C
creature
Minigixxer
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie ihr im Titel sehen könnt geht es um mehrere Probleme. Es geht um meine GSX-R 600 K1. Vorab erstmal was zu meinen Fähigkeiten, ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme mit 5 Jahren Erfahrung nach der Ausbildung, SMD Löten, Messen etc. ist also kein Problem falls irgendwo ein Chip oder so zur Reparatur ausgetauscht werden muss.
1. Ein angeblich klassisches Problem, manchmal wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die FI Lampe. Habe bisher noch nie eine Diagnose Brücke gesetzt um den Fehler auszulesen. In der Regel lege ich kurz den Engine Stop Schalter um und zurück, dann geht es. Falls dem nicht so ist drehe ich einfach den Zündschlüssel nochmal auf aus und wieder auf ein. Ist also kein ernsthaftes Problem, aber doch irgendwo nervig. Ist übrigens schon so seit dem ich die Kiste vor 5 Jahren mit 20km gekauft hab
2. Meine Geschwindigkeitsanzeige steht konstant auf 0 km/h. Der Drehzahlmesser funktioniert wohlgemerkt und der Rest der digitalen Anzeigen ebenfalls. Natürlich geht der Kilometerstand nicht weiter. Das ist seit Jahren schon so, Anfangs lief es noch hin und wieder, seit ca. 1 Jahr dann garnicht mehr. Hat mich bisher nicht wirklich gestört aber wollte ich jetzt auch mal angehen.
3. Nun zum eigentlich wichtigsten Problem. Zündungsausfälle und das zu unterschiedlichsten nicht rekonstruierbaren Zeitpunkten. Ich fahre jeden Tag 13km zur Arbeit und logischerweise 13km zurück. Manchmal kommen die Ausfälle, während der Fahrt, im Stand, am Anfang der Strecke, mitten Drinne, auf der Autobahn oder auch kurz bevor ich ankomme. Zeigt sich also absolut zufällig, teilweise an manchen Tagen kommt es auch garnicht vor.
Die Zündaussetzer halten in der Regel 1-2 Sekunden an. Manchmal ist die Zündung aus und die FI Lampe leuchtet, manchmal jedoch geht die ganze Display Beschriftung verloren und die Hintergrundbeleuchtung flackert, man kann dann im Gehäuse des Tachos scheinbar ein Relais surren hören. Als ob irgendwie ein Kabel evtl durchgescheuert wäre was die Spannung auf Masse brückt.
Das ganze ist eine sehr ätzende Sache da sowas auch auf der 3 spurigen Autobahn ohne Standstreifen vorkommen kann und ich somit ein Risiko für den Verkehr bin. Daher bleibt die Kiste erstmal stehen.
Hat der Fehlerspeicher evtl eine History? Oder kann man wirklich nur mit der Brücke den aktuell anliegenden Fehler sehen?
Die Fehler sind ja leider nicht rekonstruierbar, somit würde ich über die Diagnose nie Erfahren wo die Probleme herkommen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Gruß Martin aka. Creature
wie ihr im Titel sehen könnt geht es um mehrere Probleme. Es geht um meine GSX-R 600 K1. Vorab erstmal was zu meinen Fähigkeiten, ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme mit 5 Jahren Erfahrung nach der Ausbildung, SMD Löten, Messen etc. ist also kein Problem falls irgendwo ein Chip oder so zur Reparatur ausgetauscht werden muss.
1. Ein angeblich klassisches Problem, manchmal wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die FI Lampe. Habe bisher noch nie eine Diagnose Brücke gesetzt um den Fehler auszulesen. In der Regel lege ich kurz den Engine Stop Schalter um und zurück, dann geht es. Falls dem nicht so ist drehe ich einfach den Zündschlüssel nochmal auf aus und wieder auf ein. Ist also kein ernsthaftes Problem, aber doch irgendwo nervig. Ist übrigens schon so seit dem ich die Kiste vor 5 Jahren mit 20km gekauft hab
2. Meine Geschwindigkeitsanzeige steht konstant auf 0 km/h. Der Drehzahlmesser funktioniert wohlgemerkt und der Rest der digitalen Anzeigen ebenfalls. Natürlich geht der Kilometerstand nicht weiter. Das ist seit Jahren schon so, Anfangs lief es noch hin und wieder, seit ca. 1 Jahr dann garnicht mehr. Hat mich bisher nicht wirklich gestört aber wollte ich jetzt auch mal angehen.
3. Nun zum eigentlich wichtigsten Problem. Zündungsausfälle und das zu unterschiedlichsten nicht rekonstruierbaren Zeitpunkten. Ich fahre jeden Tag 13km zur Arbeit und logischerweise 13km zurück. Manchmal kommen die Ausfälle, während der Fahrt, im Stand, am Anfang der Strecke, mitten Drinne, auf der Autobahn oder auch kurz bevor ich ankomme. Zeigt sich also absolut zufällig, teilweise an manchen Tagen kommt es auch garnicht vor.
Die Zündaussetzer halten in der Regel 1-2 Sekunden an. Manchmal ist die Zündung aus und die FI Lampe leuchtet, manchmal jedoch geht die ganze Display Beschriftung verloren und die Hintergrundbeleuchtung flackert, man kann dann im Gehäuse des Tachos scheinbar ein Relais surren hören. Als ob irgendwie ein Kabel evtl durchgescheuert wäre was die Spannung auf Masse brückt.
Das ganze ist eine sehr ätzende Sache da sowas auch auf der 3 spurigen Autobahn ohne Standstreifen vorkommen kann und ich somit ein Risiko für den Verkehr bin. Daher bleibt die Kiste erstmal stehen.
Hat der Fehlerspeicher evtl eine History? Oder kann man wirklich nur mit der Brücke den aktuell anliegenden Fehler sehen?
Die Fehler sind ja leider nicht rekonstruierbar, somit würde ich über die Diagnose nie Erfahren wo die Probleme herkommen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Gruß Martin aka. Creature