Motor zu wenig Leistung, sporadisch volle Leistung

Diskutiere Motor zu wenig Leistung, sporadisch volle Leistung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hello again in die Runde. :) Nach meinem Abschied aus dem Rennsport im Winter 2018/2019 und dem Verkauf der letzten Straßen GSX-R 600 in 2021...
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Racegixxer
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Hello again in die Runde. :)

Nach meinem Abschied aus dem Rennsport im Winter 2018/2019 und dem Verkauf der letzten Straßen GSX-R 600 in 2021 habe ich mir vor ein paar Wochen tatsächlich wieder ein Motorrad gekauft. Geworden ist es eine Kawasaki ZX10R 2017 Winter Edition mit schöner Ausstattung.

Die ZX10R ist meinen letzten Gixxern gar nicht so unähnlich und ich fühle mich wohl. Leider macht sie aber gewisse Probleme. Weil ich kein ansprechendes und halbwegs gut besuchtes Kawasaki Forum kenne, probiere ich mein Glück mal im alten Kreis der Gixxer. Ich zähle auf euch. ;)

Genug gesabbelt, nun zum Problem: Je nach Zufall fährt sie mal nur 270, 240 oder auch nur 230. Nie habe ich es bis 299 geschafft. Beim Beschleunigen fehlt bei niedrigen Drehzahlen schon Drehmoment und auch bei hohen Drehzahlen entfaltet sie nicht die volle Leistung. Ein Powerwheelie ist selbst mit starker Provokation nicht möglich. Aus dem Stand ist sie verglichen mit anderen Bikes die lahmste Ente, auch langsamer als eine Ducati Monster 696 auf 48PS gedrosselt. Im Display erscheint kein Fehler.

Ideen bislang: Luftfilter (habe ich erneuert), Zündkerzen (habe ich auch erneuert), Spritmenge (zumindest im Stand kommt bei abgezogenem Schlauch von der Pumpe so viel Sprit, dass der volle Tank in einer Minute leer ist).

Beim Zündkerzenwechsel habe ich mal mit einer Endoskopkamera in die Brennräume geschaut und nichts spannendes entdeckt. Auf den ersten Blick sieht alles gut und relativ sauber aus. Die alten Zündkerzen waren zwar per Laufleistung (jetzt 25.000km) auch fällig (bei 24.000) aber vom Kerzenbild her absolut unauffällig. Die Zündspulen habe ich mit einem Multimeter gemessen, ebenfalls unauffällig. Im Tank ist seit 4 Tankfüllungen Ultimate 102.

Nach dem Zündkerzenwechsel habe ich bei 5 Fahrten eher zufällig 2x sporadisch doch endlich die volle Leistung gehabt, sie während der Fahrt aber auch wieder verloren. Während der Phase mit voller Leistung stieg sie selbstständig in den Powerwheelie (ohne Provokation), im Drehzahlkeller war spürbar mehr Drehmoment da, bei hoher Drehzahl wollte sie entsprechend vorwärts. Danach wieder wie oben beschrieben. Das Problem besteht also weiterhin, ich weiß nun allerdings, dass der Motor prinzipiell in der Lage ist die Leistung zu liefern.

Habt ihr Ideen was los ist bzw. wo ich noch suchen könnte?
 
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Mortex

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Kleingixxer
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Für fehlende Leistung zuständig ist entweder:
  • Luft (hast du ja schon gecheckt)
  • Drosselklappen (Poti bzw. Motor i.O.?)
  • Sprit (Düsen zu?)
oder Kompression (eher nicht, da kein Nebel oder kochendes Wasser)
 
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Racegixxer
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Danke für eure Antworten. :)

In der Zwischenzeit habe ich mir einen OBD2 Tester und den passenden Adapter für die ZX10R besorgt. Fehler provoziert (Sensor für Lufttemperatur abgezogen) -> Fehler wurde erkannt und gemeldet. Alle Fehler gelöscht -> erneut ausgelesen -> keine Fehler. Probefahrt: Immer noch zu wenig Leistung. Auf einem etwas längeren Stück habe ich mal verschiedene Drehzahlen in der Konstantfahrt in verschiedenen Gängen ausprobiert. Je höher die Drehzahl desto spürbarer stottert sie. Sehr deutlich ließ es sich mit besonders hoher Drehzahl (12-13k) "erfahren". Sie stottert dann so stark, dass sie spontan wesentlich mehr Gas nur sehr schlecht annimmt. Tester dran, ausgelesen -> keine Fehler. Mich lässt der Verdacht nicht los, dass sie Probleme beim Zünden hat. Da die Zündkerzen nun neu sind, denke ich nun doch wieder an die Zündspulen. Was meint ihr?

Die Drosselklappen (Bowdenzug vom Gasgriff geht nur ans Poti, ein Stellmotor bedient dann die Drosselklappen) habe ich, soweit es mir möglich ist, überprüft. Meiner Einschätzung nach ist hier alles wie es sein soll.

Luft (sowohl zu wenig als auch zu viel) habe ich ebenfalls, soweit es mir möglich ist, überprüft. Alles dicht, was dicht sein soll und alles durchlässig, was durchlässig sein soll.

Die Einspritzdüsen könnte ich noch weiter untersuchen, meiner Meinung nach passen sie aber nicht zum Fehlerbild.

Den Kat habe ich noch nicht endoskopiert. Ich bin aber mit der Kamera durch den Endschalldämpfer bis zur Klappe vorgedrungen und habe einen lupenreinen Auspuff ohne Ruß und sonstige Ablagerungen vorgefunden. Ordentliche Temperatur hat der Kat bei den letzten Fahrten auch bekommen, denn am Rohrbogen zum Endschalldämpfer war von außen geschmolzenes Gummi (vom Stiefel) und das ist nun rückstandslos weggebrannt.

Ich bin mir ein bisschen unsicher, ob ich jetzt auf Verdacht neue Zündspulen kaufe, einen Prüfstand für Zündspulen aufsuche um die vorhandenen weiter zu testen oder ob ich die Kawa in eine Vertragswerkstatt bringe, in der Hoffnung die Jungs haben ein paar Zündspulen zum Testen im Lager liegen.
 
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Binks

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Supergixxer
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Also ich würde auch auf die Zündspulen (1) tippen.
Bevor du aber neue Orginale kaufst für viel Geld wüde ich welche z.B. bei Aliexpress bestellen für 30-40 € für 4 Stück.
Und wenn auch nur zum testen, immer noch besser als xxx € für Orginale und dann waren es doch nicht die Zündspulen.
Bevor hier nun so sprüche kommen AAAAHHHHH China scheiße und so da lasst euch sagen ich habe in meiner 2001 Hayabusa (hat jetzt über 200 000 km) welche drin seit etwa 30 000 km und keine Probleme.
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Hatte auch schon eine Defekte Neue Kerze (NGK) erwischt, da gab es auf einem Zylinder auch Zündaussetzer. Kurzzeitig dann die Defekte Kerze durch eine Alte ersetzt und eine neue besorgt.
Die Zündspulen kann man mit Widerstandsprüfung testen.
 
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