Lenkungsd?mpfer - was bringts mir?

Diskutiere Lenkungsd?mpfer - was bringts mir? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin, Die frage kennt ihr ja^^ da ich im m?rz nun meine gixxe bekomm stell ich gleich mal all meine dummen fragen jetzt schon! Also?
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Moin,

Die frage kennt ihr ja^^

da ich im m?rz nun meine gixxe bekomm stell ich gleich mal all meine dummen fragen jetzt schon! Also?
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hey Tobi,

naja, wie der Name schon sagt LENKUNGS D?MPFER !

Fast jeder Supersportler (bei SUZUKI fast alle !) hat serienm??ig einen LD verbaut der Lenkerflattern und Vibrationen d?mpfen und unterbinden soll. Der Seriend?mpfer macht diese Arbeit gut und wenn man mal ein Bike ohne gefahren hat, merkt man den Unterschied wie Tag & Nacht !

Beipielsweise beim starken beschleunigen, neigt jedes Powerbike dazu mit dem Vorderrad abzuheben, denn das Gewicht verlagert sich nach hinten .... durch den geringen Bodenkontakt passiert nun folgendes .... dein Vorderrad f?ngt an zu flattern und vibrieren.
In Verbindung mit den Lenkergewichten (= Schwingungsd?mpfer) bringt der LD das Bike wieder auf eine gerade Linie und du kannst beruhigt deine Kreise ziehen.
______________________________________________________________

Je nach Strecke und Fahrk?nnen wird eine individuelle Einstellung ben?tigt, die dir leider der Seriend?mpfer nicht bieten kann .... der hat n?mlich eine Werkseinstellung f?r Otto-Normal-Heizer !
______________________________________________________________

Mein HYPERPRO Gasdrucklenkungsd?mpfer (= Wilbers) bietet mir 22 Verstellm?glichkeiten, die ich alle schonmal mehr oder weniger ausprobiert habe, von ganz schwach bis knallhart, was mir dann fast kein einlenken mehr erm?glicht.
______________________________________________________________

Bei noch mehr Fragen, einfach Fragen ! :D
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Also was w?rdest du sagen, man sollte in einen investieren?
 
J

JONNYDUCK

Gast
Fahr doch erst mal den Seriend?mpfer ..... und du wirst merken ob du an deine und seine Grenzen kommst ?!?!?!?

Ich fahre bereits 12 Jahre Motorrad und kann von meiner Seite aus behaupten, das ich mir ein Bike ohne LD nicht mehr vorstellen k?nnte .... durch den fortgeschritten Fahrstil bin ich mittlerweile auf einen im Zubeh?r ausgewichen ----- > Hyperpro (=WILBERS). Es gibt aber noch andere Hersteller die so etwas vertreiben, wie z.Bsp. LSL, ?hlins usw.

Hier mal ein paar Links:

- www.wilbers.de
- www.lsl-motorradtechnik.de
- www.zupin.de

P.S. Investieren in Fahrsicherheit ist immer gut, aber nicht unbedingt bei jedem notwendig ! Die Preise bewegen sich zwischen 269,- ? - 539,- ?uro ....

Hier mal ein Bild meines LD, allerdings ist der obenliegend montiert ---> aus OPTISCHEN Gr?nden (nicht jedermanns Sache !), der Serien-LD befindet sich unter der vorderen Kanzel versteckt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
:) danke, werd mal schaun wies wird :D:D:D

Hat es nen bestimmten grund, warum du den beh?lter f?r die bremsfl?ssigkeit w?rmst^^ ?
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Ich bin 3 maschinen mit dem serien-d?mpfer gefahren und war eigentlich ganz zufrieden beim stra?en betrieb (rennstrecke sieht das bestimmt anders aus).
Ich sag mal pro ausfahrt 1-2 mal lenkerflattern.Wenn man ne bodenwelle erwischt oder beim rausbeschleunigen bei h?heren geschwindigkeiten.Aber wenn man das wei? ist serie auch ok.Zwar nicht das gelbe vom ei,aber fahrbar.
 
J

JONNYDUCK

Gast
@kilogixxerK5

Stimme dir voll und ganz zu !
__________

@tobi

Sch?tzt vor event. austretender Bremsfl?ssigkeit w?hrend der Fahrt oder bei einem Sturz (BF = stark ?tzend) und zerfrisst gerne mal LAcke und kommt auch nicht gut in deinen Augen !

Ansonsten ist es optisch noch ein Highlight !
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Kann man denn das Lenkerflattern ganz unterbinden?
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Bei den temperaturen muss die bremsfl?ssigkeit sch?n gew?rmt werden.Um den motor hat jonny nen schal.
nee,quatsch.Ist wenn die bremsfl?ssigkeit im extrem-betrieb warm wird und sich ausdehnt .Das es im schlimmsten falle wenn was ausl?uft vom schwei?band aufgenommen wird und nicht auf die armaturen l?uft .
 
J

JONNYDUCK

Gast
Nicht wirklich, au?er ich drehe meinen LD auf Anschlag ..... aber dann ist nichts mehr mit links/rechts fahren ! :D

Selbst Chopper und Enduros haben weisen diese Ph?nomen auf ..... Abhilfe w?re in diesem Falle das Bike schieben :D oder schleichen :D :D oder eben zu investieren !

