Meine GSX-R 600 K1 springt nicht mehr an !

Diskutiere Meine GSX-R 600 K1 springt nicht mehr an ! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Community, mein Motorrad stand jetzt 2 Wochen rum und wollte heute mal wieder fahren. Beim schlüssel umdrehen habe ich schon bemerkt das...
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo Community,

mein Motorrad stand jetzt 2 Wochen rum und wollte heute mal wieder fahren. Beim schlüssel umdrehen habe ich schon bemerkt das die Benzinpumpe kein Ton von sich gibt. Habe dann zuerst überprüft ob der Notaus Schalter drin war, daran liegt es aber nicht. Leerlauf ist auch drin also liegts auch nicht am Ständer. Ich habe dann gedacht das die Batterie schon zu leer war. Habe die Batterie dann aufgeladen und nochmal probiert aber das Problem war immer noch da, kein Geräusch der Benzinpumpe und auf dem Tacho unten rechts steht "CHECK".

Ich habe mich dann gefragt was los sei, vor 2 Wochen fuhr sie noch ganz normal und sprang wie gewohnt immer an. Habe dann mit einem Kollegen die Maschine angeschoben und ich hab sie dann im 2 Gang ans laufen gekriegt. Das Motorrad hörte sich ganz normal an und hat auch normal Gas angenommen. Ich hatte mich schon gefreut aber nach ca. 30 Sekunden wo sie im stand lief ging sie auch wieder aus. Dann konnte ich die Maschine wieder starten wobei zu erwähnen ist das sie diesmal sofort ansprung UND die Benzinpumpe auch zu hören war. Dann bin ich maximal 1 km gefahren wobei sie sich ganz normal fuhr und dann ging sie von jetzt auf gleich sofort während der Fahrt aus. Jetzt hört man auch die Benzinpumpe nicht mehr wenn man den Schlüssel umdreht. Ich habe sie dann auch nicht nochmal probiert anzuschieben.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut genug erklären sodass ihr ein paar Tipps für mich bereit habt denen ich nachgehen kann.

Vielen Dank schon mal !
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Habe den Button nicht gesehen wo ich meinen Beitrag editieren kann also erstmal sorry fürs Doppelposten.

Was ich noch erwähnen sollte, der Anlasser funktioniert auch nicht. Also ich dreh den Schlüssel um und der Tacho macht seinen Selbst Check und das wars.

Habe mir mal die Sicherungen angeschaut und die scheinen alle in Ordnung zu sein oder was meint ihr. Die Stecker sind ein bisschen vergilbt aber das ist glaube ich normal.



So dann wollte ich nach der Hauptsicherung schauen wobei ich aber nur die 30A Ersatz Sicherung gesehen habe. Kann mir jemand anhand diesem Bild erklären wo die sitzt? Aber wenn es daran liegen würde, dann würde doch der Tacho und das Licht etc. auch nicht gehen oder ?
 
freestyle-flo

freestyle-flo

Kleingixxer
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
40
Ort
M?lheim an der Ruhr
Motorrad
GSX-R 750w bj.94
die sicherung sitzt meiner erfahrung nach direkt an dem bauteil wo sie auch benötigt wird.
in deinem falls musst du direkt an dem teil die weisse kappe abklipsen,
dann siehst du das rote und schwarze kabel (kontrollieren) und die sicherung .

tippe auf ständer schalter oder notaus.
evtl im regen gestanden feucht gewesen oder ähnliches ?

wenn das alles nichts hilft und die die beiden sachen ausschließen kannst, kontrollier auch den Kupplungsschalter !
und dann erst die masse kontakte am rahmen.

WO DIE SIND ?
kein plan ich hab noch ne KAWA die macht nicht solche zicken ;)

viel erfolg
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Danke für deine Hilfe. Werde morgen dann mal nach der Hauptsicherung schauen. Also wenn es am Kupplungsschalter liegen würde, würde die Benzinpumpe doch trotzdem anlaufen wenn ich die Zündung einschalte also kann ich das ja schon mal ausschließen. Die Maschine steht leider immer draußen und in den 2 Wochen gab es auch diese heftigen Stürme und Regenfälle und dann noch die üblen heißen Tage. Was kann ich denn jetzt tuhen wenn es am Notaus oder Ständerschalter liegt? Hab auch schon probiert überall dran rumzurütteln an den Kabeln, Notaus, Ständerschalter, Benzinpumpe/Kabel während die Zündung an war aber das brachte alles nichts.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal zur Not was passiert wenn du die Kraftstoffpumpe extern bestromst.
Net das sich die lang gemacht hat!
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hast du die Batterie denn mal gemessen? ... vllt stimmt die Spannung einfach nicht mehr.
 
comander

comander

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
66
Ort
münchen
Motorrad
Gsxr 1000 L2
Würde es auch erstmal mit Fremdstarten probieren, danach Seitenständer/Notaus/Kupplungsschalter nacheinander Überbrücken bzw. auf durchgang messen.
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo,

habe heute die Hauptsicherung überprüft und die ist in Ordnung sowie die beiden Anschlüsse. Batterie kann ich ausschließen, weil als die Maschine nach dem anschieben aus ging und ich die danach direkt wieder gestartet hatte, habe ich gehört das der Anlasser ordentlich Saft bekommen hat.

