Neuer Auspuff undicht!

Diskutiere Neuer Auspuff undicht! im Auspuff Forum im Bereich Technik; Heiho Leutz, da ich jetzt so ziemlich alles probiert habe, hier ein neuer Fred. Hab mir die Tage nen neuen Auspuff gekauft und auch sofort...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Heiho Leutz, da ich jetzt so ziemlich alles probiert habe, hier ein neuer Fred.
Hab mir die Tage nen neuen Auspuff gekauft und auch sofort montiert. Nach der Montage ist mir beim Probelaufen lassen aufgefallen, das unten an der Verbindung am Kat Luft durchdrückt! Also Schelle und Adapter auf korrekten Sitz geprüft und kurzerhand aufgegeben.
Da ich dort nicht in der Lage bin ne Dichtung zwischenzusetzen, weil das Rohr passgenau ausgeführt wurde, habe ich mir Montagepaste gekauft und diese großzügig verteilt und den ganzen Schmu wieder zusammengesetzt. Beim warmlaufen lassen hast dann prompt Kondenswasser an der Stelle wo die Luft kommt durchgedrückt. Da war dann natürlich nichts mit dicht bekommen!
Auf dem Foto sieht man auch schön die Suppe! Prompt bei Bos angerufen, da könnte mir keiner helfen, da der Verantwortliche erst Dienstag wieder da ist!! Ich wollt aber gerne mit neuem Puff fahren! :(

Hat da einer ne Idee, was ich machen kann?

Ach ja, die Schelle ist mit 16NM angezogen, da es nur ein M7 Gewinde ist. Mehr ist auch laut Hersteller nicht drin! keule85 hat den selben Puff und die Schelle nur "handwarm" angezogen und seiner ist dicht.
Will und werde mir Dienstag von Bos auch keinen Bären aufbinden lassen. Musste den Puff auch schon zweimal zurückgehen lassen. erster konnte die Kappe hinten nicht abnehmen, da schraube durchgenudelt und der zweite hatte nen ordentlichen Kratzer! Auf gut Deutsch, hab die Schnauze dick!

In meinem Fall weder gut verarbeitet noch gute Passform :(

Feuer frei :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Anhang anzeigen 65913
 
K

Keule85

Gast
Ich hab ja nur drauf gewartet, dass du diesen thread eröffnest :P
Gab´s da nicht mal was mit Stahlflex der Marke Melvin :gruebel: ... Späßle

Man oh man, das ist ja ein durcheinander bei dir. Mängel ohne Ende. Aber wozu wolltest denn die Kappe abnehmen - Killer entfernen, oder ?!
Also wie ich dir schon gesagt habe, von diesem Problem bin ich verschont geblieben. Hab wie du schon erwähnt hast die Schelle auch nur ganz leicht angezogen.
Der Auspuff wird ja bis zum Anschlag aufgesteckt, die Schelle hab ich dabei so positioniert, dass sie bei den Schlitzen bündig sitzt.
Wie gesagt, schau dir in meinem Album die Bilder an dann siehst es.

Wünsche viel Glück beim abdichten ;)
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Wenns eigentlich ohne großen Aufwand funktionieren sollte dann würde ich bis Dienstag warten und mal kräftig auf den Tisch klopfen!
Ansonsten hilft vielleicht Teflonband. Hab ich früher bei meinen 2 Taktern immer um so Auspuffverbindungen drum gewickelt und dann wars dicht. Bekommste eigentlich überall son Band.

Btw Bild geht nicht
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Jupp, den Fred gab es auch mal! Bin halt nicht ganz dicht :D
Das mit den Stahlflexleitungen hat mir ne Werkstatt hinterher auch nochmal bestätigt ;)

Ich mach ja auch nur was auf, wenn ich selbst nimma weiter weiß! Ich bau den Schmu erstmal nimma auseinander und warte bis Dienstag! By the way, gestern bei Bos am Tele sollte ich die Schelle mit 40-50 Nm anziehen, bis ich dann mal fragte ob es vielleicht 14-15 Nm sein sollen :)

Bild zweiter Versuch!

image.jpg

Und Keule85, deine Witze kannste dir sparen :D ich hasse dich :D
Kappe sollte ab um das Gitter zu entfernen, bis ich gemerkt habe, dass dieses den eater hält. Tolle Wurst
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Du hast den auf Zug montiert, das heißt das du wahrscheinlich gedrückt und gezogen hast um ihn an den halter zu bekommen.
Löse die Komplette Abgasanlage (die verschraubungen Abgasanlage zu Motorrad) (die Schrauben nur lose drehen nicht rausdrehen) außer an den Zylindern die bleiben fest.

Dann verbindest du den ESD mit Auspuff (fest und passend), schraubst zuerst die ESD Schelle an der Fußraste leicht an und dann alles nach und nach fester ziehen. Reinigst vorher den Flansch (zwischen ESD und Krümmer) mit Bremsenreiniger und tust dünn Montagepaste drauf.

