Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen?

Diskutiere Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Grüße! Hab mal ne Frage, betrifft glücklicherweise nicht mich, sondern einen Bekannten! Wäre euch aber sehr dankbar, für etwas Hilfe :)...
superbraz

superbraz

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
Grüße!

Hab mal ne Frage, betrifft glücklicherweise nicht mich, sondern einen Bekannten!
Wäre euch aber sehr dankbar, für etwas Hilfe :)

Folgendes ist passiert:

Der Kumpel fährt im Stadtverkehr schön ruhig mit seinem Motorrad.
Mit der Zeit wurde dieses durch das ständige anhalten im Berufsverkehr, sehr heiß! (Motortemp ging auf über 110°C)

Er fuhr an eine Kreuzung / Ampelkreuzung und dort standen wieder mehrere Autos vor ihm...um nicht noch höher mit der Temperatur zu kommen, entschied er sich nach rechts auf den Gehweg abzubiegen um dann rechts abzubiegen....hinter der Kreuzung hat er den Gehweg wieder verlassen.

In diesem Sinne ist er ja nicht direkt über die Rote Ampel gefahren..

ABER dann kam auch schon ein Blau-Silbernes Fahrzeug, welches in bat, mal anzuhalten....

Vorwurf: Fahren auf dem Gehweg und Rotlichtverstoß...

Angedroht wurden 100,- €uromünzen, 3 Punkte (nicht bei Paypal) und 1 Monat Fortbewegen mit Muskelkraft

Kann hier jemand etwas zu dem vorliegenden Fall sagen?

Eventuell ob der Rotlichtverstoß gar nicht zählt, da er ja nicht wirklich die Ampel überfahren hat!?

Danke :P und LG
 

Anhänge

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich glaub das mit dem rotlicht ist schon rechtens wenn sie ihn direkt dabei gesehen haben oder erst als er vom gehweg kam ? wobei ich sagen muss ähm wieso nicht einfach mal motor aus und nur zündung an wegen kühlung?
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
naja wenn du hier an jeder ampel den motor aus machst, ist das sicher nicht so gut für den anlasser...

und die frage ist ja nicht, warum er was wie oder auch warum nicht gemacht hat, sondern was auf ihn zukommen könnte :)

und gesehen haben die das schon vorher, sind hinterhergefahren die jungs von der rennleitung :)
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Die Grafik ist cool :D
Wenn es jeder so machen würde....
... ich denke er kommt aus der Nummer nicht mehr raus.
Erst recht nicht mit diesem Argument.
 
GSX-R_artur

GSX-R_artur

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Motorrad
R1 RN19
ich glaub das mit dem rotlicht ist schon rechtens wenn sie ihn direkt dabei gesehen haben oder erst als er vom gehweg kam ? wobei ich sagen muss ähm wieso nicht einfach mal motor aus und nur zündung an wegen kühlung?
nur zündung an bringt nichts, da die wasserpumpe nicht arbeitet und damit der motor nicht gekühlt wird sondern nur die kühlflussigkeit im kühler.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich kenne ampeln zu gut, meine stadt ist knackevoll mit dem zeug aber trotzdem würde ich nicht direkt über den fußweg fahren das dann ziemliches eigenverschulden

und wenn sagst die sind hinterhergefahren naja dann kannste nichts machen ,selbst ein anwalt wird es schwer haben

nur zündung an bringt nichts, da die wasserpumpe nicht arbeitet und damit der motor nicht gekühlt wird sondern nur die kühlflussigkeit im kühler.
im display wird ja die kühlflüssigkeit angezeigt ;) und selbst das ist trotzdem gut da ja erstens der motor still steht und keine weitere wärme produziert und durch den kühler trotzdem etwas kühle luft rumgepustet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
tja da kann ich nur sagen pech gehabt,umgehen eines rotlichtes----ist wie über rot fahren.genauso wenn du über ne tanke an ner kreuzung abkürzt. egal auf jeden fall ist es wie über rot fahren----ein monat laufen!!!
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
Die Grafik ist cool :D
Paint :) hihi

danke jungs!



---------


edit:

Andere Sichtweise...

Beispiel Fußgängerschutzweg.... 5m davor ist halteverbot...

gibts bei der Ampelkreuzung auch so nen "Kreuzungsbereich" ... wenn er angenommen schon (übertrieben) 100m vorher auf den Gehweg gefahren ist...

versteht ihr, wie ich das meine? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Hab au mal ne Frage, aus reinem Interesse.
Was ist wenn man auf dem Gehweg (oder auch Fahrradweg) Schrittgeschwindigkeit fährt?
(Weil die Straße voller blöder stehenden Autos ist ;) ).

Hab das früher oft mitm Roller gemacht, weil man mit dem so schön scheisse baun kann :smilie_f:

Was gibbet da für Strafe?
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hab mal ne Strafe fürs "Fahren durch Fußgängerbereich" mit der Gixxe gekriegt, waren 2005 nur 15€! :D Heute sicherlich ne Runde teurer! :D
 
T

Timmay

Gast
Hab au mal ne Frage, aus reinem Interesse.
Was ist wenn man auf dem Gehweg (oder auch Fahrradweg) Schrittgeschwindigkeit fährt?
(Weil die Straße voller blöder stehenden Autos ist ;) ).

