Neutralsensor + Seitenständer ?!

Diskutiere Neutralsensor + Seitenständer ?! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin moin, hab ein kleines Problem mit meiner gsxr 600 k7. Meine Neutrallampe leuchtet meistens nicht egal ob kalt oder warm, dachte erst müsste...
M

mmikarus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
11
Ort
Bremen
Motorrad
-gsxr 600 k7
Moin moin,

hab ein kleines Problem mit meiner gsxr 600 k7.
Meine Neutrallampe leuchtet meistens nicht egal ob kalt oder warm, dachte erst müsste den Sensor einfach reinigen... jedoch hab ich rausgefunden, wenn ich aufm Mopped sitze neutral eingelegt ist und der Seitenständer hoch geklappt ist, den Seitenständer kurz etwas runter drücke die Maschine nicht ausgeht sondern die Neutral Lampe angeht. Wenn ein Gang drin ist und ich den Seitenständer runter drücke geht sie aus, so wie sie es ja soll. Klingt für mich irgendwie nach einem Elektrik Problem.

Jemand ne Idee?
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das Problem ist, dass Neutral im Vergleich zu den anderen Gängen nur einen sehr kleinen Kontakt im Sensor hat.


Bei mir ist es auch so, dass im Leerlauf meist gar nichts angezeigt wird. Ich kann damit ehrlich gesagt leben.
Das mit dem Ständer kann ich mir nicht so richtig erklären, aber Reinigen des Sensors löst das Problem sicherlich. Ich teste bei Gelegenheit mal ob bei mir auch die Lampe angeht wenn ich am Ständer rumspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Moin moin,

hab ein kleines Problem mit meiner gsxr 600 k7.
Meine Neutrallampe leuchtet meistens nicht egal ob kalt oder warm, dachte erst müsste den Sensor einfach reinigen... jedoch hab ich rausgefunden, wenn ich aufm Mopped sitze neutral eingelegt ist und der Seitenständer hoch geklappt ist, den Seitenständer kurz etwas runter drücke die Maschine nicht ausgeht sondern die Neutral Lampe angeht. Wenn ein Gang drin ist und ich den Seitenständer runter drücke geht sie aus, so wie sie es ja soll. Klingt für mich irgendwie nach einem Elektrik Problem.

Jemand ne Idee?
Die gute Nachricht:
Ich hatte 1:1 das selbe Problem bei meiner 750er K8. Also ein unmotiviertes Lämpchen das anging, wenn ich im Leerlauf den Seitenständer ein Stückchen runtergeklappt habe. Habe in Abstimmung mit meinem Mechaniker beschlossen, den Gangsensor zu tauschen (siehe Bild), um das Problem zu beheben und danach den "Schalter" der am Seitenständer hängt.

Die schlechte Nachricht:
Es kam nie dazu. Hab die GSXR Eine Woche vor dem Werkstatttermin bei einem Unfall zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Das gleiche Problem habe ich ab und an auch an meiner 600er k8...ebenfalls kein plan woran es liegt...
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Der Vorbesitzer meiner K8 hatte das auch. Laut Unterlagen wurde der Neutraschalter getauscht und gut wars.
Wenn du die Lampe brauchst lass es machen oder mach es selbst.

Mich würde es einfach nerven das es nicht funktioniert und ich würde es sofort austauschen, müsste mal schauen wie teuer das war.

Gruß Janosh
 
L

L4rs

Kleingixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
den Gangsensor kann man leicht reparieren, musste nicht immer gleich neu kaufen.
Schätze, man lässt sich das gute Stück teuer bezahlen....

Gruß
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Mein Gangsensor ist auch zugesifft und funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe mich damit arrangiert, weil mir der Eingriff bislang zu aufwändig war. Hier gibt es eine tolle Anleitung von rszwo:

Klick
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich teste bei Gelegenheit mal ob bei mir auch die Lampe angeht wenn ich am Ständer rumspiele.
Heute endlich mal wieder zum Fahren gekommen und ja, auch bei mir geht die Lampe an und die 0 erscheint wenn ich den Ständer ein Stückchen runterdrücke. So richtig kann ich mir diesen Zusammenhang aber nicht erklären. Hast du mittlerweile diesbezüglich was unternommen?
 
M

mmikarus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
11
Ort
Bremen
Motorrad
-gsxr 600 k7
hmm ok, ich werd mich irgendwann, wenns warm ist mal an den gangsensor setzen und gucken ob es dann weg ist...
 
kartymark

kartymark

Großgixxer
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
452
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 1000 k9
Was kostet ein neuer ??



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
kartymark

kartymark

Großgixxer
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
452
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 1000 k9
79,00€ kostet es 😁


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich habe das gleiche Problem, aber nur ab und zu.
Mir ist aufgefallen, das meine K7 es dann macht, wenn sie richtig heiß ist und ich untertourig fahre (30er Zone oder ich auf eine Ampel zurolle und schon mal in den Leerlauf will) und dann auskuppel, also der Motor hat dann keine Last auf dem Getriebe. Ob es damit zusammen hängt weiss ich nicht, jedenfalls kam es dann meistens.
An der Ampel dann rauf und runter mit den Gängen aber es wird nichts angezeigt. Nach dem Los fahren und richtig Gas geben war es nach Gefühlten 200x in den Leerlauf schalten kein Problem, die Anzeige war sofort da. Komische Sache...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
ich schätze es wird mit der zeit auch schlimmer. anfangs ist es sicher nur ab und zu, aber bei mir ist die anzeige praktisch nie da.
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
kann man das problem mit dem Gangsensor auf einen Temperaturzustand begrenzen? Bei meiner K8 ist mir aufgefallen das sie im warmen Zustand nur schwer den N anzeigt. Ob er nun drin ist oder nicht hab ich nicht getestet da ich sicherheitshalber auf der kupplung geblieben bin. Kurz nach dem start habe ich aber nie probleme N zufinden bzw wird er mir immer angezeigt. Oder gibts noch andere Fehlerquellen mit dem N Gang?
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Also bei meiner K8 lag es fix nicht an der Temperatur. Und ich konnte das Lämpchen zu 100% mit Hilfe des Seitenständers zum leuchten bringen
 
kartymark

kartymark

Großgixxer
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
452
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 1000 k9
Neuer Sensor und das fahren macht wieder Spaß 😃


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
B

bazille07

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
2
Ort
bielefeld
Motorrad
-suzuki gsx r 750
Hallo, habe mir eine gsxr 750 k7 zugelegt und die Anzeige für die Neutralstellung macht Zicken und es erkennt die Nullstellung nicht, obwohl der Gang raus ist. Bewege ich den Seitenständer minimal nach unten erkennt er es wieder. Woran kann das liegen.
Mfg bazille07
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Schon mal die Beiträge in diesem Thema versucht zu lesen? Steht doch da alles:wallbash:
 
Thema:

Neutralsensor + Seitenständer ?!

Neutralsensor + Seitenständer ?! - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

    Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige: hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen? - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

    Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige: hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Oben