Neuer Helm nach leichtem Sturz?

Diskutiere Neuer Helm nach leichtem Sturz? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Eben was sollen den auch bei normaler Nutzung für Probleme auftauchen? Die Probleme werden erst beim nächsten Sturz auftreten,dann ist das...
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Die Kommentare von wegen "Hatte ich auch mal, kannste problemlos weiterfahren" sind einfach nur dümmlich!!!!

Klar kann er ihn weiterfahren!
Aber er muss hoffen, dass er den Helm nie wieder brauchen muss, weil er evtl. im Falle eines Falles
einfach nichts mehr taugt, außer Fahrtwind von der Rübe abzuhalten!
Eben was sollen den auch bei normaler Nutzung für Probleme auftauchen?

Die Probleme werden erst beim nächsten Sturz auftreten,dann ist das gejammer groß oder es ist auf einmal ein Scheiß Helm.

Mach das was dir deine Hirse Wert ist und nicht was eine Mehrheit in einem Forum entscheidet :wallbash:
 
T

tobi88o

Gixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
132
Ort
D'Dorf
Motorrad
GSX R 750 L1
KAUF DIR EINEN NEUEN!

Hör darauf was Blümchenpflücker sagt, es geht hier um dein Leben.
Es ist doch so, in 90 % der Fälle passiert vielleicht nichts bei einem weiteren Unfall.

Was wäre aber wenn? Stell dir vor du hast einen Unfall und erfährst danach das der Helm
dich nicht richtig geschützt hat und die deswegen im ROLLSTUHL sitzt?

Ein bekannter hatte seinen Helm nicht richtig zu gemacht und sitzt seitdem im Rollstuhl.

Da sind 300-400 € gut angelegt.
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Wenn dein Helm mit deinem Kopf darin den Boden berührt, dann sollte bzw muss er ausgetauscht werden, da er dann nicht mehr die volle Absorbtionswirkung entfalten kann. Stell dir das Ding in eine Vitrine und kauf dir einen neuen, die Beschädigung die er evtl hat kannst du nicht wahrscheinlich nicht sehen. Und eine gebrochene Helmschale beim Unfall aufgrund von Vorschädigungen will wohl niemand haben oder?

Mit einem Helm zu fahren mit dem man bereits gestürzt ist, ist für mich einfach nur leichtsinnig.
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Auf alle Fälle einen neuen kaufen! Ohne Fragen! Weil bei jedem Sturz das Styropor gestaucht wird, welches Sturzenergie absorbieren soll um Verletzungen zu verringern. Wenn dieses einmal gestaucht ist, kann man den Helm wegschmeißen oder ins Wohnzimmer hängen, weil er nicht mehr sicher ist!
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Auch wenn du das jetzt zum Xten mal hörst: KAUF DIR NEN NEUEN!!
Wenn es ganz dumm läuft kann es auch eine Versicherungsfrage werden. Solltest du nochmal auf den Kopf fallen ( hoffe das du nicht nochmal stürzt) und dein Kopf einen Schaden davon getragen haben der operativ behandelt werden muss und die Krankenkasse kann dir nachweisen, dass dein Helm "schrott" war, kann das ganz schön teuer werden...kann passieren.
Hol dir einen für 200€. Das ist nicht zu teuer und nicht zu billig. Die solltest du schon investieren.
Wie gehts denn deinem Bike?
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Meiner sah ähnlich aus, hab auch nen neuen Gekauft,
solltest Du auch tun. :)

(Vielleicht ist mittlerweile eine "Gewichtung" der Antworten zu erkennen... :) )
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja ich kaufe nen neuen. Momentan hab ich den Shoei Qwest ins Auge gefasst. Taugt der was, da überall steht, dass es ein Tourenhelm ist und ja ich probier ihn natürlich bevor ich ihn kaufe. Ansonsten greife ich einfach wieder zum XR1000, da ich damit eigentlich sehr zufrieden war.

Meinem Moped geht es halbwegs gut. Verkleidungsteile müssen erneuert bzw zT lakiert werden, der Limadeckel muss neu, Lenkergewicht und dummerweise hat es auch ein Bremsscheibe erwischt. An der Bremsscheibe sieht man zwar nichts, aber ich habe keinen Bremsdruck und mein Händler meinte, dass das vermutlich damit zusammenhängt, dass eine Scheibe nen Schlag hat und deshalb die Kolben zurückdrückt.

