Ölstand schwankt?

Diskutiere Ölstand schwankt? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebe GSXR Gemeinde, Ich hab vor dem Einwintern einen Ölwechsel gemacht bei meiner GSXR 750 2012 (L2). Das war am 11. Oktober. Hab so bis...
xLupoo

xLupoo

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 L2
Hallo liebe GSXR Gemeinde,

Ich hab vor dem Einwintern einen Ölwechsel gemacht bei meiner GSXR 750 2012 (L2).
Das war am 11. Oktober.

Hab so bis mittig aufgefüllt, warm laufen lassen, kurz abkühlen lassen. Dann war der Ölstand bei ca. ¾ (siehe Foto) – eigentlich perfekt.

An diesem Tag bin ich abends ca. 35 km gefahren.
Abgestellt, wieder kontrolliert – genau ¾ voll.

Paar Tage später das Bike geputzt, wieder kontrolliert, immer noch ¾ voll. Dann habe ich das Bike ins Wohnzimmer gestellt.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen ein paar Carbonteile montiert und zufällig auf den Ölstand geschaut – der war plötzlich über Max.

Öl kann ja nicht „mehr werden“, wenn das Motorrad nicht läuft. Kann es sein, dass in der langen Zeit wirklich alles aus Filter, Kanälen etc. zurückgelaufen ist und der Pegel deshalb höher wirkt? Zwischen Min und Max ist ja nicht viel Volumen.

Meine Frage: Ist das normal? Hat das schon mal jemand gehabt?

Am einfachsten wäre es natürlich, das Bike warm laufen zu lassen, aber ich würde den Geruch gerne vermeiden, der danach noch ein paar Tage zu riechen wäre.

Vielen dank schonmal im Voraus!!

Anhänge

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das wird wahrscheinlich durch die Kurzstrecke, hast dadurch Sprit im Öl.

xLupoo

xLupoo

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 L2
Das wird wahrscheinlich durch die Kurzstrecke, hast dadurch Sprit im Öl.
Kann das durch 35 km echt so stark passieren.? Von ¾ auf über max?
Bin die 35 km nur gefahren, um sicher zu gehen das alles dicht ist und ölstand passt, sonst fahre ich nie unter 150 km.
Das jetzige öl hat quasi nur 35 km gesehen seitdem Ölwechsel .

Warum aber hat der Ölstand 3 tage nach der kurzen Fahrt gepasst..jetzt nach 7 wochen nicht mehr?

Binks

Binks

Supergixxer
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich würde mal sagen das einige Sachen Öl nur sehr langsam im Stand nach unten in die Ölwanne zurückfließen lässt am meisten dürfte hier der Ölkühler sein auch das ganze Öl welches ohne Pumpe so im ganzen Motor verteilt ist langsam zurück läuft. Ich nehme mal an das du die Ölkontrolle a.) warm und b.) nach Abschalten des Motors 5 min gewartet hast.

xLupoo

xLupoo

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 L2
Ich würde mal sagen das einige Sachen Öl nur sehr langsam im Stand nach unten in die Ölwanne zurückfließen lässt am meisten dürfte hier der Ölkühler sein auch das ganze Öl welches ohne Pumpe so im ganzen Motor verteilt ist langsam zurück läuft. Ich nehme mal an das du die Ölkontrolle a.) warm und b.) nach Abschalten des Motors 5 min gewartet hast.
Ich habe das Öl gewechselt, dann das Bike so 5 min. warm laufen lassen..ausgeschaltet und nach 3 min abkühlen wieder kontrolliert.
War immer genau wie auf dem Foto zu sehen ist bei ¾. An diesem Tag bin ich abends 35 km gefahren ne kleine Runde, da habe ich dann wieder nach 5 min abkühlen kontrolliert...dann 3 Tage Später wieder kontrolliert, wieder auf ¾. Füllstand.
Seit der kleinen Runde wurde das Bike nicht mehr gestartet.

Ich kann es mir auch nur erklären, das aus dem Ölkühler und Pumpe usw. Das zurügelaufen ist..also ich hoffe es 😅

Thema:

Ölstand schwankt?

Ölstand schwankt? - Ähnliche Themen

• Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Ölstand komisch? - Ähnliche Themen

• Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Oben