Ölwanne wechseln

Diskutiere Ölwanne wechseln im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, wie groß ist der aufwand eine ölwanne für ne gsxr 750 k6/7 zu wechseln. was muss gemacht bzw. beachtet werden? mfg
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo,
wie groß ist der aufwand eine ölwanne für ne gsxr 750 k6/7 zu wechseln. was muss gemacht bzw. beachtet werden?
mfg
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Warmfahren, Verkleidung abbauen, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, Dichtflächen penibel säubern (Dichtungsreste entfernen falls vorhanden, geht mit nem scharfen Cutter ganz gut), wenn vorhanden mit Abziehstein die Dichtflächen von Motor und neuem Deckel abziehen, neue Dichtung auflegen, Deckel aufschrauben, Ölablassschraube wieder rein.

Öl einfüllen und wenn man schon dabei ist gleich den Ölfilter wechseln (natürlich bevor das neue Öl reinkommt).

An sich eine ganz einfache und entspannte Sache.

Was ist mit deiner Ölwanne?
 
I

IchMarc Freitag

Minigixxer
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
14
Ort
NRW
Motorrad
Gsx-R 600 k7
ist deine etwa an der schraube eingerissen?

hatte den Mist auch vor 6 Monaten... dachte es wäre easy going mal eben die Wanne drunter weg zu nehmen aber pustekuchen. eine schraube ging nicht raus weil eine auspuffhalterung von der schwinge im weg war... konnte man also drunter weg flexen. als ob das nicht genug war musste ich den Auspuff samt krümmer abnehmen um gescheit die kaputte Wanne ab zu bekommen.

einbau war ganz easy aber hab mir zur Sicherheit nen öl ablassventiel gekauft. ps. mein Vorbesitzer hat die schraube zu fest angedreht -.-

nochmal will ich sowas aber nicht machen.
 
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
ist deine etwa an der schraube eingerissen?

hatte den Mist auch vor 6 Monaten... dachte es wäre easy going mal eben die Wanne drunter weg zu nehmen aber pustekuchen. eine schraube ging nicht raus weil eine auspuffhalterung von der schwinge im weg war... konnte man also drunter weg flexen. als ob das nicht genug war musste ich den Auspuff samt krümmer abnehmen um gescheit die kaputte Wanne ab zu bekommen.

einbau war ganz easy aber hab mir zur Sicherheit nen öl ablassventiel gekauft. ps. mein Vorbesitzer hat die schraube zu fest angedreht -.-

nochmal will ich sowas aber nicht machen.
hab genu das selbe problem...vorbesitzer hatte die schraube zu fest gedreht..beim ölwechsel hab ich das dann erste mal gesehen. hab ein kleinen haarriss neben dem gewinde.
Ist wohl ne schwachstelle an den moppeds. ich hab jetzt kein bock alles abzuschrauben. mein kollege der auch ne mopped werkstatt besitzt hat das phänomen schon öfters gehabt.
da mein riss an einer sehr günstigen stelle ist werden wir das erstmal schweißen und gucken obs hält.
 
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
falls es wen intressiert...schweißnaht sieht man nicht und hält perfekt dicht..gruss
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
same here... werde am Wochenende auch am bauen sein, vorrausgesetzt die Teile sind gekommen. Hier im Forum sind auch die richtigen Drehmomente zu finden für die Schrauben :)
 
Thema:

Ölwanne wechseln

Ölwanne wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne

    GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne: Hallo Gemeinde,:hapfac01: meine schöne Suzi (mit über 45k Kilometer) zeigt sich derzeit von der besten Seite :wallbash:. Nach einem jährlichen...
  • Ölwanne wechseln

    Ölwanne wechseln: Hallo Gsr Freaks, habe mir ne Haya zugelegt. Wollte den Ölwechsel machen und habe die Schraube verdreht. Nun hat die Ölwanne einen Haar riss...
  • GSX R600 K7 Ölwanne wechseln

    GSX R600 K7 Ölwanne wechseln: Hallo zusammen, meine Ölwanne hat einen haarriss und ein kaputtes Gewinde... jetzt habe ich eine neue, allerdings weiß ich nicht so wirklich was...
  • Ölwanne wechseln, einige Fragen.

    Ölwanne wechseln, einige Fragen.: Hi Jungs, muss meine Ölwanne wechseln, da der Vorbesitzer das Gewinde von der Ablassschraube zerstört hat. Hab gestern ne neue Wanne bestellt...
  • HILFE GANZ DRINGEND bei Ölwanne wechseln !!!

    HILFE GANZ DRINGEND bei Ölwanne wechseln !!!: Hallo, versuche gerade die neue ölwanne bei meiner gsxr 600 K6 anzubringen, folgendes Problem habe ich 1. Die sch... dichtung rutscht andauernd...
  • HILFE GANZ DRINGEND bei Ölwanne wechseln !!! - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne

    GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne: Hallo Gemeinde,:hapfac01: meine schöne Suzi (mit über 45k Kilometer) zeigt sich derzeit von der besten Seite :wallbash:. Nach einem jährlichen...
  • Ölwanne wechseln

    Ölwanne wechseln: Hallo Gsr Freaks, habe mir ne Haya zugelegt. Wollte den Ölwechsel machen und habe die Schraube verdreht. Nun hat die Ölwanne einen Haar riss...
  • GSX R600 K7 Ölwanne wechseln

    GSX R600 K7 Ölwanne wechseln: Hallo zusammen, meine Ölwanne hat einen haarriss und ein kaputtes Gewinde... jetzt habe ich eine neue, allerdings weiß ich nicht so wirklich was...
  • Ölwanne wechseln, einige Fragen.

    Ölwanne wechseln, einige Fragen.: Hi Jungs, muss meine Ölwanne wechseln, da der Vorbesitzer das Gewinde von der Ablassschraube zerstört hat. Hab gestern ne neue Wanne bestellt...
  • HILFE GANZ DRINGEND bei Ölwanne wechseln !!!

    HILFE GANZ DRINGEND bei Ölwanne wechseln !!!: Hallo, versuche gerade die neue ölwanne bei meiner gsxr 600 K6 anzubringen, folgendes Problem habe ich 1. Die sch... dichtung rutscht andauernd...
  • Oben