IMG_2045.jpg
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
nen helm thread artet genauso aus wien reifenthread :D, die frage ist was passt zu dir, zu deinem einsatzzweck.

wenn du viel geld ausgeben willst, schau einfach das die teile sowohl e-norm als auch snell haben, e haben alle die du hier kaufen kannst, snell ist noch um einiges härter getestet. ich würde mir keinen helm über 300 € holen der snell nicht bestanden hat.

wenn du nen racing helm nimmst ist der knallen laut, den fährt man normal mit ohrstöpseln, die shoei xr1000 und 1100 sind flüsterkandidaten dazu im vergleich. ansonsten schau was du so in deiner umgebung finden kannst und probier die mal in verschiedenen größen aus. seit polo im arsch ist hat man leider kaum noch läden in denen man mal 3-4 verschiedene ordentliche helme durchprobieren kann. für die teueren helme gibt es aber immer auch polster in zwischengrößen, das altbekannte: "nimm den der dir am besten passt" zieht deshalb nicht mehr 100%ig ;)

bei mir ists vor kurzem der suomy extreme im capirossi rizla design geworden, war grad im angebot von 800 € auf 360 € runtergesetzt, hat alles was ich wollte und sieht dazu noch verdammt gut aus.
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
ganz ehrlich ich würde mir keinen neuen helm kaufen ich würde innen die polster mal wegmachen und schauen ob da was gebrochen ist. aber wenn du geld über hast why not
 
C

Christopher

Gast
Einen X-lite 802 bekommt man z.b. auch für 300€ wenn man sich das mit dem Dekor klemmt.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
ganz ehrlich ich würde mir keinen neuen helm kaufen ich würde innen die polster mal wegmachen und schauen ob da was gebrochen ist. aber wenn du geld über hast why not
Nur ein kurzer Quote dazu:
Moderne Helme sind so konzipiert, dass sie bei einer Krafteinwirkung, z. B. einem Schlag, diese in Verformungsenergie umwandeln. Entscheidend ist dabei weniger das Material der Außenschale, sondern mehr die Beschaffenheit der Innenpolsterung (normalerweise Styropor-Schaum), die zwischen Außenschale und Innenfutter sitzt. Diese Schicht ist der einzige komprimierbare Teil des Helmes, sie übernimmt beim Aufprall die eigentliche Dämpfung. Die Helmschale verteilt bei einem Aufschlag die auftretenden Kräfte auf eine möglichst große Fläche und wird dabei elastisch verformt, danach kehrt sie wieder in die ursprüngliche Form zurück. Dagegen erleidet die Styroporschicht eine plastische und damit bleibende Verformung.

Diese Verformung führt dazu, dass der Helm in seiner Gesamtheit unwirksam wird, denn danach ist er nicht mehr in der Lage, die ursprüngliche Schutzfunktion zu übernehmen. Deshalb wird empfohlen, einen Helm nach einem Unfall nicht mehr zu benutzen oder dem Hersteller zur Prüfung einzusenden, auch wenn optisch nur leichte oder keine Beschädigungen erkennbar sind.
Wenn also ein Aufprall stattgefunden hat dann ist das Teil schrottreif ;)
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
...mal unabhängig davon, dass hier schon sämtliche - sicherheitsrelevanten - Aussagen getätigt wurden:

Ich würde den Helm alleine deshalb schon wechseln, weil er einfach extrem hässlich ist! :D


Das liegt vor allem an den Kratzern, aber auch daran, dass man - wie auf dem Bild schön zu sehen ist - auf der matten Oberfläche die ganzen fettigen Fingertatscher sieht.... :nono:
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also ich war heute bei Polo, denn bei uns gibts das auf jeden Fall noch und hab mir da mal ein den Qwest und den HJC R-PHA10 übergestreift und muss sagen, dass der Qwest schonmal ausscheidet. Das is eben doch mehr n Tourenhelm und das sieht man ihm auch an. Deshalb schwanke ich jetzt zwischen der günstigen Variante, sprich wieder aus irgendeinem Restbestand den XR1000, oder mit dem HJC die teure Variante, da ich den Helm vom reinen Probieren im Laden echt bombe fand. Wenn mein Hobel wieder fit und meine Entscheidung bis dahin nicht gefallen ist, mache ich mit dem auf jeden Fall mal ne Probefahrt.

nen helm thread artet genauso aus wien reifenthread :D, die frage ist was passt zu dir, zu deinem einsatzzweck.
Is klar, ich wollte auch hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur konkret zum Qwest wissen ob der passend ist, da dieser ja als Tourenhelm geführt wird und auf ner Supersportler deshalb unter Umständen einfach fehl am Platze ist.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Also so sieht er nicht aus als wäre er Schrott aber wenn du 100% sicher gehen möchtest kauf dir nen neuen.
Es gibt auch schon geile und preislich richtig gute für 200
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Kaufr dir nen Neuen, man kann ihn überprüfen lassen, schicken selbst ständig Schuberths und Shoeis ein, jedoch ist das sehr sehr selten aus Kulanz und das meistens wenn nicht Kulanz, sehr teuer, da sie den Helm Röntgen denn äußerlich erkennt man ja nicht viel, an den 200-800€ hängt dein Leben, was da wohl wichtiger bischen Geld oder den Spaß auch in Zukunft ?
 
cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
240
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
DEFINITIV NEU KAUFEN!!!!!!!!!!!!!

