Neuer Helm nach leichtem Sturz?

Diskutiere Neuer Helm nach leichtem Sturz? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, nachdem ich letzte Woche leider unsanft abgestiegen bin wollte ich mal fragen ob man den Helm auch bei leichten Schäden unbedingt...
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo Jungs,

nachdem ich letzte Woche leider unsanft abgestiegen bin wollte ich mal fragen ob man den Helm auch bei leichten Schäden unbedingt ersetzten sollte. Dank Schotter auf der Straße habe ich das Vorderrad verloren und bin auf die Schulter gefallen und anschließend noch mit dem Kopf auf den Asphalt. Kann man irgendwie überprüfen (lassen) ob der noch iO ist? Eigentlich würde ich ihn aufgrund der leichten Beschädigung gern behalten, da die ganze Sache so schon teuer genug ist.

Ich hab mal noch ein Bild dazu gepackt, damit ihr seht wie er nach dem Sturz aussieht.
IMG_0704.JPG

Ich kann mir eure Antworten zwar schon denken aber vielleicht gibt es ja doch gute Nachrichten, schließlich sind die Helme ja nicht aus Zucker.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
ist er über den boden geratscht oder aufgeschlagen ?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Normalerweise sagt man a man sollte nach einem Sturz wie in deinem Fall denHelm tauschen.
Bin auch beim meinem ersten Sturz mit dem Helm auf den Boden gekommen und da hat es ein kleines Stück rausgebrochen/gesplittert.
Habe ihn aber trotzdem weiterhin benutzt und hatte keine Probs damit!
 
T

Tycus

Kleingixxer
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
84
Ort
Hilpoltstein, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
mach das Innenfutter mal heraus und schaue nach Rissen bzw. Styropor Splittern! wenn nix davon da is kannst ihn beruhigt weiter fahren!
 
RockstarEnergy21

RockstarEnergy21

Gixxer
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
108
Ort
München
Motorrad
-GSXR 600 K6
wenn du mit dem Helm aufgeschlagen bist würde ich dir nahe legen dir nen neuen zu zulegen.. spare nicht an der faschen stelle;)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Vielen Dank für eure Kommentare. Morgen nehme ich mal das Futter raus und guck mir an wie es darunter aussschaut. Ich denke ich werde ihn weiterfahren, aber erstmal abwarten...

wenn du mit dem Helm aufgeschlagen bist würde ich dir nahe legen dir nen neuen zu zulegen.. spare nicht an der faschen stelle;)
Das hätte ich auch geantwortet, wenn mich jemand gefragt hätte. Wenn man allerdings selbst vor der Entscheidung steht unter Umständen 400€ in den Wind zu schießen, überlegt man es sich eben doch zweimal ;)
 
E

eick

Pocketbiker
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 600 K6
Freezedevil, das mag nun altklug klingen, dennoch:

Ein Schaden muss nicht immer mit dem bloßen Auge sichtbar sein. Feine Haarrisse können die Struktur schon ausreichend schädigen und vllt. einen Prozess in Gang setzen, so dass der Helm an Stabilität verliert.
Sicherlich sind 400 Euro viel Geld, aber der Nutzen ist ein Größerer... und wenn es hart auf hart kommt, dann braucht dein Helm 100% Stabilität.
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Ich hatte vor einigen Jahren mit meinem Arai Helm auch mal einen Sturz wo ich direkt mit dem Helm auf die Straße gefallen bin.
Der Helm sah ähnlich aus wie deiner und bin ihn noch ein paar Jahre gefahren.

Muß jeder für sich selbst entscheiden,ich würde ihn noch benutzen.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Unterm Strich bin ich jetzt leider genauso schlau wie vorher. Im Prinzip weiß ich ja selbst, dass man den Helm ersetzen sollte. Ich hätte ihn nur beruhigt weitergefahren wenn jetzt hier die Mehrheit gesagt hätte, dass man den problemlos weiterfahren kann. Da das nun aber, wie erwartet, nicht der Fall ist, muss ich eben eine Entscheidung treffen welche ihr mir nicht abnehmen könnt. Dennoch nochmals vielen Dank für eure Kommentare.

Momentan tendiere ich ja doch zu nem neuen da man nicht am falschen Ende sparen sollte und das hier ist vermutlich das falsche Ende.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Der Helm ist ausgelegt um einmalig Energie aufzunehmen...das ist geschehen, also austauschen....das sollte dir dein Schädel wert sein.
 