Hab das früher oft mitm Roller gemacht, weil man mit dem so schön scheisse baun kann :smilie_f:

Was gibbet da für Strafe?
keine ahnung, habe dafür nur den zeigefinger bekommen als ich auf dem radweg einem radfahrer hinterher (!) gefahren bin weil die straße neu gemacht und die asphaltschicht abgetragen wurde wo dann diese längsrillen drin sind und das motorrad diesen folgt und quasi unlenkbar wird.
ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

aber wenn ich die ampel über die tanke umfahre, ist dies doch kein rotlichtverstoß !?!

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:33 geschrieben, der vorherige um 22:32. ------------​

Hab mal ne Strafe fürs "Fahren durch Fußgängerbereich" mit der Gixxe gekriegt, waren 2005 nur 15€! :D Heute sicherlich ne Runde teurer! :D

von der linksabbiegerspur geradeaus durchhämmern kostet da schon ganze 30,- Euromark ^^:D
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
von der linksabbiegerspur geradeaus durchhämmern kostet da schon ganze 30,- Euromark ^^
GGUUUUUUUT zu wissen :D


Naja nee über die Tanke abkürzen kann dir ja keiner beweisen. Vielleicht wollteste tanken, dann haste den preis gesehen und dir gedacht: "achnee, lieber doch nicht"....
 
T

Timmay

Gast
GGUUUUUUUT zu wissen :D


Naja nee über die Tanke abkürzen kann dir ja keiner beweisen. Vielleicht wollteste tanken, dann haste den preis gesehen und dir gedacht: "achnee, lieber doch nicht"....
jupp...das habe ich auch vor zu sagen...bzw "ich habe gemerkt dass ich gar kein bargeld bei mir habe"
...bei uns gibt es nämlich eine tanke wo die cops ganz gerne stehen, habe nur keine ahnung was das derzeit kostet =)
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hätte ja absteigen und über den Bürgersteig schieben können :D
Das sollte rechtlich klar gehen!

Wären nur ein paar Meter gewesen. Jetzt darf er nen Monat schieben :D
 
M

Mr.Speed

Gast
ich frag mich gerade wieso man sowas macht nur weil der Motor bissl heißer wird. Machste doch mit dem Auto auch nicht. "kopfschüttel"

Und zum anderen find ich mache Fragen einiger Leute wohl mehr als albern!! Wie diese Frage ob man mit dem Roller 100 m vor der Ampel auf dem Gehweg fahren darf.
Man könnte glauben einige haben ihren Führerschein auf der Kirmes gewonnen oder hatten doch nur Singen und Klatschen in der Schule.
Sorry Männer aber sowas ist echt lächerlich!
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Naja standart Auto (Für die Stadt gebaut) is ja auch bisl was anderes als ne Rennmaschine. Denk mir auch öfter mal: "Jetz muss ich aber vordrängeln, damit ich an der Ampel als erster wegkomme und mein motor bisl Luft krigt" ;)
 
M

Mr.Speed

Gast
"Vordrängeln "ist ja auch was anderes;) Davon war hier aber glaube ich nicht dir rede;)
 
C

Christopher

Gast
Naja standart Auto (Für die Stadt gebaut) is ja auch bisl was anderes als ne Rennmaschine. Denk mir auch öfter mal: "Jetz muss ich aber vordrängeln, damit ich an der Ampel als erster wegkomme und mein motor bisl Luft krigt" ;)
Wozu hab ich dann nen Lüfter hinterm Kühler?
Die Karre wird schon nicht gleich explodieren.
Und das ein Geh- bzw. Radweg nicht für Roller und Motorräder da ist lernt man auch nicht erst bei der Fahrschule.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Vielleicht kannst du irgendwelche Krankheiten als Grund nehmen. Das könnte mitunter klappen, das du dich fehlverhalten hast...

(Ist nur nen Tipp)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
mit sowas sollte man vorsichtig sein, sonst gibt er den schein vielleicht noch länger als 1 Monat ab, weil er erstmal nachweisen muss das er fähig ist ein Fahrzeug im Strassenverkehr zu führen. er solls wie nen Mann nehmen fertig ... habs mitm Auto auch schon durch, und überlebt.
 
Thema:

Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen?

Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen? - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Ölverschlussschraube Rot

    Yoshimura Ölverschlussschraube Rot: Hi an alle , zu meinem Anliegen. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eine originale Yoshimura Ölverschlussschraube in rot mit dem Yoshi Logo und...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Abflug dank Rotsünder

    Abflug dank Rotsünder: Hallo Jungs, Morgens 7:40 am 10.03.2014 auf dem Weg zur Berufsschule, grade mal 100 meter gefahren, stehe ich an einer Roten Ampel und möchte...
  • Rote Ampel

    Rote Ampel: Wer sich noch an meine Geschichte von der roten Ampel erinnern kann (ist ja leider bei dem Umzug des Forums verloren gegangen), ich habe heute...
  • Rote Ampel - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Ölverschlussschraube Rot

    Yoshimura Ölverschlussschraube Rot: Hi an alle , zu meinem Anliegen. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eine originale Yoshimura Ölverschlussschraube in rot mit dem Yoshi Logo und...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Abflug dank Rotsünder

    Abflug dank Rotsünder: Hallo Jungs, Morgens 7:40 am 10.03.2014 auf dem Weg zur Berufsschule, grade mal 100 meter gefahren, stehe ich an einer Roten Ampel und möchte...
  • Rote Ampel

    Rote Ampel: Wer sich noch an meine Geschichte von der roten Ampel erinnern kann (ist ja leider bei dem Umzug des Forums verloren gegangen), ich habe heute...
  • Oben