Hab heute nochmal probiert bei gezogener Kupplung im leerlauf (ständer eingeklappt) aber nichts tut sich. Weder Benzinpumpe noch anlasser.

Wie kann ich denn den Notaus überprüfen? Kann ich den Stecker der da an der Armatur dran hängt einfach abziehen, muss ich den Schalter aufschrauben oder wie muss ich da vorgehen?

Was kann ich beim Ständerschalter denn ausprobieren, wohin verlaufen die Kabel vom Ständer? Habe jetzt kein Multimeter zur hand also wäre ich um alternative Prüfmöglichkeiten dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
freestyle-flo

freestyle-flo

Kleingixxer
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
40
Ort
M?lheim an der Ruhr
Motorrad
GSX-R 750w bj.94
Überbrücken meint
Du ziehst die Kabel des jeweiligen schalter ab und gibst Kontakt zu dem anderen Kabel.
Das es hier gebrückt ist - oft hilft eine alte Büroklammer

Wo und wie du das überbrücken musst weiß ich nicht habe nie machen müssen , geschweige denn ist das ja Modellabhängig
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Zunächst einmal die Tatsache, dass der Anlasser nicht dreht ist darauf zurückzuführen, dass der "Hauptstromkreis" über Ständerschalter (Blinkrelais), Zündschloss, Notaus etc. unterbrochen ist.

Wenn du den Tank hochklappst und die Airbox entfernst, müsstest du innen am Rahmen hinter der Gabelbrücke zwei Stecker finden, einer (meist Grün) für das Zündschloss und einen schwarzen für den Notaus-Schalter. Kannst dann die Stecker abziehen und auf Durchgang überprüfen. Durchgangsprüfer wäre nett :)

Bezüglich des Ständerschalters: Stecker befindet sich ungefähr unter der Benzinpumpe... Einfach nachverfolgen von unten her. Stecker abziehen, auf Durchgang überprüfen. Wenn du den Ständerschalter mit dem Finger oder Ständer reindrückst muss die Prüflampe natürlich aufleuchten. Die Kabel vom anderen Stecker führen zum Steuergerät. Kabelfarbe am Mamastecker dort suchen und ebenfalls durchmessen. (Würde Büroklammern vermeiden zum messen der Stecker)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo,

danke für die hilfreichen antworten. Warum hast du hinter Ständerschalter das Blinkerrelais in klammern gesetzt? Das Blinkerrelais hat doch damit garnichts zutuhen oder doch? Eine Prüflampe für den Ständerschalter hat mein Motorrad nicht. Habe allerdings den Schalter auch schon mit der Hand rein gedrückt was jedoch nichts gebracht hatte.

Ich werde mir mal die Stecker unter dem Luftfilter anschauen. Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Durchgangsprüfer kaufen soll. Allerdings weiss ich nicht so ganz wie ich den anwenden muss bzw. an welchen kabeln ich den dran halten muss und was dabei für Werte angezeigt werden müssen.
Abgesehen vom Steuergerät, sitzt hinten noch irgendein Stecker der das Starten des Motorrad verhindern könnte?
 
Stahlwille

Stahlwille

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX 1300 R K9
Hallo,

hatte mal das gleiche Problem, bei mir war der Notaus Schalter so korrodiert das er keinen Kontakt mehr bekommen hat.

Einfach aufschrauben und ggf. WD 40, Rivolta etc. reinsprühen.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Im Blinkrelais sitzt auch das Seitenständerrelais ;)

Mit Prüflampe meinte ich eigentlich die LED eines Durchgangsprüfer. Das ist ein mit Batterien ausgestattetes Messgerät welches nur misst, ob das entsprechende Kabel den Stromkreis unterbricht oder eben nicht. Kostet max. 10 € :P

Am Beispiel des Ständerschalters: zunächst einmal ganz wichtig, dass die Batterie abgeklemmt ist. jetzt öffnest du den Stecker und misst den Stecker, der von unten vom Ständerschalter hochkommt. Der Stecker hat zwei Kontakte, einmal geht der Strom rein, geht durch den Ständerschalter und kommt wieder zum anderen Kontakt im Stecker wieder raus. An den beiden Stellen legst du die kontakte des Durchgangsprüfers an. Wenn der ständer bei der Messung ausgeklappt ist, sollte die LED nicht leuchten (ist aber auch uninteressant), wenn du nun den Schalter unten mit dem Finger reindrückst sollte der Stromkreis geschlossen werden und das Licht leuchten!