Dann fährst du den Auspuff mal ordentlich warm! Kondeswasser kommt vom rumstehen der Auspuff muss mal durchgewärmt werden das sich die Rohre a weng beiziehen.
Danach kannst du gucken ob es noch undicht ist.
 
K

Keule85

Gast
Danke Killswitch, das hört sich sehr vernünftig an was du als Vorgehen empfiehlst.

Es ist halt doch so, dass selbst die einfachsten Dinge wie z.b Slip-On montieren, ne Menge Fehler-Potenzial bieten.
Will dir nix unterstellen, aber bei manchen Menschen sind immer gleich die anderen Schuld, z.b. der Hersteller.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Das mit dem Hersteller hab ich nicht gesagt! Aber drei Dämpfer tauschen, da kommt es einem vor, als ob der Rest auch die Schuld der Anderen ist! ;) ich bin in manchen Dingen ziemlich pingelig, vor allem wenn die Sachen neu sind! kostet nunmal auch alles Geld.

Und unterstellen brauchste mir nichts. ;) wenn ich nicht fähig bin, sieht mans daran, das ich hier nachfrage.

Ich Versuchs mal mit der Erläuterung! Mal sehen ob es was bringt! Wenn nicht Tele ich Dienstag und schau mal was die sagen!
Vielleicht haben die ja noch nen Tip!

Aber mal ne Frage wegen dem auf Zug montieren. Sollte das Problem nicht bestehen bleiben, wenn ich das Ganze ohne Spannung montiere? Weil das Spiel zwischen Flansch und Adapter bleibt doch weiterhin bestehen!
Und nein, ich hab nicht gedrückt und gezogen, aber vielleicht trotzdem was falsch gemacht?!? :P

Habe den Auspuff zusammengesetzt, ihn passend auf den Flansch gesetzt bis er hinten anstand. Dann die Schelle mit der Hand angezogen, den Auspuff leicht gedreht (wie Keule es in seinem Fred beschrieben hat), um ihn an der Raste zu montieren. Den Adapter habe ich dabei festgehalten, damit der sich nicht mitdreht. habe da die Schraube handfest angezogen und dann die Schelle mit 16 Nm festgeschraubt. Danach die Schraube an der Raste angezogen. War da was falsch? Hatte nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird.

Komm mir gerade nen bissl blöd vor! :(
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Also ich hab den GP3 ebenfalls drauf und das komplett ohne Probleme ^^ ebenfalls auf Empfehlung von Keule ;D! Hab auch noch nirgends was derartiges gelesen :x
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
War da was falsch? Hatte nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird.
nö aber wenns undicht wird muss man halt nochmal nach gucken.

Achte drauf das die Verbindungsstellen richtig sauber sind. Die Monatgepaste trotzdem sonst bekommst du den nur schwer wieder auseinander.
Abgasanlagen sind viel nur gesteckt, teilweise nur durch Federn gehalten. Die müssen halt passend montiert werden und gleichmäßig angezogen, das ist manchmal bisschen tricky.
Wird der Auspuff richtig warm dehnt sich das Metall aus und die Rohre backen zusammen (Außerdem setzen die sich noch in den Halterungen), das geht soweit das du die nach Monaten im Betrieb mit dem Hammer demontieren musst (wenn man die Montgepaste vergessen hat).

Das Wasser macht übrigens nix, fahr den Auspuff richtig warm. Dann verkrümelt sich das Kondenswasser aus dem Kat. Wenns dann immernoch siffen sollte zieh die Schelle nochmal vorsichtig nach (halbe umdrehung oderso). Dann geht das schon.
 
Thema:

Neuer Auspuff undicht!

Neuer Auspuff undicht! - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound

    Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound: Hallo ihr, Ich bin auf der Suche nach einem Neuem Auspuff für meine GSX-R 750 K7, da ich mein Yoshimura Cyclone Exhaust System an den Asphalt...
  • Akrapovic oder neuer Krümmer

    Akrapovic oder neuer Krümmer: Moin, ich hätte da mal eine frage und zwar überlege ich ob ich mir einen Abramovic Auspuff für meine Grad holen...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O

    neuer auspuff, nur welchen? :O: hallo, ich besitze eine gsxr 600 k4 und überlege mir bei zeiten n neuen endtopf zu besorgen zwecks besserem sound un so :D hab bisher den von...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound

    Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound: Hallo ihr, Ich bin auf der Suche nach einem Neuem Auspuff für meine GSX-R 750 K7, da ich mein Yoshimura Cyclone Exhaust System an den Asphalt...
  • Akrapovic oder neuer Krümmer

    Akrapovic oder neuer Krümmer: Moin, ich hätte da mal eine frage und zwar überlege ich ob ich mir einen Abramovic Auspuff für meine Grad holen...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O

    neuer auspuff, nur welchen? :O: hallo, ich besitze eine gsxr 600 k4 und überlege mir bei zeiten n neuen endtopf zu besorgen zwecks besserem sound un so :D hab bisher den von...
  • Oben