P.S. Kurbelt ?brigens die deutsche Marktwirtschaft an !
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Selbst bei der GP flattern die teilweise wie sau
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Okay :D danke^^

Hier wird selbst nachts um 0:44 auskunft gegeben. jeah!^^

Ich k?nnt gleich weitermachen und nen fu?rasten threat aufmachen, aber dann killt ihr mich ;)
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Fussrasten hab ich kein plan von,nur das ich auch andere brauche.aber Gilles-jonny kann dir da helfen.:biggrin:
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ja ... aber nicht mehr heute Nacht, sorry ... aber gehe die Bettkarte stempeln ! :schlaf:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Kein stress, bis m?rz is Zeit, werd euch schon noch ?fter mit fragen qu?len ;) Gut nacht^^
 
J

JONNYDUCK

Gast
Gute Frage ... es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle !

Fahrer, Maschine und die Technik/Fahrwerk etc. .... aber bei einer korrekten Einstellung des LD h?tte man ggf. schlimmeres vermeiden k?nnen !

N8
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Na dann ist ja alles gesagt!!! :D

Und zu den Fu?rasten kann ich nur sagen, die Gilles sind eine Klasse Sache!!! :b17:
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Also ich fahr jetzt seit 3 Jahre Motorrad, davon 2 Jahre eine 750er SRAD ohne LD
und ein Jahr meine Kilo K3 mit Seriend?mpfer.
Bei der SRAD hab ich nicht wirklich einen gebraucht (34PS), aber als sie offen war hats schon ?fter mal gewackelt. Am Anfang ein ?usserst unangenehmes bis erschreckendes Gef?hl, aber man gew?hnt sich dran.
Mit dem serien LD bei der K3 bin ich voll zufrieden, ?ber einen Zubeh?rd?mpfer hab ich keine Sekunde nachgedacht. Vlt werde ich ?ber sowas in ein paar Jahren nachdenken, wenn ich ungef?hr so fahr wie Jonny.
 
Thema:

Lenkungsd?mpfer - was bringts mir?

Lenkungsd?mpfer - was bringts mir? - Ähnliche Themen

  • Lenkungsd?mpfer bei 750 K7

    Lenkungsd?mpfer bei 750 K7: kann es sein das der orginal lenkungsd?mpfer bei der 750er k7 nicht wirklich brauchbar ist? hab das gef?hl das der die kiste arsch unhandlich...
  • Lenkungsd?mpfer bewegt sich

    Lenkungsd?mpfer bewegt sich: Moin, hoffentlich kann mir jemand hier Auskunft geben. Bei meiner GSX-R 1000 K7 hab ich gestern mal den Lenkungsd?mpfer inspiziert und gegen...
  • Frage: Lenkungsd?mpfer GSX-R 600 k6/k7

    Frage: Lenkungsd?mpfer GSX-R 600 k6/k7: Hallo ihr "Freaks", werde mir warscheinlich zeitnah eine GSX-R 600 k6 oder k7 anschaffen und bin durchs Internetz auf dieses coole Forum...
  • Lenkungsd?mpfer f?r kilo K7

    Lenkungsd?mpfer f?r kilo K7: Moin moin Jungs & M?dels Hier dann mal mein erster richtiger Beitrag;) Wer von euch hat sich schon mal mit dem Austausch des LD besch?ftigt? Das...
  • Bilder original Lenkungsd?mpfer 600 K4

    Bilder original Lenkungsd?mpfer 600 K4: Hi Leutz, hat einer von euch ein Bild wie der original Lenkungsd?mpfer montiert ist? Der Vorbesitzer von meiner Gixxe hat den demontiert. Hatte...
  • Bilder original Lenkungsd?mpfer 600 K4 - Ähnliche Themen

  • Lenkungsd?mpfer bei 750 K7

    Lenkungsd?mpfer bei 750 K7: kann es sein das der orginal lenkungsd?mpfer bei der 750er k7 nicht wirklich brauchbar ist? hab das gef?hl das der die kiste arsch unhandlich...
  • Lenkungsd?mpfer bewegt sich

    Lenkungsd?mpfer bewegt sich: Moin, hoffentlich kann mir jemand hier Auskunft geben. Bei meiner GSX-R 1000 K7 hab ich gestern mal den Lenkungsd?mpfer inspiziert und gegen...
  • Frage: Lenkungsd?mpfer GSX-R 600 k6/k7

    Frage: Lenkungsd?mpfer GSX-R 600 k6/k7: Hallo ihr "Freaks", werde mir warscheinlich zeitnah eine GSX-R 600 k6 oder k7 anschaffen und bin durchs Internetz auf dieses coole Forum...
  • Lenkungsd?mpfer f?r kilo K7

    Lenkungsd?mpfer f?r kilo K7: Moin moin Jungs & M?dels Hier dann mal mein erster richtiger Beitrag;) Wer von euch hat sich schon mal mit dem Austausch des LD besch?ftigt? Das...
  • Bilder original Lenkungsd?mpfer 600 K4

    Bilder original Lenkungsd?mpfer 600 K4: Hi Leutz, hat einer von euch ein Bild wie der original Lenkungsd?mpfer montiert ist? Der Vorbesitzer von meiner Gixxe hat den demontiert. Hatte...
  • Oben