Da Du nicht unter die Schale schauen kannst, weißt du auch nicht wie groß die inneren Beschädigungen des Helms sind.

Da kannste pech haben und wenn Du Deinen Sturzhelm das nächste mal brauchst gibt er einfach seine Schutzfunktion auf und Deine Verletzungchancen steigen rapide an.

Spar nicht an einer der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen für DICH!
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Kauf dir nen neuen, dann bist auf der sicheren seite, vllt findest ja einen besseren mit besserer passform bzw comfort, muss ja nicht wieder der gleiche sein und auf keinen fall das neuste design!

Spar lieber woanderst, es geht ja schließlich um deine sicherheit.
 
Ancador

Ancador

Kleingixxer
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
39
Ort
Schiltberg
Motorrad
GSX-R 1000
Was ist besser 400.- weg oder Rübe matsch!!! Jetzt mal ehrlich bin Jahre lang rennen gefahren und hätte jedesmal k...... können wenn der Helm einen ab bekommen hatte ich hab aber auch mal gesehen wie ien Kollege mit einem so ähnlich beschädugten Helm abgestiegen ist und der Helm nicht mehr gehalten hat.

LANGE REDE KURZER SINN, Kauf dir nen neuen und du fährst sicher, es steckt deine Runkel drin nicht die der anderen!!!

Gruß

Carsten
 
K

Keule85

Gast
Kauf Dir´n Neuen !
Benutz den Alten als Deko-Artikel, z.B. als Blumentopf :f030:
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Helm nach Unfall austauschen ?

Moin jungs :)

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem neuen helm. Nun interessiert mich der shoei x spirit 2 schon sehr aber der kostet nunmal auch nen ordentlichen Batzen.
Nun ist meine frage eigentlich ob man den helm unbedingt nach einem sturz austauschen sollte, da ich das oft von anderen gehört habe. Und 500+ euro für nen guten helm zu investieren und dann nach nem sturz nen neuen kaufen... habe ich keinen bock drauf :D
 
Thema:

Neuer Helm nach leichtem Sturz?

Neuer Helm nach leichtem Sturz? - Ähnliche Themen

  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Neuer SHARK Helm mit LED's

    Neuer SHARK Helm mit LED's: Hallo Community, was haltet Ihr vom neuen Shark Helm mit LED's? Ein Kollege hat sich heute in ihn verliebt und sofort gekauft. Ich habe ihn...
  • Neuer Helm

    Neuer Helm: Da ich mir wieder eine Kilo zugelegt habe brauch ich unbedingt einen neuen Helm . Mein alter HJC IS16 ist das Sichtfeld zu klein und macht sich...
  • Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?

    Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?: So ich bins wieder😊 Hab mir ja jetzt den hjc rpha10 plus gekauft in gr. S weil der M bei den Backen minimal zu gross war. Jetzt bin ich eine std...
  • Für älteren Helm neues Visier?

    Für älteren Helm neues Visier?: Moin Jungs! Ich habe einen 3 Jahre alten Helm, der damals 400€ kostet von shoel. Genauen Name weiß ich leider nicht! Passen da alle Visiere...
  • Für älteren Helm neues Visier? - Ähnliche Themen

  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Neuer SHARK Helm mit LED's

    Neuer SHARK Helm mit LED's: Hallo Community, was haltet Ihr vom neuen Shark Helm mit LED's? Ein Kollege hat sich heute in ihn verliebt und sofort gekauft. Ich habe ihn...
  • Neuer Helm

    Neuer Helm: Da ich mir wieder eine Kilo zugelegt habe brauch ich unbedingt einen neuen Helm . Mein alter HJC IS16 ist das Sichtfeld zu klein und macht sich...
  • Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?

    Weitet sich ein neuer Helm noch im Stirnbereich?: So ich bins wieder😊 Hab mir ja jetzt den hjc rpha10 plus gekauft in gr. S weil der M bei den Backen minimal zu gross war. Jetzt bin ich eine std...
  • Für älteren Helm neues Visier?

    Für älteren Helm neues Visier?: Moin Jungs! Ich habe einen 3 Jahre alten Helm, der damals 400€ kostet von shoel. Genauen Name weiß ich leider nicht! Passen da alle Visiere...
  • Oben