Rechtsfrage zu Motorradkolonnen

Diskutiere Rechtsfrage zu Motorradkolonnen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, ich plane mit unserer Motorradtruppe nächstes Jahr eine große Motorradausfahrt mit über 100 Bikes zu veranstalten. Nun wollte ich...
sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Hallo Freaks,

ich plane mit unserer Motorradtruppe nächstes Jahr eine große Motorradausfahrt mit über 100 Bikes zu veranstalten. Nun wollte ich fragen wie da die rechtslage bezüglich solch großveranstaltungen ist. Wir wolln natürlich die Straßen an Kreuzungen sperren sodass alle durchkommen. Hier liegt glaube ich das hauptproblem. Man müsste dann ja für die Kosten der Polizei oder Verkehrswacht aufkommen die bei der Sperrung aufkommt. kennt sich hier eventuell jemand etwas besser aus als wir? Welche Möglichkeiten gibt es für eine mehr oder weniger private Motorradausfahrt mit über 100 bikes oder muss man das gar nicht ankündigen und eine sondergenehmigung einholen. Wir dachten an eine relativ kurze Strecke durch 3 ortschaften innerhalb eines Landkreises. Also nicht all zu lang.

Hier der link zu unserer Gruppe: http://www.facebook.com/pages/Motorradfans-Kreis-B%C3%B6blingen/221854461219096

Hoffe uns kann jemand helfen

Vielen Dank für die Mühe

mfg Sascha M.
 
Nackenfalter

Nackenfalter

Gixxer
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
109
Ort
Lehrte
Motorrad
SRAD 600 Bj.99
stellt man da nich einfach ein paar fahrer als blocker ab die die seiten abriegeln bis alle durch sind ;-)
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Naja das Problem ist ja das man ab 50 Bikern eigentlich diese Aktion nicht ohne Polizei durchführen darf, aber woher sollen die schon wissen das sich die restlichen 50 nicht einfach dazu gestoßen sind ;)

Oder Ihr fahrt in 2 Gruppen jeweils 49 ;) :D:D
 
E

Extremiac

Gast
Ich glaube zu wissen das der Trick eine Demonstration ist.

So wie du das vor hast mußt du die Polizei für den Einsatz bezahlen.

Wenn du allerdings eine Demonstartion anmeldest (gib dem Kind einen Namen wie z.B. gegen oder für Leitblankenschutz, laß dir halt was einfallen).
Dann ist der Einsatz kostenlos.
Bin mal gespannt was die Rechtverdreher dazu sagen.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Unser Anlassen im Jahr 2010 war mit rund 154 Bikes am Ende und es hat auch niemand was gesagt. Und das blocken macht doch auch spass.:D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich persönlich halte das ohne rechtliche Rückendeckung für bedenklich. Sorry Gorby, solange nichts passiert ist es vielleicht "geduldet". Aber wenn dann was passiert wird die Hölle los sein.
Das ist einer der Gründe z.b. warum ich dieses Jahr nicht mitgefahren bin. Deshalb finde ich den Thread hier sehr interessant.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
ich halte solche touren für sehr bedenklich. hätte keine lust das mich einer aufraucht, und obendrein ist das langsame gekrauche mit den sportlern auch noch völlig anstrengend. aus diesen gründen meide ich solche veranstalltungen auch.
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
ja danke schonmal für die rückmeldung...hatte auch schon überlegt das ganze als "Antiraseraktion" oder wie schon gesagt leitplankenaktion zu "tarnen". Die frage ist halt wenn man selber blockt also kreuzungen usw. sperrt ohne polizei und man wird angezeigt heißt das eben für jeden die volle Busgeldpalette oder Punkte. Gerade wenn man noch solche kandidaten dabei hat die aus Spaß mit nem Wheelie in der gruppe an nen blitzer vorbeifahrn dabei hat ist die polizei hierbei riegerroß. Ein kollege war schon beim Anwalt und aufm Amt diesbezüglich, konnten jedoch keine klare Antwort gebn und ihn nur zum nächsten Amt geschickt ;-)

Grüße Sascha
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Hallo Sascha,

bitte gaaaaanz vorsichtig sein, denn den Verkehr darf nur die Polizei regeln. Du bzw. deine Fahrer nur wenn Gefahr im Verzug steht. Dies ist allerdings nicht der Fall. Klar, 3 Ortschaften klingt nicht viel und eigentlich alles Papperlapapp, aber wenn du schon sagst, es werden ein paar dabei sein, die außer Reihe tanzen werden, so finde ich es schon mal super, das du dir da soviele Gedanken machst :thumbsup: Wenn du dennoch jmd. einstellst, der den Verkehr regelt und der Veranstalter bist und dann noch was passiert, z.B. ein Dosenfahrer pfeift auf die Sperre, dann sind die Stimmen oft größer nach den Verantwortlichen, als nach dem Fahrer.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
ich persönlich halte das ohne rechtliche Rückendeckung für bedenklich. Sorry Gorby, solange nichts passiert ist es vielleicht "geduldet". Aber wenn dann was passiert wird die Hölle los sein.
Das ist einer der Gründe z.b. warum ich dieses Jahr nicht mitgefahren bin. Deshalb finde ich den Thread hier sehr interessant.
Recht hast du schon Ralph, da man ab einer gewissen Bikeanzahl nicht mehr in einer Kolonne einfach so fahren darf.
Hatten in diesem Jahr fast auch bekanntschaft gemacht mit der Rennleitung. Wir fuhren mit der Kolonne in einer Ortschaft durch und liessen uns nicht von einer Roten Ampel aufhalten. Als etwa die hälfte durch war kam rechts ein Streifenwagen der im grunde grün hatte. Schon bekam eine Fahranfängerin Panik und Bremste unkontrolliert. Am ende lag sie vor der Streife.:mad:
Die Beamten stiegen aus und halfen ihr auf die Beine. Nach kurzem geplenkel und fragen ob was passiert sei ausser paar Kratzer wünschten sie uns gute Fahrt.:D
Aber das glück hat man halt nicht immer.;)
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Hallo Hayabusa,

