R?ckrufaktion Kettenspanner/Steuerkettenlaufschiene SRAD

Diskutiere R?ckrufaktion Kettenspanner/Steuerkettenlaufschiene SRAD im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus ! Ich hab ein kleines Problem.... anno'99 gab es eine R?ckrufaktion bei der der Kettenspanner sowie die Laufschiene der Steuerkette...
Macho

Macho

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
105
Ort
Ansbach / Mittelfranken
Motorrad
Honda XR650 SM
Servus !

Ich hab ein kleines Problem....

anno'99 gab es eine R?ckrufaktion bei der der Kettenspanner sowie die Laufschiene der Steuerkette getauscht wurden, da sich der beschichtete Kunstoff abgel?st hatte und Metall auf Metall klappert. Da meine 750er eine Amerikanische ist, wurde das bei mir nie gemacht und nun hat sich nach dem Service herrausgestellt das die Kette bei normaler Kettenspannereinstellung klappert.
Der Vorbesitzer hatte die Kette anscheinend manuell nachgestellt damit Sie eben nicht klappert, da? hat leider zur Folge das Sie zu stramm wird und rei?en kann was einen Motorschaden zur Folge h?tte.

Beim 99er Model (ich hab eine 97er) schreibt Suzuki dem Vertragsh?ndler daf?r 1,8h gut. Die Teile w?rden mich ca. 140 Euro kosten !

Jetzt die Frage...

Wurde das bei Einem von Euch schonmal gemacht bzw. wurde bei einem von Euch schonmal die Steuerkettenlaufschiene getauscht ?

Wie gro? ist der Akt die Steuerkettenlaufschiene zu tauschen und wie geht man dabei vor ?


...eine M?glichkeit w?re evtl. noch den Kopf des Kettenspanners mit Kunststoff zu beschichten !


Gru? Macho
 
Macho

Macho

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
105
Ort
Ansbach / Mittelfranken
Motorrad
Honda XR650 SM
Nachtrag....

Eigentlich ist es ja eine R?ckrufaktion von Suzuki weltweit...

Gibt es da eine M?glichkeit damit mir die Kosten trotzdem von Suzuki ?bernommen werden ?


Gru? Macho
 
J

JONNYDUCK

Gast
R?ckrufaktionen sind normalerweise solange g?ltig, bis sie das erstemal von SUZUKI (einer Werkstatt) ausgef?hrt wurden !
Allerdings beschr?nkt auf 10 Jahre nach Ausruf der Aktion ! Also mal ganz lieb beim H?ndler nachfragen, sollte machbar sein ... denn auch er bekommt Teile und AZ ersetzt !!!

Wie es bei Ami-modellen ausschaut - KEINE Ahnung !
 
Gixxerbutzel

Gixxerbutzel

Gixxer
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
173
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ist eigentlich kein gro?er Akt die Schiene zu wechseln, wenn man an den Zylinderkopf dran kommt.
Musst daf?r den Kopf abnehmen, denke nur mit dem Deckel wird es nicht klappen.
Die Schiene ist an der Seite der Steuerkette zur Au?enwand hin eingehackt.
Ist aus PVC und hat oben auf jeder Seite eine kleine Nase
die als F?hrung zum einhacken dient.
Ist aber ziemlich lang, geht fast bis an die Kurbelwelle.

Hatte schon ein paar Motoren auseinander, waren aber alle 2-3 Jahre ?lter als Deine und ausgebaut !!

Wenn das Problem noch Akut ist, kann Ich Meinen Kumpel mal fragen.
Ist Profischrauber und kann vielleicht mehr dazu sagen.

Gru? Roli
 
C

customiXXer

Gast
W?rde mich aufjedenfall auch mal interessieren was du damit erreicht hast ! Also halte mich mal auf dem laufenden ; bzw. UNS !
 
Macho

Macho

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
105
Ort
Ansbach / Mittelfranken
Motorrad
Honda XR650 SM
Servus !

Also da ist nun die andere Schiene reingekommen, Arbeitszeit 2h. Soweit ich wei? mu?te nur der Deckel runter und der seitliche Deckel weg und dann ham's die Schiene reingefummelt. Der Chef hat mir erkl?rt das man die eine Pass-Schraube unten rausschraubt und die Schiene dann nach Oben rausziehen kann !

Teile ham ca. 140 Euro gekostet, mu?te ich selbst berappen da meine ein Exportmodell ist ! :mad:


P.S. Das Klappern ist nun weg !

