Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

Diskutiere Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
R

rudersberger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen).
Ich nutze das Bike jetzt für die Rennstrecke, 180er 55 Slicks gibt es kaum noch, der Battlax Racing Slick V02 R 180/655-R17 schleift an der Schwinge (zu hoch).

Was ist denn bitte eurer Erfahrung nach die einfachste / günstigste Lösung? Ein anderes Kettenblatt / Ritzel + neue längere Kette (bzw. bei gleicher Kette)?
Gefühlt denke ich das Hinterrad sollte nach hinten...lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Danke für euren Tipp, Grüße

PS: Der Rechner auf reifensuchmaschine.at sagt, der neue Reifen hat 3,6 cm mehr Durchmesser (180/55 verglichen mit 180/65), ich selbst bin Kaufmann und kein Mechaniker :)))
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Metzeler racetec rr, preiswert und gut. 180/60 passt normal auch immer. Oder vo. Pirelli eben (sind aber die selben reifen, nur teils andere mischungen und teurer).
Aber generell, schau das du einen langen Radstand her bekommst, also je nachdem 2-4 Glieder mehr an der Kette, kann dann evtl schon genügen und ruhiger liegt sie auch noch.

P.S., 655 heißt nicht 65er querschnitt. Querschnitt wird normal in % angegeben im verhältniss zur Reifenbreite oder Diagonale, bin mir nicht mehr ganz sicher. BT gibt der Querschnitt aber als Maß an! Was der 655 wirklich hat kann ich nicht sagen, aber 65er wuerschnitt sicher nicht, würde dann wohl bei keinem Bike mehr passen
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Mit der 655 wird bei Bridgestone der Reifendurchmesser angegeben.
 
R

rudersberger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Danke für euren Tipp, ich denke GP503 hat mir einfach Quatsch erzählt weil er Bridgestone pushen möchte, und die haben nur den 655er. Ich werde den Metzeler kaufen oder ne neue Kette aufziehen. Danke nochmals!
 
R

rudersberger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Metzeler racetec rr, preiswert und gut. 180/60 passt normal auch immer. Oder vo. Pirelli eben (sind aber die selben reifen, nur teils andere mischungen und teurer).
Aber generell, schau das du einen langen Radstand her bekommst, also je nachdem 2-4 Glieder mehr an der Kette, kann dann evtl schon genügen und ruhiger liegt sie auch noch.

P.S., 655 heißt nicht 65er querschnitt. Querschnitt wird normal in % angegeben im verhältniss zur Reifenbreite oder Diagonale, bin mir nicht mehr ganz sicher. BT gibt der Querschnitt aber als Maß an! Was der 655 wirklich hat kann ich nicht sagen, aber 65er wuerschnitt sicher nicht, würde dann wohl bei keinem Bike mehr passen
Noch eine Frage bitte Thomas, ich kümmere mich also um den Rastand.
Wegen der Breite, passt ein 190er ggf. noch?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sollte passen. Allerdings bist du bei den Slicks. Da macht anscheinend jeder Hersteller was er will. Die alten Dunlop in 195 waren eigentlich 200er Reifen. Nur mal so als Beispiel. Vermutlich mit 2 Gliedern mehr sollte dein Problem gelöst sein. Am einfachsten kannste aber erstmal vorne ein kleineres Ritzel montieren. bei 17 /42 kann man erst mal ein 16er probieren oder halt gleich 15. Aber Achtung bei der Schwinge. Nicht der dieser Schutz sich wegschleift und dann die Kette an der Schwinge arbeitet. Bei 42er Kettenblatt kommst du vermutlich eh nicht an einer neuen Kette vorbei. Danach kannst du dann auch alle 180/60er Reifen fahren
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für euren Tipp, ich denke GP503 hat mir einfach Quatsch erzählt weil er Bridgestone pushen möchte, und die haben nur den 655er. Ich werde den Metzeler kaufen oder ne neue Kette aufziehen. Danke nochmals!
Naja, Quatsch würde ich jetzt nicht sagen, den 180er v02 hätte ich gerne getestet aber bekam den ums verrecken nicht. Und Preise schießen auch nach oben, also von dem her.... Ich Fahre einfach gerne Metzeler (komischerweise nur bei den SLicks, auf der Straße gefallen sie mir nicht :D) da sie wie schon gesagt alles sehr gut können, auch wenns vermutlich Reife mit etwas mehr Performance gibt, aber das holen wir Hobby Nasenbohrer eh nicht raus :D


Noch eine Frage bitte Thomas, ich kümmere mich also um den Rastand.
Wegen der Breite, passt ein 190er ggf. noch?
Kann ich bei deine Maschine nicht sagen, aber auf neueren (ab K6 z.b.) gibts auch Jungs die den 200er v02 (eigentlich auch nur 195) auf der 600/750er Fahren.
Aber bleib doch einfach bei den 180er Reifen, sind günstiger als die Breiten und den mehrgrip eines breiteren Reifens ist nicht nötig.
Metzeler Ractec RR, Pirelli Diablo Superbike, Dunlop GP Pro D213, alles Top Rennreifen in 180er größe.
Auch den v02 bekommst als 180er rein, einfach schauen das du ein etwas längeren Radstand hast.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich meine bei der K0-K3 war die hintere Felge sogar ne 6 Zoll Felge. Demnach sollte der 200er auf jeden Fall drauf passen. Nutzen ist natürlich eine andere Sache. Felgengröße steht aber auf der Felge. Kannst ja mal nachsehen
 
R

rudersberger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback: Ich habe eine neue Kette gekauft (2 Glieder länger), somit schleift der Reifen nicht mehr an der Schwinge. Da ich mit dem Moped nur auf der Rennstrecke fahre (im Trockenen), habe ich das hintere Schutzblech abmontiert. Funktioniert super, 180 /655 / 17 (Bridgestone V02). Ob ggf. ein 190er Reifen funktionieren könnte, müsste ich noch herausfinden.

Liebe Grüße Ruben
 
Thema:

Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie) - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Oben