotor profitiert von einem guten Spülgefälle.
Hier lässt sich aber fast ausschließlich über die Zusmmenführung des Abgasstroms der einzelnen Zylinder einfluss nehmen, also durch den Krümmer.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
sorry, dass ich vom thema abweiche, aber darf nun bei der k7 der kat entfallen oder nicht?
selbst bei meiner k6 muss einer dranne sein also denke ich mal das dass auch an einer k7 sein muss da die ja baugleich sind
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Nein falsch. Der KAT darf sowohl bei K6, als auch K7 wegfallen. ALso der 600er und 750er. Aber die meinst du ja, wenn du sagst das K6 und K7 baugleich sind. Das sind die letzten Modelle, bei denen das möglich ist. Gerade deshalb (neben der rattenscharfen Optik und den eingetragenen 100/102 db) ist die K6 und K7 so beliebt. Du darfst also alle Auspuffe montieren, die EG- bla bla haben. Allerdings heisst das nicht automatisch, dass du damit durch die Abgaskontrolle kommst!
Der Hintergrund ist, dass es (außer im schönen Deutschland und wenigen anderen Ausnahmen!) gar keine Abgasmessungen und -vorschriften für Bikes gibt. Lediglich die DB sind ausschlaggebend. Das schafft aufgrund der EU Norm einen Zwiespalt:
-Auspuffe erhalten die EG Norm, weil sie die Lärmvorschriften einhalten bzw. Abgasnormen in Italien (Haben gar keine für Motorräder! ;-))
-Mit EG Norm ist es erlaubt den Auspuff in Dtl. zu montieren und zu fahren (solange Db's passen,... bla bla)
-EG Norm hat nicht gezwungener Weise was mit den Abgaswerten zu tun. D.h. ASU wird nicht unbedingt bestanden.

Auch ist zu unterscheiden, dass der Kat entfallen darf, aber nur wenn der Auspuff auch ohne Kat eingetragen ist. Also nicht einfach den Kat aus dem originalen Pott flexen und sich über die Krawallschachtel freuen! Das ist nicht legal und nicht damit gemeint. Es geht um Zubehörtröten, die mit einem Verbindungsrohr zum Krümmer befestigt werden, sodass der Kat (der dicke Kasten unter dem Bike) wegfällt. Auch kein Einschubkat wird dann benötigt!!!

Das ist vorallem bei Modellen wie der 600/750 K6/K7 zu beachten!

Also kurz zusammengefasst:
-Bei der GSX R 600/750 Modell K6 und K7 darf der Kat im Zubehörauspuff entfallen.
-Bei Einhaltung der Gesetze (DB-Eater, richtig befestigt, ...) seid ihr somit vollkommen legal unterwegs
-Bei Abgasuntersuchung kann es sein, dass der Auspuff durchfällt! Deshalb evtl. für die Prüfung den Originalen montieren

So zumindest ist es in Deutschland. Wie es im Ausland aussieht, weiss ich nicht.

Diesbezüglich gibt es einen interessanten Artikel in der PS vom Vormonat glaube ich. 10 Zubehörauspuffe für CBR 1000 SC59.

Ergebnis war ein Leistungszuwachs von max. +2 Ps nur durch Slip-On und ich glaube einen Leistungsverlust von über 10 PS! Aber werde heute nochmal genau nachschauen.

ABER: Eigentlich falscher Thread und die Thematik wurde schon mehrfach behandelt. Nächstes mal einfach die Suchfunktion benutzen ;-)
 
Thema:

Leistungsverlust mit Slip-On?

Leistungsverlust mit Slip-On? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6

    Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6: Servus Motorsportfreunde, ich habe ein Leistungsproblem mit meiner GSXR 1000 k6 und weiß nicht so recht weiter. Sie lief immer problemlos bis ich...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!

    !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!: Hei Freaks, habe immer noch meinen Standart Auspuff auf meiner K9. Eine Kathastrophe !!! Ich möchte mir den Laser x-treme Gp zulegen. ( Da ixil...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!! - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6

    Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6: Servus Motorsportfreunde, ich habe ein Leistungsproblem mit meiner GSXR 1000 k6 und weiß nicht so recht weiter. Sie lief immer problemlos bis ich...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!

    !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!: Hei Freaks, habe immer noch meinen Standart Auspuff auf meiner K9. Eine Kathastrophe !!! Ich möchte mir den Laser x-treme Gp zulegen. ( Da ixil...
  • Oben