Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

Diskutiere Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt...
G

Gast6303

Gast
hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt worden ist . als ich am seitenständer dran kam vorm absteigen bemerkte ich als dieser kurz runter ging und wieder hoch schnellte das die anzeige wieder kam . das ganze habe ich während der fahrt weiter beobachtet und immer wenn ich den seiten kurz absichtlich berührt habe kam die anzeige wieder . denn tip von waldi 666 gixxer der mir sagte federn etwas nachspannen(Danke nochmal) habe ich gemacht . grund dafür war der ständer war zu leichtgängig weshalb der ständerschalter nie richtig schloß .
denke ich mal !
desweiteren bei schnellere fahrt bei ner guten bodenwelle wegen des lockeren ständers ging der karren kurz aus und wieder an , danach FI meldung musste ranfahren ausmachen alle gänge runter schalten und den ständer wieder öffnen . ätzend :mad: jetzt habe ich den ständer in der halterung gesäubert , federn nachgebogen und schalter etwas gefettet , der ständer macht jetzt keine mucken mehr der geht jetzt schön schnack schwer ohne leiern .

aber was zum teufel hat der ständerschalter mit der neutralstellungs anzeige zutun ?????
wäre erfreut über nen tip und ner antwort von euch .
viele grüße noch von Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Grüße dich und auch dir Frohe Ostern ;)
Der ständersensor/Schalter hat in der Neutralstellung keine Funktion soweit ich weiß
Erst wenn ein Gang eingelegt ist und der Ständer aufgeklappt ist wird kommt eine Unterbrechung zum Motor damit dieser ausgeht
Und dies war auch der Fall bei dir während der Fahrt
Hoffe das hilft dir jetzt weiter ;)
das mit dem nicht neutral aufleuchten kann eig nur der Gangsensor sein soweit ich weiß


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
jut . jetzt muss ich nur noch wissen wo der sensor liegt ! werde dann mal schauen .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

schon gefunden mit reparatur anleitung zum reinigen trotzdem danke !
 
G

Gast6303

Gast
so. kein wunder so verölt und die kontakte auch mitgenommen waren. alles gereinigt und mit dem dremel mit nen bürsten aufsatz alles nachpoliert . leider komm ich jetzt trotzdem nicht weiter da ich dachte das ich soein kleinen sicherungsring noch hätte . 1 kommt es anders 2 als man denkt ! erklärt auch warum der fehler komischerweiße immer im warmen auftratt .
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Leider ist morgen schlecht Wetter :(
Sonst wäre ich Ebend rumgekommen und hätte dir einen
Vorbei gebracht ;) musst dich wohl bis Dienstag gedulden :(
 
G

Gast6303

Gast
so heute kamen endlich die sortimentboxen 300tl. mit E clip sicherungsringen (kann man(n) immer gebrauchen z.b. fussrasten und co. ) und seegeringe . habe mich direkt rangemacht und versucht mit den e clips das schaltwerk des schalters zusichern . ich hätte lieber noch micro china kinderfinger bei ebay mitbestellen sollen , ätzend :mad: genau richtig wenn man so brutzler finger wie ich hat . habe letztendlich einen 1,5 mm seegering drauf gemacht und vorsichtshalber noch nach gebogen . angezeigt bekomm ich alles wieder habe öfters mal beliebig durchgeschaltet mal schauen wie es sonntag bei der fahrt wird ? werde berichten .
 
G

Gast6303

Gast
viel glück nach der gestrigen fahrt war es immer noch nicht besser , ich vermute da im sensor widerstände verbaut sind das dieser bei hitze immer einen bekommt (widerstände sind auch drin ). sobald die maschine kühler wird funzt die anzeige wieder ! also die reinigung hat keine abhilfe gebracht . ich habe schon ersatz geordert . trotzdem kann ich allen nur raten es zuerst mit der reinigung zuprobieren !
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Da es ja vorher ging, ist ein Montagefehler auszuschliessen.

Vielleicht haben die Kontakte des neuen Teiles ne andere Höhe und durch den Verschleiss
in Verbindung mit der Wärme verzieht sich das Teil und unterbricht den Kontakt.
Wäre für mich die einzig logische Erklärung.
 