ja der verantwortung würde ich mich gerne entziehn und das die polizei regeln lassen, aber dann würde es ja zu lasten der Steuerzahler (also uns) gehn und das kanns ja au net sein. Wenn da jede Woche einer antanzt der ne große Tour veranstalten will, können wir bald auch Hilfspakete wie Griechenland anfordern ;-)

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:29 geschrieben, der vorherige um 19:25. ------------​

@ Gorby: ich habe auch schon so nen tour mitgemacht und alle sind illegalerweise immer über rot gefahren und kein autofahrer hat sich beschwert oder gehupt. Wenn man jedoch auf nen seggl trifft der ein anzeigt oder nen Polizist der schlechte Laune oder frisch auf Streife ist trifft hat man halt nen Problem.
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also "wir" machen das in berlin/brandenburg immer zum anfang und zum ende der saison...
zum saisonanfang waren wir ~250 bikes und zum saisonende glaube ich um die 150-170...

das wird jetzt schon ein paar jahre ohne polizei selbst organisiert... die blocker bekommen warnwesten an und los gehts!

an dieser riesiegen gruppe sind auch schon öfters streifenwagen vorbeigefahren... die letzten zwei jahre, wo ich selbst dabei war, wurde dort nie etwas gesagt...
ich würde die aktion halt auf einen sonntag legen, da dort nicht so viel vekehr auf den straßen ist!

btw. was wollen die bei über 100 bikes, die sich auch noch "bewegen", machen???
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Wenn ihr als "Kolonne" unterwegs seid und eure Vordermänner bei Grün über die Ampel gefahren sind, dürft ihr auch über Rot fahren, nur mal so als Info.
 
E

Extremiac

Gast
Natürlich nicht. Niemand darf bei rot über die Ampel fahren.
Es sei denn die Ampel wird durch einen verkehrsregelnden Polizisten "übertrumpft" (Poizist geht vor Regelanlage) oder man hat hoheitliche Sonderrechte (Feuerwehr, THW, Krankenwagen, Polizei, Begleitfahrzeuge der Bundesregierung oder akkreditierte des BMI)
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Lasst mal ein 40 Tonner an einer unübersichtlichen Kreuzung ankommen der nur Grün sieht. Danach wird es ganz schnell rot auf der Straße.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Lasst mal ein 40 Tonner an einer unübersichtlichen Kreuzung ankommen der nur Grün sieht. Danach wird es ganz schnell rot auf der Straße.
Stimmt auch.

Allerdings hat der Jung weiter oben nicht ganz Unrecht.
Wenn man eine Kolonne ist, darf man tatsächlich über die Ampel fahren, bis der letzte man vorbei ist...so weit ich das richtig verstanden habe.

Hab das mal im Zusammenhang mit Fahrradkolonnen gehört.
Aber wie das jetzt genau aussieht, keine Garantie. :D
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
Wenn ihr als "Kolonne" unterwegs seid und eure Vordermänner bei Grün über die Ampel gefahren sind, dürft ihr auch über Rot fahren, nur mal so als Info.
selbst wenn des so wäre, müsste ne kolonne um als solche zu gelten "geflaggt" sein. Erstes und letzes fahrzeug blaue fahne und alle zwischenfahrzeuge grün, bei den farben bin ich mir nich ganz sicher. aber flaggen müssen auf jeden fall im spiel sein und angemeldet müssen se dann auch sein so weit ich weis zumindest is es beim Bund so ;)
 
Thema:

Rechtsfrage zu Motorradkolonnen

Rechtsfrage zu Motorradkolonnen - Ähnliche Themen

  • Rechtsfrage Geschwindigkeitsüberschreitung

    Rechtsfrage Geschwindigkeitsüberschreitung: Hallo User Ich habe da ein anliegen kurz zu meiner kleinen Geschichte was mir heute passiert ist dann zu meiner Frage. Habe heute mein Motorrad...
  • Rechtsfrage bzgl Kauf über Internet (Artikel entspricht nicht der Beschreibung)

    Rechtsfrage bzgl Kauf über Internet (Artikel entspricht nicht der Beschreibung): habs mal in das Unterforum hier, das Gesetze etc Forum ist ja eher für Motorradfragen. Geht um folgendes: Ich habe einen Auspuff gekauft, hier...
  • Rechtsfrage bzgl Kauf über Internet (Artikel entspricht nicht der Beschreibung) - Ähnliche Themen

  • Rechtsfrage Geschwindigkeitsüberschreitung

    Rechtsfrage Geschwindigkeitsüberschreitung: Hallo User Ich habe da ein anliegen kurz zu meiner kleinen Geschichte was mir heute passiert ist dann zu meiner Frage. Habe heute mein Motorrad...
  • Rechtsfrage bzgl Kauf über Internet (Artikel entspricht nicht der Beschreibung)

    Rechtsfrage bzgl Kauf über Internet (Artikel entspricht nicht der Beschreibung): habs mal in das Unterforum hier, das Gesetze etc Forum ist ja eher für Motorradfragen. Geht um folgendes: Ich habe einen Auspuff gekauft, hier...
  • Oben