Gru? Macho
 
C

customiXXer

Gast
hmmm, ich hab auch ne 97ger und ich wunder mich schon die ganze Zeit warum die so klappert :/ m?sste ich mal nachfragen, obwohl sich das wie die Ventile anh?ren, und ich denke das der Vorbesitzer (da er bei suzuki-Europe) geabreitet hat, diese Sachen schon l?ngst gemacht hat ! Da sie ja auch anderem Zubeh?r an meiner Maschine nicht gespart haben !
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Zur allg. Info f?r das n?chste Mal :)

R?ckrufaktionen sind eine Folge des Produkthaftungsgesetzes, wonach ein Hersteller eine Beobachtungspflicht hinsichtlich seines Produktes hat. Tritt ein Mangel auf ist er verpflichtet diesen dem Kunden mitzuteilen.

Insofern ist es auch verst?ndlich, dass es bei Exportmodellen, v.a. solchen f?r den amerikanischen Markt, keine R?ckrufaktionen (oder nur selten und freiwillig) gibt, den in Amiland besteht eine v?llig andere Gesetzeslage.
Wie das bei europ. Grauen ist lasse ich mal dahingestellt, die Pr?fung einer solchen Sachlage w?re aber sicher vor dem Hintergrund der europ. Handelsfreiheit sicher interessant.
 
Macho

Macho

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
105
Ort
Ansbach / Mittelfranken
Motorrad
Honda XR650 SM
hmmm, ich hab auch ne 97ger und ich wunder mich schon die ganze Zeit warum die so klappert :/ m?sste ich mal nachfragen, obwohl sich das wie die Ventile anh?ren, und ich denke das der Vorbesitzer (da er bei suzuki-Europe) geabreitet hat, diese Sachen schon l?ngst gemacht hat ! Da sie ja auch anderem Zubeh?r an meiner Maschine nicht gespart haben !
Klappert Deine im kalten Zustand auch oder nur im warmen Zustand ?

Wieviel Kilometer sind bei Deiner drauf ?
 
C

customiXXer

Gast
bei mir klappert das auch im warmen zustand !! Auch wenn du eine Drehzahl konstant f?hrst ... wie ventile klappern nur viel schlimmer irgendwie !! Und am Anfang war es weniger, wobei es jetzt schon ganzsch?n nervig ist, bzw. auch Peinlich (und vom Gesundheitszustand mal abgesehen) !!!

Aber ich habe wohl auch ein EXport Model (JAPAN) die erste Einspritzer ! deswegen auch 97 Model mit Einspritzung !
 
Thema:

R?ckrufaktion Kettenspanner/Steuerkettenlaufschiene SRAD

R?ckrufaktion Kettenspanner/Steuerkettenlaufschiene SRAD - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • R?ckrufaktion: MICHELIN MPP & 2CT

    R?ckrufaktion: MICHELIN MPP & 2CT: Hier mal das offizielle Schreiben an H?ndler und Endverbraucher als komplette PDF-Datei der Firma Michelin ! Es ist von A - Z alles beschrieben...
  • R?CKRUFAKTION VON MPP von " FRANCE"

    R?CKRUFAKTION VON MPP von " FRANCE": Jo Gemeinde.... schaut mal auf euren Reifen.... Augen auf :cool: Hab ich gerade gesehen, pu, meine sind aus Spain, aber eh fertig :-)...
  • R?CKRUFAKTION -SRAD- Steuerkettenlaufschiene

    R?CKRUFAKTION -SRAD- Steuerkettenlaufschiene: Hallo Liebe Gemeinde ;) Heute: Wie sieht das Scheiss Teil aus was nach 2-3 Jahren SRAD verkauf per R?ckrufaktion ausgetauscht werden musste ...
  • R?CKRUFAKTION -SRAD- Steuerkettenlaufschiene - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • R?ckrufaktion: MICHELIN MPP & 2CT

    R?ckrufaktion: MICHELIN MPP & 2CT: Hier mal das offizielle Schreiben an H?ndler und Endverbraucher als komplette PDF-Datei der Firma Michelin ! Es ist von A - Z alles beschrieben...
  • R?CKRUFAKTION VON MPP von " FRANCE"

    R?CKRUFAKTION VON MPP von " FRANCE": Jo Gemeinde.... schaut mal auf euren Reifen.... Augen auf :cool: Hab ich gerade gesehen, pu, meine sind aus Spain, aber eh fertig :-)...
  • R?CKRUFAKTION -SRAD- Steuerkettenlaufschiene

    R?CKRUFAKTION -SRAD- Steuerkettenlaufschiene: Hallo Liebe Gemeinde ;) Heute: Wie sieht das Scheiss Teil aus was nach 2-3 Jahren SRAD verkauf per R?ckrufaktion ausgetauscht werden musste ...
  • Oben