G

Gast6303

Gast
ja kann schon sein aber altes teil selber fehler . kann wie du sagtes das sein oder ein defekter widerstand . mal schauen das teil ist unterwegs werde berichten was dabei rumkommt , ich vermute aber das mein gangsensor ein montagssensor ist und jetzt zickt . :confused:
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Was würde es dich denn kosten einen neuen Sensor zu bestellen bzw mal im Internet einen suchen? Wollte mich da auch mal rantrauen und den gangsensor auseinanderfummeln, aber keine ahnung wie ich die unterlegscheibe am besten rausnehmen kann und so n ganzen pack seegeringe bestellen wollt ich auch ungern :D
 
G

Gast10319

Gast
@ orange gsxr,bist nicht der einzigste der zickt.
Wenn ich mit meiner lange fahre,habe ich auch ab und an keine 0 mehr.
 
G

Gast6303

Gast
@ orange gsxr,bist nicht der einzigste der zickt.
Wenn ich mit meiner lange fahre,habe ich auch ab und an keine 0 mehr.
:D tja so fängt es an . meinen gangsensor gebraucht aus den staaten habe ich hier liegen für schlappe 38€ .

und der ausbau oder umbau ist ansich nicht schwierig , und nen satz seegeringe kann man immer gebrauchen , zumal der glaube ich 8€ gekostet hat .
 
G

Gast6303

Gast
so jetzt butter bei die fische . was hat der scheiss seiten ständer mit der neutral anzeige zutun ? wer kann es mir erklären ! folgendes die tage hatte ich den neuen (gebraucht) gangsensor verbaut kam aber leider nicht dazu es zutesten . heute nach langer fahrt wieder alles wie vorher , die neutral anzeige weg kein gang (null) angezeigt bekommen . nachdem ich dann denn seitenständer berühre oder runter klappe wieder alles da oder wenn neutral eingelegt ist und man den ständer betätigt geht der karren aus was nicht in neutral passieren kann ! ich habe die vermutung das der seiten ständer schalter defekt ist , weil ein zweiter gangsensor der auch das gleiche problem haben soll noway . was ich noch sagen wollte ich hatte schon bei schnellen fahrten wenn gewaltige bodenwellen auftauchten das problem das durch den seiten ständer schalter die maschine kurz ausgeschaltet wurde .

ein schaltbild oder hilfreiche antworten wären nett . im diesen sinne euch ein schönes wochenende noch .
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

hier der Schaltplan einer 1000er K9 mit gleichem Verhalten (nur mich hats bis jetzt noch nicht gestört) wie bei deiner 600er K9.

01_schem.png


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Meine Gixxe mag auch nicht immer sofort im Leerlauf die grüne N Lampe am Tacho leuchten lassen. Sobald man den Seitenständer ausklappt, leuchtet es aber wunderbar. Ansonsten hilft nochmal hoch- und runterschalten auch meistens um es leuchten zu lassen.

02_schem.png


Ich habe mich mit der Thematik noch nicht richtig beschäftigt (dein Thread hat mich gerade zum ersten Mal darüber nachdenken lassen). Ich vermute aber auf den ersten Blick, dass es etwas mit den Dioden, die eine Verbindung zwischen Seitenständerschalter, Tacho N und Gangsensor sind, zu tun hat. <- (Also dass der Seitenständerschalter dafür sorgt, dass N nun leuchtet.) Wo der Fehler am Gangsensor, Tacho oder Steckern liegt, müsste ich mal genauer erforschen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Zum groß angucken der Bilder: Rechtsklick -> Bild anzeigen -> reinzoomen :)
 
G

Gast6303

Gast
vielen dank schonmal ich werde jetzt mal denn ständer schalter eines kumpels ausprobieren ist eh ne ring schlampe also braucht der den eh nicht . ich werde weiter berichten !
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn der Seitenständerschalter der ECU zweifelhafte Signale sendet, dann gibt die ECU anscheinend nichts vernnüftiges mehr ans Instrumentendisplay weiter
 
Thema:

Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Seitenständer,Killschalter

    Seitenständer,Killschalter: Hallo Leute! Hab folgendes Problem.Hab letzte Woche kein TÜV gekriegt.Problem: wenn Seitenständer unten ist und erste Gang eingeschaltet wird...
  • Seitenständer,Killschalter - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Seitenständer,Killschalter

    Seitenständer,Killschalter: Hallo Leute! Hab folgendes Problem.Hab letzte Woche kein TÜV gekriegt.Problem: wenn Seitenständer unten ist und erste Gang eingeschaltet wird...
  • Neue Themen

    Oben