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
mit meinem marushin helm bin ich auch seitlich gefallen und hatte an der gleichen stelle nen kleinen stoß und später ist er mir auch mal vom mopedsitz runtergefallen. hab mir nix dabei gedacht und ihn weiter benutzt, später hatte ich einen unfall und der helm hat beim 40 m flug alles abgefangen.
ich würde auch, wenn es nur kratzer sind, den helm behalten.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Die Leute gebe hunderte von Euros für Zubehör aus und wenns drauf ankommt dann sind 150€-200€ für eine Helm im Angebot nicht mehr drin....ein Helm kann nur einmal Energie aufnehmen, alles danach ist Lotterie.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Auch die Kratzer welche die Aussenhülle des Helmes nun zieren, sind im Falle eines Falles nicht gerade gut. Solche Stellen besitzen eine Kerbwirkung und wenn der Helm wieder auf diese Seite fällt wird der 100% dort zuerst kaputt gehen.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Konnte jetzt nicht erkennen was es für ein Helm ist, aber bei Schuberth (es ist kein Schuberth-Helm, das erkenne ich noch denke ich) kann man den Helm einschicken und die prüfen den dann, ob kleine Risse vorhanden sind. Ich würde also einfach mal beim Hersteller oder beim Verkäufer nachfragen, ob du den irgendwo zum prüfen einschicken kannst. Andernfalls würde ich mir lieber einen neuen Helm kaufen. Der S1 Pro von Schuberth bekommt ja schon wieder einen Nachfolger soweit ich weiß. Da gibts die S1 Pro dann sicher für um die 299 Euro.

Ich persönlich hätte im Fall der Fälle keine Lust auf Carbon-Applikationen am Kopf. Unabhängig davon wie viele hier mit nem angeschlagenen Helm Glück hatten oder nicht. Nur weil mein Nachbar im Lotto gewonnen hat, heißt es nicht dass ich als nächster im Lotto gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Kauf Dir einen neuen, es muss ja auch nicht einer sein von 400 euro, Angebote gibts doch im Moment genügende, im Angebot tuts auch einer von unter 200 euro
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Meiner sah nach dem Sturz ähnlich aus -> ab damit zu Schuberth und die haben ihn kontrolliert. Ende vom Lied -> Helmschale getauscht inkl. Styropor. Also weg mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Die Kommentare von wegen "Hatte ich auch mal, kannste problemlos weiterfahren" sind einfach nur dümmlich!!!!

Klar kann er ihn weiterfahren!
Aber er muss hoffen, dass er den Helm nie wieder brauchen muss, weil er evtl. im Falle eines Falles
einfach nichts mehr taugt, außer Fahrtwind von der Rübe abzuhalten!
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Also ich stimme auch für neu kaufen.

Der Helm ist Deine wichtigste Lebensversicherung, da solltest Du kein Risiko eingehen.
 
Thema:

Neuer Helm nach leichtem Sturz?

Neuer Helm nach leichtem Sturz? - Ähnliche Themen

  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Neuer SHARK Helm mit LED's

    Neuer SHARK Helm mit LED's: Hallo Community, was haltet Ihr vom neuen Shark Helm mit LED's? Ein Kollege hat sich heute in ihn verliebt und sofort gekauft. Ich habe ihn...
  • Neuer Helm

    Neuer Helm: Da ich mir wieder eine Kilo zugelegt habe brauch ich unbedingt einen neuen Helm . Mein alter HJC IS16 ist das Sichtfeld zu klein und macht sich...
  • Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?

    Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?: So ich bins wieder😊 Hab mir ja jetzt den hjc rpha10 plus gekauft in gr. S weil der M bei den Backen minimal zu gross war. Jetzt bin ich eine std...
  • Für älteren Helm neues Visier?

    Für älteren Helm neues Visier?: Moin Jungs! Ich habe einen 3 Jahre alten Helm, der damals 400€ kostet von shoel. Genauen Name weiß ich leider nicht! Passen da alle Visiere...
  • Für älteren Helm neues Visier? - Ähnliche Themen

  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Neuer SHARK Helm mit LED's

    Neuer SHARK Helm mit LED's: Hallo Community, was haltet Ihr vom neuen Shark Helm mit LED's? Ein Kollege hat sich heute in ihn verliebt und sofort gekauft. Ich habe ihn...
  • Neuer Helm

    Neuer Helm: Da ich mir wieder eine Kilo zugelegt habe brauch ich unbedingt einen neuen Helm . Mein alter HJC IS16 ist das Sichtfeld zu klein und macht sich...
  • Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?

    Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?: So ich bins wieder😊 Hab mir ja jetzt den hjc rpha10 plus gekauft in gr. S weil der M bei den Backen minimal zu gross war. Jetzt bin ich eine std...
  • Für älteren Helm neues Visier?

    Für älteren Helm neues Visier?: Moin Jungs! Ich habe einen 3 Jahre alten Helm, der damals 400€ kostet von shoel. Genauen Name weiß ich leider nicht! Passen da alle Visiere...
  • Neue Themen

    Oben