Auf diese Weise kannst du z.B. auch den Notaus-Schalter durchmessen.

Also wenn CHEC zu sehen ist und der Anlasser NICHT dreht würde meiner Meinung nach zunächst mal Seitenständerschalter, Blinkrelais, Notaus-Schalter und Zündschloss in Frage kommen. Wenn CHEC im Display steht und der Anlasser aber dreht, dann wäre das eventuell auf die Hauptspannungsversorgung zum Steuergerät zurückzuführen.
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo,

habe mir nun ein Multimeter gekauft und konnte ein wenig weiter machen. Batterie Spannung 13,34 Volt also gut. Lötstellen am Notaus sehen auch gut aus:



Habe mein Multimeter dann auf "Durchgangsprüfer" eingestellt wo dann ein Ton bei geschlossenem Kreislauf ertönen soll. Auf dem Bild ist das doch der Stecker vom Ständerschalter richtig?



An diesem habe ich beide Messleitungen dran gehalten und habe mit dem Finger den Ständerschalter rein gedrückt. Es gab keinen Ton !

Bedeutet das jetzt, dass mein Ständerschalter kaputt ist? Kann das Motorrad trotz eingelegtem leerlauf dann nicht starten ?
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Hatte das auch schon und am Schluss wars doch die Batterie obwohl die genug Spannung angezeigt hat. Wie alt ist die Batterie und wie war die Pflege im Winter? Laut ADAC waren bei mir nur einzelne Zellen defekt und zeigte genug Spannung an, zum anlassen hats dann doch nicht gereicht. Haste jemand mit gleicher Batterie zum Testen?:rolleyes:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab noch vergessen die neue Batterie hatte dann bei laufender Maschine eine Spannung von fast 17 Volt, gemessen an der Batterie.
lg
 
P

Philipp Buschmann

Gast
Bei Leerlauf und ausgeklapptem Ständer startet meine K1 trotzdem, solange die Kupplung gezogen ist. Könnte vielleicht auch der Schalter sein der erkennt ob die Kupplung gezogen ist?

Da aber nur "CHECK" kommt, muss es ja schon bald an der Batterie oder dem Notausschalter liegen. Sonst kontrollier mal die Kabel vom Schalter, könnten ja irgendwo aufgescheuert sein.

Viel erfolg
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Hatte das auch schon und am Schluss wars doch die Batterie obwohl die genug Spannung angezeigt hat. Wie alt ist die Batterie und wie war die Pflege im Winter? Laut ADAC waren bei mir nur einzelne Zellen defekt und zeigte genug Spannung an, zum anlassen hats dann doch nicht gereicht. Haste jemand mit gleicher Batterie zum Testen?:rolleyes:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab noch vergessen die neue Batterie hatte dann bei laufender Maschine eine Spannung von fast 17 Volt, gemessen an der Batterie.
lg
17 Volt sind zu viel, die Batterie kochts dir leer!.. Prüf mal deinen Regler;)
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Batteriespannung liegt bei 14,6 iss OK war auch nur am Tag wo sie neu war.
Aber Regler werde ich bei Gelegenheit auch überprüfen.
Danke
 
D

Drabo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
15
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K1
Ahh ich kann immer noch nicht fahren. :(
Batterie kann ich ausschließen.
Den Ständerschalter kann man doch direkt am Stecker überbrücken der zum Kabelbaum führt indem man einfach mit einem Draht die beiden Kontakte verbindet richtig? Hatte auch nichts gebracht.

Notausschalter kann ich anscheinend auch ausschließen. An den beiden Lötstellen (auf dem Bild) war ich mit dem Multimeter dran und bei Killswitch ON sind 0 volt drauf und bei OFF sind ca. 12 Volt drauf also alles richtig oder?
Ich hab jetzt das Blinkerrelai vorne aufgemacht aber da sieht alles normal aus soweit ich das beurteilen kann. Könnte es trotzdem kaputt sein? Würde der Anlasser dann nicht mehr gehen?

Wenn ich die Zündung einschalte höre ich ein klicken vom Steuergerät aber das ist doch normal ja?
Hat jemand noch Tipps was ich versuchen könnte? Wäre sehr dankbar.
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
Ständerschlater kannst du auch auschließen, da die benzinpumpe sobald der leerlauf dri ist automatisch anspringt, egal ob ständer aktiv oder inaktiv ;)
 
Thema:

Meine GSX-R 600 K1 springt nicht mehr an !

Meine GSX-R 600 K1 springt nicht mehr an ! - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Hinterreifen GSX R 600 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Oben